Zum Inhalt springen

Partner

Nähanfänger: was brauche ich zum (Klamotten-) Nähen


Emjupa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte anfangen, für meine Kinder Klamotten zu nähen und bin mir unsicher, welche "Standart-Utensilien" man dafür habe sollte.

Wenn ich in einen Nähshop gehe, gibt es ja soooo viel und ich weiß nicht, was ich brauche und was nicht. :confused:

 

Könnt ihr mir helfen und mir berichten, welche Grundausstattungnihr habt und was man auf alle Fälle braucht?

Ich bin jemand, der gerne "gut ausgestattet" ist, da mir das Arbeiten so mehr Spaß macht, also bitte nicht schreiben, dass für den Anfang ein Stoff und eine Nadel reicht. :p

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

Lg,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egni72

    1

  • stalock

    1

  • Dirk.260

    1

  • Rumpelbutze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*lach* du bist ja lustig, eine Rundumschlag-Frage...such dich mal durchs Forum, da wirst du schon vieles finden ...

 

Aber ich hab grad Zeit und nichts zu tun:

- eine Nähmaschine:D

- Stoff:D

- für den Stoff geeignete Nadeln (Jerseynadeln, normale) und Garn

- Stecknadeln, Schere zum Stoffschneiden

- Kopiermaterial zum Schnitt kopieren (z.B. Kopierpapier, Baumarktfolie oder am Anfang einfach Backpaier)

- ein Schnittmuster (je nach Kaufkraft Einzelschnitte oder eine Schnittmusterzeitschrift z.B. Ottobre, Einzelschnitte haben ausführlichere Anleitungen)

- Schneiderkreide oder Ähnliches

- Nahttrenner!!!!

- je nach Typ Grundlagenbuch (Burda Nähschule) oder learning by doing mit Internethilfe

 

Aber verrat doch mal etwas mehr. Hast du schon eine Näma (oder kannst du eine "erben")? Was für Kleidung schwebt dir vor? Mit normalem Baumwollstoff (genauer: Webware) ist das Nähen auch mit einfachen Maschine meist problemlos, Hosen, Blusen und Hängerchen kannst du damit gut nähen. Bei dehnbarem Jersey für T-Shirts fängt u.U. das Problem an, wenn die Näma mit diesem dehnbaren Material nicht gut nähen mag.

(Viele von uns haben daher eine Overlockmaschine, die für das Nähen von Jersey ungemein arbeitserleichternd ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

- je nach Typ Grundlagenbuch (Burda Nähschule)

 

darin ist meist auch eine Liste samt Foto enthalten, mit den Utensilien, die absolut notwendig sind, dazu Erklärungen, was wofür benötigt wird. Ein solches Buch ist meiner Meinung nach unabdingbar und eine sinnvolle Anschaffung.

 

Bügeleisen :buegeln:

Kein Witz... hab ich gleich für mein erstes Nähwerk gebraucht...

 

Geht das überhaupt, nähen ohne ein Bügeleisen zur Hand zu haben ;)

Im Ernst, das solltest Du natürlich haben und auch benutzen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- je nach Typ Grundlagenbuch (Burda Nähschule)

 

Ich finde auch, du solltest dir erst einmal ein Grundlagenbuch kaufen und dich in die Materie einlesen. Dann kannst du in Ruhe, evtl. mit fachkundiger Beratung, an den Kauf der benötigten Dinge gehen. Gleichzeitig würde ich mich nach einem guten Nähkurs in deiner Umgebung erkundigen. Der kann so manche Enttäuschung ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

du brauchst 3 Scheren: eine für Stoff, eine für den Papierschnitt und eine kleine spitze Schere, zum Fadenabschneiden oder sonstige Arbeiten.

Ich gehöre mittlerweile auch zu den Büglerinnen. Früher war ich zu faul dazu, jetzt kann ich es nicht mehr verstehen, weil es hilft, gerade, wenn man Anfängerin ist.

Für das Grundlagenbuch stimme ich auch (hab "das Standartwerk Nähen" -oder so -aus dem Toppverlag. Ein riesen Dingens, aber absolut sein Geld wert. Hat sogar eine DVD dabei. Angefangen habe ich allerdings mit einem kleineren Buch (Nähen lernen im Handumdrehen ). Mir ist es wichtig, noch mal etwas nachlesen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...