Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012, 15:48
Benutzerbild von Itha
Itha Itha ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP

Hallo Talwen,

schon wieder sitz ich mit offenem Mund und sprachlos am PC und bewundere Dein Können und bekomme Lust selbst loszulegen. Deine WIP`S sind so voll Inspiration und "auch haben will".

Liebe Grüße

Itha
Alt 18.04.2012, 16:33
Benutzerbild von Toking
Toking Toking ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

@Buchstabensalat

danke für den Link - find das eine interessante Theorie.
Denke mir auch, wenn Stirnband und Hutinnenseite aus Samt sind, dass das fast den Effekt von Klettverschluss hat.

@Tarlwen bin schon gespannt auf den Bericht vom Langzeittest. Wenn der Hennen schon nicht lang und spitz genug für Augen ist, vielleicht verteilst du ja wenigstens ein paar Nasenstüber an ungezogene Recken, die sich der Hofdame zu sehr nähern

Grüße
Toking

Der ganz normale Wahnsinn...

WIP - Mittelalterliches Pavillionzelt
und das alles für das Fränkische Fussvolk
Alt 19.04.2012, 22:20
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Guten Abend Zusammen

Hinter mir rattert mal wieder die Stickmaschine und ich bin mit dem letzten Teil - dem Gürtel - beschäftigt.

Der Gürtel wird in der Regel hinten mit einer Schnalle geschlossen und das lose Ende hängt herunter. Oft hat der Gürtel eine Kontrastfarbe zum Kleid und ist dann und wann mit runden Elementen verziert. Das Gurtende vom Gürtel hat auch meistens eine Verzierung, vermutlich eine Metallschniene, passend zur Schnalle. (Laut Thursfield)

Mein Gürtel wird 6 cm breit werden.
Leider habe ich bis jetzt keine Schnalle in der Breite finden können, daher werde ich etwas tricksen müssen. Ich habe mir einen Beschlag bestellt, der eigentlich für Taschen und ähnliches gedacht ist. Den werde ich anstatt einer Schnalle ans eine Ende des Gürtels setzen und den Gürtel darunter unsichtbar mit Haken und Ösen schließen. Die kreisförmigen Gürtelverzierungen gefallen mir sehr gut, daher werde ich sie aufgreifen und runde Zierelemente auf den Gürtel sticken und diese eventuell noch mit Perlen verzieren.

Als Stoff für den Gürtel habe ich mir blaue Seide ausgesucht, die mit goldenen kreisförmigen Elementen bestickt wird.
Da die Enden der Gürtel oft eine größere Dekoration aufweisen, brauche ich noch eine zweite Stickerei für das Ende. Das Teil wird später zwischen den beiden dicken Linien in der Mitte gefaltet.

Alt 19.04.2012, 22:23
Benutzerbild von Canvas
Canvas Canvas ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Wunderschön wird das - ich empfinde deine Kleider im wahrsten Sinne des Wortes als Kunst-Werke.
Alt 23.04.2012, 15:39
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Weiter gehts:

Ich habe den Teil vom Gürtel, der um den Körper gelegt wird, das lange, herunterhängende Ende mit der Abschlusstickerei und den Beschlag.
Zuerst bekommt der Teil, der um den Körper kommt eine Verstärkung aus Vliseline, damit er sich nicht zusamenziehen kann. Die Kanten werden umgeschlagen und auf der Rückseite mit der Hand zusammengenäht.

Jetzt folgt der herunterhängende Teil:
Hier ist eine Seite bestickt, die andere Seite bleibt blank bis auf die Endstickerei. Der Stoffstreifen ist lang genug, um ihn einmal in der Mitte der Endstickerei zu falten, auf links an den langen Kanten
zusammenzunähen und anschließend zu wenden. Ans bestickte Ende kommen später noch sechs von den Ärmelknöpfen, um den Gürtel etwas zu beschweren, damit das Ende nicht herumflattert.

Anschließend kommt der Verschluss an die Reihe:
Das eine Ende des Gürtels habe ich entsprechend der Rundung des Metallelements zugeschnitten , die Kanten schmal eingeschlagen und mit der Hand zusammengenäht. Darauf kommt jetzt das Metallteil, möglichst unsichtbar festgenäht mit Goldstickgarn. Auf die Rückseite kommen vier Haken als Verschluss.
Am anderen Ende habe ich den herunterhängenden Gürtelteil angenäht, umgeschlagen, so dass die Nahtzugabe innen liegt und vier Löcher für die Haken gestochen.

Fertig ist der Gürtel:

Auch die mittelalterliche Dame hat die ein oder anderen Utensilien, die sie dabei haben muss.
Ich habe mich für einen kleinen Almosenbeutel aus blauer Seide mit rotem Futter und Stickerei entschieden. Auf die Vorderseite kommt eine größere Variation vom Gürtelmotiv in rot und Gold.

Der Almosenbeutel selber ist ein Stoffstreifen (50 cm x 15 cm) der in der Mitte gefaltet wird, die langen Kanten werden zusammengenäht, beim Futter bleibt eine Lücke zum Wenden offen.
Anschließend werden Futter und Oberstoff rechts auf rechts an der oberen kante zusammengenäht und der Beutel durch die offen gelassene Lücke gewendet. Zum Verschließen kommen Nestellöcher an die obere Kante, durch die zwei Schnüre gezogen werden. Zu Zierde kommen noch drei Quasten an die Unterkante. Zum Schluss wird noch die Wendelücke mit der Hand geschlossen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht