Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH bis ca. Sept. '12 - bunt gemischt nach Lust und Laune

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2012, 08:50
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: UWYH bis ca. Sept. '12 - bunt gemischt nach Lust und Laune

Bin natürlich gestern dann doch zu nichts mehr gekommen. (Dafür groß gespült. )
Heute habe ich noch die Seitennähte fertig geheftet und so das Shirt nochmal ordentlich anprobiert.

Es ist - wie schon gesehen - ein bisschen kurz. Die vorgesehenen, quergeschnittenen Musterstreifen unten ansetzen geht gar nicht. Schaut das verkehrt kunterbunt aus.
Ich gewinne dadurch auch nur ganz wenig Länge. Dafür sind sie - weil längs weniger dehnbar - auch eigentlich zu kurz.

Aber nachdem es auch ein bisschen schmal ist unten (leicht gedehnt, anliegend), liegt das Shirt sowieso auf den Hüften, braucht es also auch nicht länger sein. Ich werde ein braunes Minibündchen annähen. So verliere ich keine zusätzliche Länge, und es passt zum Halsausschnitt.

Die Ärmel habe ich auch schon mal hingehalten. Sie sind unterschiedlich gemustert. Aber damit muss ich leben. Ist auch nicht soooo tragisch.
Jedenfalls wird es ein toll luftiges Shirt.

Heute müsste es fertig werden.

Aber jetzt muss ich mich erstmal um meinen Kurs kümmern.
Dafür fällt aber mein Nachmittagstermin aus.

LG - Ina
Alt 08.05.2012, 10:18
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Nur lesen gilt nicht......

Ina, deine Baby-Kombi ist wunderschön geworden. Und wie die anderen schon sagten: lass dich nicht entmutigen, wenn du nähen willst, dann näh! Sie müssen es ihm ja nicht anziehen!

Dein Shirt.. ja, das hat etwas, aber es ist braun! Und das ist wirklich nicht meine Farbe. Gut, dass du das bunte Bündchen weg nimmst, der gelbe Fleck springt geradezu ins Auge!

Fröhliches Nähen und liebe Grüße
Gaby

Julia Romero bei den Theaterfestspielen in Grimmshausen, Teil 2, Teil 3
Eine Reportage von Primula Beutlin und Bilbo Tuk.
Alt 08.05.2012, 11:46
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Dein Shirt ist interessant bei mir liegt es nicht am braun sondern am gelb....wobei ich mir das Muster und die Farbe an dir gut vorstellen kann. bin mal auf das Angezogenenbild gespannt.

....ach ja, uni-braune Bund und Halsausschnitt ist unbedingt besser

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4399 gr. 2017: 50 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 9650 gr. 2017: 0 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 08.05.2012, 13:46
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Braun.., gelb.. Ach, meine Lieben.
Mir steht das alles. Bin ein absoluter Herbsttyp. (Oder vielleicht doch nicht ganz absolut? Lila sieht auch gut aus.. )

Gaby, nur für meinen Spass, wenn sie's ihm dann nicht anziehen, mag ich aber auch keine Babyklamottchen nähen... Aber ich glaube, sie werden's ihm schon anziehen. Wenn auch nicht so oft, weil sie einfach schon viel haben.

Ach Leute, ich muss ein bisschen schwärmen. Der Kurs war wieder so schön heute.
Eine näht eine Walkjacke (hatte ich, glaube ich, schon mal erzählt). Und die sieht - aufwändig Größenangepasst (sehr großer Busen, schmale Hüften) - sowas von gut aus an ihr! Jetzt spielen wir uns noch ein bisschen mit Zusatzeffekten. Der Stoff ist Doppelseitiger Walk, hell-/dunkelblau. Die Jacke wird hellblau mit dunkeblauen Effekten. Und sie ist sowas von glücklich! Ihr ganzes Umfeld - sogar ihr Mann! - ist begeistert. Beim nächsten Mal wird sie fertig. Ich mache euch dann ein Bild.

Meine älteste Teilnehmerin - die immer ein bisschen auf der Leitung steht - näht ein Täschchen für ihren Ausweis-Papierkram, den sie bis Dato immer in einem einfachen Gefrierbeutel mit sich getragen hat. In Crazytechnik. Und blickt sogar schon halbwegs durch. Und freut sich so an dem werdenden, bunten Teilchen.

Und heute habe ich Schwiemu wieder mal mit in den Kurs reingenommen. Sie näht jetzt die Hose auf Gummizug, die ich ihr vor ein paar Monaten als Probehose geheftet hatte. Alleine kann sie's nicht mehr. Obwohl sie ja früher lange mitgemacht hat im Kurs, und sich eigentlich schon alles genäht hat: Röcke, Hosen, Jacken, Kleider, Blusen. Mit ein bisschen auf die Sprünge helfen, klappt das aber noch wunderbar, und so hat sie auch ein bisschen Fremdunterhaltung.

Und die vierte war auch ganz zufrieden.
Hach, war das wieder schön heute.

OK, jetzt esse ich dann mal. Dann nähe ich mein Shirt fertig.
Und radeln will ich heute auch noch. Wir haben wieder herrliches Wetter.

Bis bald,
Ina

Geändert von ina6019 (08.05.2012 um 15:36 Uhr)
Alt 08.05.2012, 14:54
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32

Hallo Ihr Lieben....

also mir gefällt Dein Shirt auch mit gelbem Fleck.... Aber er ist ja bereits weg.

Bei den schönen Mustern darf man gar nicht anfangen, pingelig zu werden. Irgendwie ist alles doch auch so gewollt....! Freue mich schon auf's hingucken.

Gaby... wo ist Dein Bild geblieben?? Oder bist Du's womöglich gar nicht *grübel*

Ich finde auch, dass die Babysachen getragen werden sollten. Kenne es aber noch, wie schwierig es ist, für Miniwinzig zu nähen. Die Proportionen stimmen einfach überhaupt gar nicht. Oben zu eng, unten zu lang... hinten zu weit etc. Bündchen waren immer zu weit. Erst ab Größe 74 hat es richtig Spaß gemacht. Und ab da an.... bekommt man auch nix mehr geschenkt....! Bis zum Geburtstag dauert's dann noch ne Weile. Und ich hab meine Zwerge gern gleich eingekleidet und ganz wenig "vor"gekauft. Wir wollen unsere neuen Sachen auch immer sofort tragen

Toll, dass Dir Dein Kurs soviel Antrieb gibt. Ich kenne diese Erfolge auch aus unserem Kreativtreff. Es freuen sich einfach alle mit. Meine Freundin hat sich auch als Einsteigerin einen Doubleface-Mantel genäht.... der ist traumhaft geworden. Nun näht sie wie Profi... supertoll.

Am tollsten ist daran, dass Oma bei Euch mitmachen kann....! Super ina, dafür von mir ein extra dickes Lob. Omas sind Klasse.... egal, was sie noch bereissen. Sie gehören zu uns. Wir müssen noch viel mehr von ihnen "umgeben" sein. Dann wären *alle* viel viel zufriedener...!

Hab vom rauhen Wind und der langen Wahlnacht ein bisschen Halsweh. Gurgle schon ordentlich.... kommt aber noch nicht viel an. Darum kuschle ich mich mal ein bisschen mit Wolldecke und zwei Mäusen in meinen Strandkorb....

Tschüssi erstmal
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht