Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen eines Tellerrockes

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2012, 09:51
nana76 nana76 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen eines Tellerrockes

Hallo!

Ich bin auf dieses gutbesuchte Forum gestoßen und es wäre schön, wenn Ihr mir etwas helfen könnt, denn ich bin eine absolute Anfängerin.

Es geht um folgendes:
Meine Töchter gehen zu den Pfadfindern und tragen dementsprechend eine Kluft, bzw. Tracht. Zu Klufthemd und Halstuch gehört aber auch ein dunkelblauer, langer Rock. Da es so etwas nicht zu kaufen gibt, - ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, - muss ich wohl selber ran.

Da der Rock auch strapazierfähig sein sollte, habe ich einen etwas festeren Stoff gewählt.

Meine Überlegung geht dahin, einen Tellerrock aus zwei Teilen herzustellen.
Da meine Kinder noch im Wachstum sind, soll der Rock einen Gummizug bekommen.
Zur Kluft gehört auch ein Koppelgürtel, deshalb benötigt der Rock trotzdem Gürtelschlaufen.

Ich habe im Internet schon einiges über die Herstellung eines solchen Rockes gelesen, bin aber trotzdem noch unsicher.
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen.

1. Wenn ich den Rock aus zwei Halbkreisen herstelle, sollte ich jeweils die Halbkreise, an beiden Seiten ein Stück weiter zeichnen, als Nahtzugabe?

2. Wie groß soll ich den inneren Radius wählen, wenn der Rock einen Gummibund bekommt. Soll ich als Anhaltspunkt den Hüftumfang nehmen, oder den Radius noch ein Stück vergrößern? Muss ich bezüglich Nahtzugabe etwas beachten?

3. Der Gummibund: Was ist besser? Einfach die obere Kante umlegen und ein Gummiband durchziehen?
Oder: Tunnelbund separat herstellen und annähen, da könnte man gleich die Gürtelschlaufen mit einbeziehen. Gibt es eine Anleitung, wie man einen solchen Tunnelbund herstellt und annäht?

4. Breite des Gummibandes: Der Rock soll ja auch Gürtelschlaufen bekommen. Der Gürtel hat eine Breite von 3 cm. Sollte ich das Gummiband in der gleichen Größe wählen, oder gar 3,5 cm? Wie flexibel sind so breite Gummibänder? Außerdem soll der Rock nicht wie ein Sack aussehen.

Aus meinen Fragen könnt ihr ableiten, dass ich so etwas noch nie gemacht habe. Deshalb bin ich für Eure Hilfe wirklich dankbar und freue mich über jegliche Tipps.

Geändert von nana76 (14.03.2012 um 09:55 Uhr)
Alt 14.03.2012, 10:44
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
AW: Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen eines Tellerrockes

Hmm, Tellerrock + lang+ fester Stoff ist ... schwer. Gewichtsmäßig, meine ich. Und in lang auch nicht so praktisch. Muss es Teller sein?
Wenn ja: Halbkreise plus Nahtzugabe.
Wenn du das Wachstum deiner Kinder berücksichtigen willst, sollte der Umfang oben größer sein als der Poumfang, da muss der Rock ja drüber. Das könnte dann in der Taille etwas dick werden, weil ja viel (und fester) Stoff zusammen gezogen werden muss.
Die obere Kante zum Tunnel umlegen wird nicht gehen, weil der Umfang oben kürzer ist als 3 cm drunter --> also Extratunnel für das Gummi. Dazu schneidest du einen geraden Stoffstreifen doppelt so breit wie das Gummi + Nahtzugabe und so lang, dass es an die obere Rockkante passt. Den Streifen legst/nähst du zum Ring und nähst diesen rechte Stoffseite auf rechte Stoffseite an den Rock. Dann klappst du den Streifen nach innen um und nähst ihn mit der Nahtlinie auf der vorherigen Naht fest. Dabei ein Stück offen lassen, damit du danach das Gummi durchziehen kannst.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 14.03.2012, 11:17
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von sikibo Beitrag anzeigen
Hmm, Tellerrock + lang+ fester Stoff ist ... schwer. Gewichtsmäßig, meine ich. Und in lang auch nicht so praktisch. Muss es Teller sein?
Nein, eigentlich muss es kein Teller sein. Der Rock sollte aber schön fallen und genug Beinfreiheit haben.
Gibt es einen anderen Schnitt, der empfehlenswert ist?
Alt 14.03.2012, 12:23
Benutzerbild von Millefleurs
Millefleurs Millefleurs ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo,

ein weiterer guter Schnitt für Kinder ist ein 4-Bahnen-Rock. Dieser Rock hat eine gute A-Linie und gewährt Beinfreiheit.
Wenn Du den Stoff im schrägen Fadenlauf zuschneidest fließt der Stoff besser. Guter Stoff wäre z.B. Popeline (wenn es ein leichter Rock werden soll).

Grüße
millefleurs

Geändert von Millefleurs (14.03.2012 um 12:33 Uhr)
Alt 14.03.2012, 13:13
Neu im Forum

Danke!

Aber wie schneidet man im schrägen Fadenverlauf?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nähen , rock , tellerrock

Themen-Optionen
Ansicht