Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Das Shaeffer-Experiment

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 10:22
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
Das Shaeffer-Experiment

Hallo!

Vor einer Weile habe ich ja schon erzählt, dass ich mich zu einem "Designer-Modell"-Nähkurs angemeldet habe.

Nachdem ich mich angemeldet hatte, musste ich gar nicht lange darüber nachdenken, was ich denn gerne nähen möchte. Ich habe nämlich den Schnitt für einen Claire-Shaeffer Blazer V8621 zuhause liegen, und traue mich nicht alleine dran.

Der Kurs dauert bis Juni und ich bin guter Dinge, das Stück bis dahin fertigzuhaben... es kann also ein Weilchen länger dauern. Neuigkeiten wird es hauptsächlich Dienstags und zum Wochenende geben. Habt ihr Lust, mir dabei zuzuschauen?

Das ist also das gute Stück:

Es gibt einige Details die mir daran nicht gefallen. Eigentlich gefällt mir nur die Frontansicht irrsinnig gut, den Rücken finde ich grässlich.

Dieses Kimonoartige, sowie die angeschnittenen Ärmel sagen mir gar nicht zu! Das muss also geändert werden. (Beziehungsweise ist mittlerweile geändert, aber immer eins nach dem anderen )

Ich nähe Größe 12. Ich lag zwischen 10 und 12 und habe sicherheitshalber mal besser 12 rauskopiert, das war eine gute Entscheidung.

Nachdem ich die gefühlten dreimillionen Teile herauskopiert habe, habe ich tags drauf im Nähkurs mal mein halbes Folienmodell anprobiert und abstecken lassen. 12 war super.

Gleich vorneweg: Bisher war ich sparsam mit Bildern, aber ich gelobe Besserung. Dreimillionen Folienteile sieht man sowieso schlecht, und so richtig spannend sind die ja nicht.

So sieht die ursprüngliche TZ aus:

V8621.jpg

Die ersten Änderungen habe ich direkt auf das Folienteil übertragen:
  • Ich wollte ja diesen ollen angeschnittenen Ärmel nicht, also haben wir ihn kurzerhand abgeschnitten, da kommt später ein anderer Ärmel hin.
  • Das Kimonogefälle an der Taille musste auch weg. Wir haben einiges an der Taille abgesteckt.
  • Außerdem haben wir den äußeren Abnäher an der Front weggefaltet, den hab ich nicht gebraucht, meine Brust ist zu klein dafür
  • Ich habe sehr gerade Schultern, die haben wir begradigt.

Nun sieht der ganze Spaß so aus:
V8621_1.jpg

Anschließend gabs ein Nesselmodell und ich habe....
  • Nochmal Schultern begradigt
  • Wieder Weite an der Taille zugegeben
  • Den kleinen Abnäher im Vorderteil, der nun so einsam war, nachdem der zweite Brustabnäher weggefaltet war, habe ich zugedreht.
  • Der übriggebliebene Abnäher wurde verlängert, der geht jetzt beinahe bis zum Ende der Paspeltasche.

das ist nun der aktuelle TZ Stand:

V8621_2.jpg

Davon gibts heute abend ein Bild. Da ziehe ich mein entzückendes Nesselmodell mal für euch an

Einen Ärmel habe ich auch schon. Es ist der Ärmel von Burda 11/2011 Modell 110 (glaub ich...), der Ärmel ist zweiteilig und wurde in Größe 36 rauskopiert und passt perfekt, ich muss nur noch 2-3 cm Länge zugeben, weil ich Affenarme habe.

Wie geht es nun weiter?

Heute abend gibts ein Bild vom Originalstoff für den Blazer, und ein Bild von meiner Nesselversion.

Ansonsten brauche ich noch Einlage und Futter, ich hoffe, bis zum Wochenende habe ich beides besorgt. Für den Rücken ist eine leichte Jersey-Einlage vorgesehen und für vorne eine Batisteinlage.

Über Schulterpolster und Ärmelfische und so nen Kram denke ich auch noch ein bisschen nach. Ursprünglich sind keine vorgesehen, aber ich hab ja jetzt einen anderen Ärmel, vielleicht wären Pölsterchen angemessen, aber das sehe ich, sobald der Ärmel drin ist.

Sobald ich Einlagen habe, kann ich mit dem Zuschnitt beginnen und das Oberteil zusammensetzen. Im Kurs werden dann die Armlöcher ermittelt und die Ärmel eingesetzt.

So, das wars fürs erste. Viel Text, wenig Bilder... das hab ich ja gerne Alle, die bis hierhin durchgehalten haben, bekommen nun einen Keks spendiert...

Auf Wiederlesen!
Alt 06.03.2012, 10:37
Benutzerbild von unkenrufe
unkenrufe unkenrufe ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Das Shaeffer-Experiment

Hallo Vanilia,

das ist ja ein tolles Projekt. Die Frontansicht finde ich auch umwerfend. Da schau ich gerne zu

LG ally
Alt 06.03.2012, 10:48
whiteflower whiteflower ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Das ist ja ein wunderschöner Blazer - ein sehr ehrgeiziges Projekt!

Ich schaue dir gespannt zu.
Alt 06.03.2012, 10:48
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Super, Vanilia, dein Projekt!
Danke für die tollen Fotos und Erläuterungen und deinen Keks.

Ich finde, von vorne ist der Blazer eine Wucht und von hinten auch sehr schön.
Du liegst mit deinem Modell ja total im "Schößchentrend", wobei angesichts des schönen Schnittes Trends eh egal sind.

Ich freu mich schon auf Weiteres!
Liebe Grüße
Samba
Alt 06.03.2012, 10:56
Benutzerbild von dunno
dunno dunno ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Oh, da bin ich aber gespannt, wie das wird und schaue dir gerne zu!

Traue mich bisher ja an Blazer gar nicht wirklich ran - vielleicht klären sich da ein paar , wenn ich dir hier zusehe

Und dein Schnitt ist richtig toll!

GLG,
Vroni
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht