Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hosenschnittkonstruktion nach Müller

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 20:37
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Hosenschnittkonstruktion nach Müller

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Dir ein Kilt gut steht
Da gibt es doch jetzt auch ganz moderne - wie heißen die´noch? Utility Kilts

Ich use auch 2018 wieda

What if I fall?
Oh, but my darling what if you fly?
Eric Hanson
Alt 10.03.2012, 21:29
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Dir ein Kilt gut steht
Da gibt es doch jetzt auch ganz moderne - wie heißen die´noch? Utility Kilts
bei meinen X-Beinen?

wir kommen vom Thema ab ^^
Alt 12.03.2012, 09:55
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
Uploads: 0

Hallo Basti!
So gerade, wie es noch bequem ist, habe ich die Hose schon gestellt und dabei die Schrittnaht auch tiefer ausgeschnitten. Am Hintern sitzt die Hose eigentlich super aus jedem Stoff. Querfalten, die es früher immer gab als meine Hosen noch schräger waren, gibt es glücklicherweise nicht mehr (die machen nämlich optisch einen breiten Hintern, was ich ganz gruselig finde )
Aus Wollstoff kann man tatsächlich eine wesentlich glattere Hose hinkriegen, das habe ich jetzt auch mal wieder festgestellt, weil ich notfallmässig letzte Woche eine neue schwarze Wollhose nähen musste. Meine "alte" (alt war die leider noch gar nicht ) hatte mitten im Stoff ein Loch.
Die Hose glattzukriegen, wenn man sie in der hinteren Mitte hochzieht funktioniert deshalb, weil dadurch die innere Beinnaht auch hochgezogen wird. Ich habe mal eine keilförmige Falte von der inneren Beinnaht zur Seitennaht abgesteckt, was den Rest des Oberschenkels glatt gemacht hat. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich mit meiner jetzigen Idee (ist schon wieder eine leicht andere Variante) ein besseres Bild erreichen kann.

Zum Becken Vorschieben neige ich leider auch, versuche aber, mir das abzutrainieren. Dass dann Falten entstehen ist klar.

Meine neue Änderungsidee:
Wie gesagt habe ich eine Seitenlänge von 114/113cm ( eine Seite ist etwas länger als die andere) und eine Länge von der vorderen, bzw. hinteren Taillenmitte bis zum Boden von 111cm.
Das bedeutet einerseits, dass mein Becken eher ellipsenförmig ist, also breiter als das Standardbecken, was ich durch ein kleineres Spaltmaß und eine geradere Hinterhose ausgeglichen habe.
Letzte Woche habe ich irgendwo gelesen, dass der übliche Unterschied dieser beiden Maße 1-1,5cm beträgt. Wenn ich den Durchschnitt nehme, ist der Unterschied bei mir 2,5cm. Also mindestens 1cm zuviel.
Meine Hose ist mit einer Taillenerhöhung an der Seite von 1cm konstruiert, weil das damals im Hosenschnittkurs so empfohlen wurde. Eine hohe Hüfte, die die Taillenerhöhung überwinden müßte, habe ich auch nicht.
Bleiben von den 2,5cm also immer noch 1,5cm übrig. In dem Licht erscheinen mir die mystheriösen Falten am hinteren Oberschenkel plötzlich logisch, die Hose hängt in der Mitte durch.

Was mache ich jetzt mit meinem Schnittmuster:
Als erstes habe ich vor dem Spiegel die breiteste Stelle an meinem Oberschenkel markiert. Das ist nicht die Körperstelle mit dem größten Umfang, die liegt schon am Hintern, aber an der Stelle ragen die Oberschenkel halt am meisten zur Seite raus und müssen also von der Seitennaht überwunden werden.
An meinem Schnittmuster habe ich jetzt quer über das ganze Bein auf dieser Höhe am Vorder-und Hinterteil eine Linie gezogen, die genau rechtwinklig zum Fadenlauf verläuft. Diese Linie schneide ich jetzt sowohl von der inneren Beinnaht als auch von der Seitennaht aus bis zur Bügelfalte ein (Wichtig! Hinten ist die Bügelfalte nicht der Fadenlauf, es kommt darauf an, die Mitte des Hosenbeins zu treffen).
Ich will einen Unterschied von 1,5cm wegkriegen. Also teile ich diese 1,5cm durch 2 =0,75cm. An der inneren Beinnaht schiebe ich jetzt die Schnittkanten 0,75cm übereinander. Dadurch spreizen sich die Schnittkanten an der Seitennaht 0,75cm auseinander. Unter die Lücke klebe ich jetzt einen Streifen Schnittmusterfolie, um sie zu stabilisieren. Noch mit dem Kurvenlineal die Nähte ausgleichen, fertig!

Rein rechnerisch sollte ich jetzt einen passenden Hosenschnitt haben. Ob das wirklich so ist, wird meine Bettbezugprobehose zeigen, die ich heute gern zuschneiden möchte.

P.S.: Basti, könntest Du mal bitte irgendwo erklären, wie man rein technisch irgendwas kurzbügelt? Ich weiß nicht, was ich da mit dem Bügeleisen tun muss. Dehnen kann ich mir ja noch vorstellen, aber kurzbügeln

Aber selbst wenn ich mal rauskriegen würde, wie man richtig dressiert, nützt mir das für Baumwollhosen, die ich ja regelmässig in die Waschmaschine schmeissen muß, vermutlich wenig, oder?
Und Wollhosen taugen im Sommer ja höchtens als Bürohose, und da ich nicht im Büro arbeite...

P.P.S.: So oft es geht möchte ich in Zukunft auch Röcke tragen, weil die einfach viel schöner an mir aussehen, aber leider geht es nicht ganz ohne Hosen. Manche Sachen sind in Röcken leider nicht möglich, z.b. Fahrradfahren (zumindest nicht in langen Röcken und kurze sind mir meist zu kalt).

P.P.P.S.: Hallo AndreaS.! Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit so einer Änderung an Deiner Hose auch Erfolg haben könntest, wenn ich mir Deine Fotos ansehe. Wie groß ist denn bei Dir der Unterschied zwischen Seitenlänge und Vorn-/Hintenlänge?

Geändert von Luthien (12.03.2012 um 10:06 Uhr)
Alt 12.03.2012, 11:02
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich finde, das was Du schreibst klingt sinnvoll.

Zum Kurzbügel - einsprühen, zusammenschieben, dämpfen (das Eisen drüber schwebenlassen) - so mache ich das jedenfalls bei Baumwollstoffen, wenn sich die ungesicherten Kanten beim Anprobieren verändert habe. Ist Stoff nicht willig, mache ich einen Einhaltefaden rein, dann habe ich hinterher gleich eine Stütznaht. Bei Baumwollstoffe kann ich so in jedem Fall die ungedehnte Form wieder erreichen - bei manchen sogar etwas weniger - was ja kurzbügeln wäre.

Entsprechend einer Anleitung von burda aus den Anfängen meiner Nähkarriere dressiere ich auch Baumwollstoffe (den Schrittzipfel) - dass der Stoff sich in der Waschmaschine wieder zusammenzieht ist logo und damit hält er quasi die Vorderhose etwas ein. Da brauche ich den Raum wegen der vorstehenden Oberschenkel.

Vor Jahren habe ich gefunden, dann ich meinen Schnitt genau umgekehrt ändern muss,wie Du beschreibst. Die Seitennaht ist dann weit weg vom Fadenlauf, sehr schräg. Aber immer dann, wenn die Falten sehr wenig werden, entstand die erwähnte Stehgeigerhose.

Was ich nicht recht verstehe - manche Kauf-Jeans haben dieses Phänomen nicht. Es gibt zwar minimale Falten, aber ich kann trotzdem sitzen. Irgendwie sind die Konfektionsschnitte doch anders als Fertigschnitte oder selbst gezeichnete. Da hilft es wohl nur, mal eine dieser Hosen zu zerlegen.

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
nun.... eine Hose ist und bleibt eben ein Kompromis. Entweder du hast die Figur dafür, oder nicht... so einfach und ich gehöre leider zu den unzähligen, für die Hosen nicht ohne Kompromisse geschnitten werden können... aber auf Röcke umsteigen, will ich nicht
Dito!

Weiter so Luthien, ich liebe Deine Hosenthreads
Rita
Alt 12.03.2012, 11:22
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo 3kids!
Jeans haben bei mir eigentlich immer Querfalten unter dem Po. Meiner Meinung nach geht das bei schenkelengen Hosen auch nicht anders.
Dass sonst wenig Falten auftreten, könnte auch am Stoff liegen. Kaufjeansstoffe sind oft sehr fest und mit Elasthan. Die haben quasi fast einen Miedereffekt auf den Hintern. Ich erinnere mich noch an die Jeans "Ronja", die es in den 90ern mal von Streetone gab. In Dunkelblau saß die bei mir super (für eine Jeans), aber in weiß: eine Faltenkatastrophe. Das lag daran, dass der weiße Stoff nicht ganz so fest war wie der blaue. Bei Kaufjeans ist es immer ein Zusammenspiel aus Schnitt und extra abgestimmtem Stoff. Das kann man bei selbstgenähten Hosen nie jedes mal so genau nachmachen. Man will ja schliesslich unterschiedliche Stoffe verarbeiten.
Von Landsend gab es letztes oder vorletztes Jahr eine Jeans mit, ich glaube mich zu erinnern, 48% Multielastomer (Lycra T400). Da war dieser Miederfeffekt noch viel stärker. Die saß richtig sexy Leider war der Stoff indiskutabel, weil er nach 5 Wäschen immer noch meine ganze Wohnung und Kleidung verfärbt hat, weshalb ich die Hose zurückgeben musste.
Ich glaube, Dir nach einer Kaufjeans ein Schnittmuster zu erstellen, kannst Du vergessen.

Lesezeichen

Stichworte
hose anpassen , hose passform , hose schnittkonstruktion , hosenkorrektur

Themen-Optionen
Ansicht