Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Rucksack aus Einkaufstrolley-Tasche (brauche Hilfe dabei)

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2012, 20:04
acidsmile acidsmile ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Rucksack aus Einkaufstrolley-Tasche (brauche Hilfe dabei)

Bei meinem nächsten Rucksack, werd ich glaub ich erst die Rückseite fertig machen. Das war ganz schön knifflig und fast wie ein Blindflug, weil ich ja nur die Öffnung vom Reißverschluß hatte um ganz unten das Gurtband festzunähen.

Das Neoprenband hab ich mir zu einem Röllchen genäht, was ich auch sehr schwer fand. Da es hinterher nicht richtig gerade war und die Naht sich fast einmal rumgerollt hatte.
Beim nächstenmal werd ich beim Zuschneiden des Neoprenbands richtig exakt arbeiten, das es Millimeter genau überal die gleiche Breite hat .
Ausserdem hab ich manchmal wohl das Neoprenband gestrafft wodurch es noch stärker gerollt war .
Lies sich aber bei dem kurzen Stück noch recht gut ausgleichen, als ich es ans Gurtband genäht hab.

Bin ja noch Anfängerin und der Fuß war der einzigste wo das Neopren nicht unterm Fuß stecken blieb und ich diesen abstandhalter dran hatte wo ich das Gurtband unten rangedrückt hab, damit das Neopren auch wirklich auf dem Gurtband festgenäht wird.

Hier noch 2 Bilder wie ich das Neopren Röllchen ans Gurtband genäht hab und wie der Rucksack jetzt von hinten ausschaut .
Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC10668.jpg (52,9 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC10676.jpg (117,4 KB, 63x aufgerufen)
Alt 08.04.2012, 20:20
JoLe JoLe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Wow, gefällt mir gut... Ich nehme auch einen
Alt 08.04.2012, 21:14
acidsmile acidsmile ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Einen Hund, oder einen Rucksack?

Das Schnittmuster dafür ist aber sehr leicht herzustellen. Einfach einen Zirkel auf die größte Größe stellen und dann bei einer Zeitungsseite oben einen Halbkreis ziehen und sich das ausschneiden. Der höchste Punkt war bei mir 37cm + 4cm Nahtzugabe.

Mein Rucksack ist 15cm Breit und 37cm hoch.

Vorderteil Boden und Rückseite sind aus einem Stück. Also das Zeitungsstück auf einen gefalteten Stoff legen und dann 7,5cm noch unten dazu Rechnen bis zum stoffumbruch.
Wenn man das Ausschneidet hat man ein sehr großes stück mit Vorderseite Boden und Rückseite in einem stück.
Die Seitenteile kann man dann als breiten Streifen von 15cm breite + 2cm Nahtzugabe (die länge kann man an der Zeitung abmessen und lieber etwas zu lang als zu kurz) passend dazu Ausschneiden und das ganze zusammen Nähen.
Die Innentaschen hab ich von Innen an der Nahtzugabe drangemacht. So hat ich keine komischen Nähte die von aussen sichtbar sind.

Nur die Rundung oben war schwer, da hab ich mit Heftfaden ganz kleine stiche gemacht und mich an der draufgesteckten Zeitung Orientiert und hinterher die 4cm nahtzugabe dann gekürzt als ich es mit Heftfaden fertig vorgenäht hatte.

Und am besten ist es erst die Rückseite und dann den Boden zu vernähen, dann die Träger anbringen und dann die kleine Tasche an der Vorderseite und anschließend die Innentaschen. Anschließend den Reißverschluß, dann das ganze wieder auf links drehn und die Vorderseite anbringen. Zum schluß das ganze durch den Reißverschluß auf Rechts drehn und Voila fertig ist der Rucksack.

Edith: Werd mir den Rucksack weils so einfach ging und er sehr gut zu tragen ist und die Innentaschen sehr leicht auf meine Bedürfnisse anzupassen waren nochmal fürs Einkaufen aus einem anderen hübscherem Material machen .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC10677.jpg (118,3 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von acidsmile (08.04.2012 um 21:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht