Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kostüme

Schnittmustersuche Kostüme

Neben Fasching, Halloween, Rollenspiel
kommen hier auch die Threads zu der nicht mehr ganz modernen Mode hin.

Kleidung für 70er-Jahre-Party

Schnittmustersuche Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2012, 20:17
Benutzerbild von cornyleoa
cornyleoa cornyleoa ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Kleidung für 70er-Jahre-Party

Servus an alle,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Welche Hilfe das genau sein soll, weiß ich leider noch nicht - aber ich hoffe, das einigermaßen richtige Unterforum erwischt zu haben.

Und zwar geht es darum, dass ich mich für eine 70er-Jahre-Party unter dem Motto "Saturday Night Fever" einkleiden möchte/muss. Unser Veranstalter-Team wird sich in den Farben schwarz-weiß-silber kleiden. Soviel dazu.

Ich hatte jetzt spontan an ein Kleid für mich gedacht. Auf alten Fotos meiner Schwiegermutter habe ich ein silbernes Kleid in Etuiform, lang, an der Seite hoch geschlitzt und am Ausschnitt mit schwarzer Spitze eingefasst gesehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob das 1. wirklich richtig "70er" ist, und 2. ob ich sowas tragen kann (1,80m, Kleidergröße 56) ohne komplett die Presswurst abzugeben. Nächstes Problem wäre, dass meine Oberarme alles andere als schön sind und ich die verdecken sollte. Also entweder Kleid mit Arm (weiter Arm?) oder Jäckchen drüber.
Als Stoff würde ich - da ich das Kleid eh nur einmal tragen würde - billigen Panné-Samt in silber verwenden.

Falls ein Etuikleid nicht wirklich zum Theam passen sollte, was könnte ich sonst noch tragen? So ABBA-mäßig vielleicht. Ein eher weites Kleid aus schwarzem Spitzenstoff? Ich bin gerade so wahnsinnig unkreativ

Für einen Overall habe ich defintiv ein halbes Dutzend Kleidergrößen zuviel auf den Hüften. Sonst... vielleicht eine weiße Hose mit solchen "Schlaghosen-Stulpen" drüber und eben ein silbernes Shirt/Minikleid drüber - nur in welcher Form? Ich verzweifel hier noch

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen...
Alt 13.03.2012, 20:24
Benutzerbild von Cara van de Tann
Cara van de Tann Cara van de Tann ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 34
AW: Kleidung für 70er-Jahre-Party

Ich habe zwar nicht deine Kleidergröße und weiß daher nicht was da gut aussieht und was nicht aber bei 70ger jahre mit dem Motto könnt ich mir eine Art Overall oder Hosenanzug mit Schlaghose und ner Art Bollerojäckchen vorstellen.
Ich weiß nicht was für Schnittmuster du zur Verfügung hast oder du bereit bist dafür auszugeben aber im Goldenen Schnitt von Luttherloh sind einige schöne Modelle und in Burdas aus den 70gern sind auch viele schöne Sachen drin die auch kräftigere Frauen tragen können.
Alt 13.03.2012, 20:54
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Meine 70-er Jahre Party ist zwar schon ein bissel her.. aber ich habe eine Schlaghose mit Riiiieeesenschlag angezogen, darüber eine Bluse mit Riiiieeessenkragen und darüber einen Pullunder in Quietschefarben (Bluse war grün, Pullunder schwarz mit lila. Das sah echt schräg aus.

Etuikleid passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu den 70-er.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre eine Art Trägerkleid, Nylonstrumpfhose und Stiefel.. Unterm Kleid ebenfalls einen Riesenkragenbluse.

LG Heike
Alt 13.03.2012, 21:22
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3

Ha, ich wußte doch das es so eine Frage schon mal gab :

70er Jahre Party...was nähen/anziehen??? - Hobbyschneiderin + Forum

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 13.03.2012, 21:25
Benutzerbild von cornyleoa
cornyleoa cornyleoa ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Danke für eure Antworten!

Etuikleid in der 70ern kam mir auch komisch vor... das waren doch eher die 60er, oder?

Ich habe gerade das Hochzeitsbild meiner Mutter gesehen, aufgenommen anno 1976. Das, was sie trug, kann ich mir gut vorstellen - meint ihr, das wär was?
Sie hatte folgendes an - in weiß, ich würde das mir in schwarz schneidern: Langes, bodenlanges Kleid, lange Trompetenärmel. Untendrunter hatte sie ein etuikleid-ähnliches Unterkleid aus Satin, oben das Überkleid war aus Spitzenstoff. Das Unterkleid war ohne Arm, das "Obendrüber" hatte einen weiten U-Boot-Ausschnitt, aber durch die Spitze ist halt bissele Haut durchgeblitzt. Das könnte ich mir an mir gut vorstellen.

Ich hätte dann noch, damit das nicht so "trauernd" ausschaut, einen weißen bzw. silbernen Gürtel/breites Band über der Taille vorgestellt. Nur nicht dass es dann zu 50er-like wird - eine Reise durch das Jahrhundert, Conny macht's möglich

Und jetzt die Preisfrage: Ist so ein Kleid in schwarz wirklich 70er? Ich habe mal eine Zeichnung (soweit man das so nennen kann, da bin ich völlig talentfrei!) in meinem Album hochgeladen. Die Frisur ist zu sehr 60er, findet ihr nicht? Auftoupierter Hinterkopf und weißes Haarband? Ich denke ich mache mir eher Mittelscheitel und Locken, dazu einen groooßen Schlapphut in schwarz oder weiß.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht