Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Stoffe, die seit Jahren bei mir lagern - was nun?

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 11:47
Benutzerbild von sommerstoffe
sommerstoffe sommerstoffe ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Stoffe, die seit Jahren bei mir lagern - was nun?

Ich habe Stoffe, die mir gefallen haben und nun weiß ich nicht immer, was ich damit machen soll. Ich möchte pepige Kleidung tragen und weiß manchmal nicht, wie ich meine Stoffe dazu verwenden kann. Oft habe ich einen guten Schnitt, aber mit dem benutzten Stoff wirkt das ganze langweilig. Das trage ich dann doch nicht so gern.

Ich trage bei Oberteilen die Größe 42 und benötige an den Hüften Gr. 44 oder mehr. Ich bin 179 cm groß. Ich bin 1956 geboren. Ich muss darauf achten, dass die Oberteile nicht zu kurz geschnitten sind, da ich einen kurzen Oberkörper und lange Beine habe.

Ich zeige euch mal einen Teil des Stoffberges und ein paar ausgesuchte Stoffe, bei denen ich manchmal nicht weiß, was ich damit machen soll.

Also aus dem rosa Stoff möchte ich mir ein langärmliges T-Shirt nähen.

Die Bluse liegt seit ca. 1 Jahr unvollendet bei mir rum und ich hoffe, dass ich sie endlich fertig nähen werde.

Bei dem violetten, etwas festeren Baumwollstoff mit Stickereien weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Ich habe schon an ein enges Kleid gedacht. Für eine Bluse ist der Stoff zu dick.

Aus dem türkisfarbenen und rosafarbenen Stoff möchte ich mir einen Schlafanzug nähen.

Der rosa Spitzenstoff hat mir immer sehr gut gefallen. Ich denke aber, dass er einen sehr pfiffigen Schnitt braucht, um nicht gleich bieder auszusehen. Was meint ihr. Wäre eine Wickelbluse eine Möglichkeit?

So, von dem blauen Stoff habe ich sehr viel. Es ist ein dünner für Blusen und Kleider geeigneter Stoff. Aber der Stoff an sich bietet keine Reize. Auch hier muss der Schnitt wirken. Was mache ich?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Jetzt noch eine Frage zur Technik, da ich zum ersten Mal so etwas einstelle. Wie kann ich ein Foto einfügen und dann etwas dazu schreiben und dann das nächste Foto einfügen? Bei mir kommen alle Fotos hintereinander.

LG
Susanne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stoffe.jpg (35,5 KB, 2400x aufgerufen)
Dateityp: jpg rosa Shirt.jpg (19,7 KB, 2385x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bluse 1.jpg (26,9 KB, 2383x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kleiderstoff.jpg (22,6 KB, 2386x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schlafanzugstoff.jpg (27,9 KB, 2380x aufgerufen)
Dateityp: jpg rosa Spitzenstoff (1).jpg (28,9 KB, 2392x aufgerufen)
Dateityp: jpg blauer Blusen-, Kleiderstoff.jpg (21,9 KB, 2401x aufgerufen)
Alt 03.03.2012, 13:08
Benutzerbild von Binche
Binche Binche ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4
AW: Stoffe, die seit Jahren bei mir lagern - was nun?

Hallo!!!!

Bei dem Violetten Stoff mit Stickerei dachte ich sofort an einärmelloses Kleid. (evnl. auch mit Wiener Nähten)Hinten ein Reißverschluss, dass es oben rum gut sitzt.
Unten wird der Schnitt etwas weiter, so dass es eine A - Form ergibt.
Um ein pfiffiges Aussehen zu erreichen, würde ich mir eine kurze Weste mit kurzem Arm dazu nähen. Vielleicht aus einem bunten Stoff, oder aus dunkel violettem Spitzenstoff.
Einen solchen Schnitt habe ich in einer alten Lea (LH 525 Modell 5)

Gruß Binche
Alt 03.03.2012, 14:15
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von sommerstoffe Beitrag anzeigen
Der rosa Spitzenstoff hat mir immer sehr gut gefallen. Ich denke aber, dass er einen sehr pfiffigen Schnitt braucht, um nicht gleich bieder auszusehen. Was meint ihr. Wäre eine Wickelbluse eine Möglichkeit?
Wie wäre es mit einem Shirt in Materialmix? Ich hatte neulich an einer Kollegin eines gesehen, Ärmelchen aus Spitze, Oberstoff teilweise mit dem Spitzenstoff, gedoppelt darunter mit farblich passendem Jersey. Kleid in der Technik oder anderes Teil ginge auch. (Neulich war in der Burda ein Blazer aus einem halb durchsichtigen Oberstoff gedoppelt mit Sweat oder so... Der Möglichkeiten sind da fast keine Grenzen gesetzt.)

Passt er farblich zufällig zu dem rosa Stoff, aus dem du dir ein T-Shirt nähen möchtest?

Zitat:
So, von dem blauen Stoff habe ich sehr viel. Es ist ein dünner für Blusen und Kleider geeigneter Stoff. Aber der Stoff an sich bietet keine Reize. Auch hier muss der Schnitt wirken. Was mache ich?
Nach Schnitten mit interessanten Teilungsnähten suchen.
Die technischen Zeichnungen bei Burda sind da sehr hilfreich; besonders, wenn das Modell abgewandt fotografiert wurde, oder ein interessanter Schnitt mit einem gemusterten Stoff umgesetzt wurde, bei dem man von den Nähten nix sieht...

Ansonsten... Kann ich eine Farb- und Stilberatung empfehlen. Danach radikal ausmisten, was farblich und stilistisch nicht passt, schon hat man einen Haufen "Probleme" weniger...

Stoffe zu kaufen, "nur" weil sie mir gefallen, habe ich alleine aus Platzmangel schon vor Jahren aufgegeben. Wenn ich nicht sofort eine Idee habe, die zum Rest meines Kleiderschranks passt, und zu meinem Lebensstil, bleibt er liegen.

Nützt ja nix, wenn ich zum Beispiel zehn Meter traumhaft schönen bestickten Taft zu Hause hätte, wenn ich nie auf Bälle gehe, wo ich ein Kleid aus dem Material brauche könnte, mal so als Beispiel...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 03.03.2012, 14:23
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von sommerstoffe Beitrag anzeigen
Wie kann ich ein Foto einfügen und dann etwas dazu schreiben und dann das nächste Foto einfügen?
Indem du das Bild über die Schaltfläche mit der Büroklammer als Anhang hochlädst, das Bild nach dem Hochladen wiederum über diese Schaltfläche (mit dem kleinen Dreieck hinterlegte Anhänge aufklappen) auswählst und einfügst.
Alt 03.03.2012, 14:40
Benutzerbild von abonack
abonack abonack ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 29

Wenn Du mehrere Stoffe hast, wo Du eigentlich keine Idee für hast, versuche ein Tauschpaket zu starten oder an einem anderen Tauschring wo Dir Sachen gefallen teilzunehmen.
Zum Wegwerfen sind Stoffe zu schade und wenn man die genähten Sachen hinterher nicht trägt finde ich das auch immer doof.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht