Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Marion Nähhefte aus den 1970er Jahren

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 16:43
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Martina Nähhefte aus den 1970er Jahren

Hallo. Zu der Körbchengrösse im Wandel:
praktisch gesehen ist es bei mir so, dass meine Grossmütter, Mutter, Tanten ... alle viel viel mehr Busen hatten als ich oder gar meine Töchter.
Glaube nicht, dass man so einfach sagen kann "früher trugen die Frauen A - heute B und mehr"
LiLo
Alt 05.03.2012, 16:54
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Natürlich kann man das nicht 'einfach mal so' sagen. Quelle ist eine Rundschau-Ausgabe zum Thema Dessous von vor wenigen Jahren. Die Angaben stammen aus Vermessungen, die mal von Schnittinstituten gemacht wurden. In den 60gern hat man da sehr systematische Vermessungen der Menschheit durchgeführt, nach denen teilweise heute noch gearbeitet wird. Durchaus seriöse Quellen.

Jetzt aber mit einem Einzelfall eine statistische Erhebung widerlegen zu wollen, funktioniert leider auch nicht. Mathematisch gesehen fallt Ihr dann halt einfach in die anderen 20%. Ist also kein Gegenbeweis. Sorry.

Ich suche die Quelle nachher nochmal raus, dann kann ich's Euch genau sagen, auch die genauen Zahlen.
Alt 05.03.2012, 17:37
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Die Frauen unserer Familie die einige Jahre vor dem Krieg geboren wurden und die Kriegsentbehrungen intensiv durchmachen mussten haben alle kleine Körbchengrößen, obwohl deren Mütter durchaus große Oberweiten hatten.

Ich meine auch mal so eine Statistik, wie Wirbelwind sie erwähnt, gelesen zu haben.

Zu den Marion-Heften weiß ich nur wenig.
Ich habe auch mal ein paar geschenkt bekommen, sie aber dann entsorgt.
Alt 05.03.2012, 19:01
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hier ist jetzt einmal der Originaltext aus einem Artikel über einen modernen Bodyscanner:

[...] Aus den Scans lassen sich über achtzig verschiedene Msswerte ableiten. [...] Bei der 3-D-Messung sprang ein Trend besonders ins Auge: Die Brüste werden immer größer: "Der Anteil der Frauen, deren Körbchengröße unter CUP A lag, betrug 1983 noch über 50%." [...] "Nach unseren aktuellen Messungen konnten wir erkennen, dass heute nur noch 21 Prozent der Frauen Cup A tragen, die durchscnittliche Trägerin besitzt einen CUP der Größe C." (Quelle: Rundschau 5/2002)

Die erste Zahl hatte ich also etwas falsch im Kopf, aber der Trend ist eindeutig.
Alt 05.03.2012, 19:52
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
Deine Vermutung mit der Oberweite ist sehr wahrscheinlich zutreffend. Ich hab' irgendwo mal gelesen, dass in den 60ern 80% aller Frauen Körbchengröße A oder kleiner hatten, heute 80% aller Frauen B oder größer haben. Da hat sich ein bischen was verändert.
Als man vor 20-25 Jahren (weiss nicht mehr so genau wann das war) die Standardgrössen in Europa umlegen wollte, argumentierte man dass der Median also Grösse "M" nicht mehr bei 38-40 lag, sondern näher bei 42/44. Es ist gut möglich, das ein Grösserer Cup bei grösseren Damen gewöhnlicher ist.

Laut einschlägiger Litteratur soll der mittlere Cup bei B/C (näher zu C) liegen, die Standardschnitte liegen jedoch anscheinend immernoch näher dem B-Cup.

In den letzten Jahren sehe ich auch mehr jugendliche Leute mit Bauchfett und Fett in der Taille als wenn ich jung war. Das ich mir das nicht einbilde wird von vielen Quellen bestätigt.

Auf dieser Homepage, die sich sonst mit Badeanzüge, Dessous und das Nähen mit dehnbaren Stoffen beschäftigt, werden Demografie und andere lesenswerte Sachen diskutiert:
http://www.******************/?page_id=58

MfG
CG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht