Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

Der große Motivations-Doppelmonat März/April 2012: Basisgarderobe

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 20:49   #1
Der große Motivations-Doppelmonat März/April 2012: Basisgarderobe
nowak nowak ist offline 02.03.2012, 20:49

Das Votum war mehr als eindeutig, eine Basisgarderobe brennt offensichtlich vielen unter den Fingern.

Ich hoffe also, daß ihr uns alle hier in diesem Unterforum teil haben lasst. Ihr könnt wie immer zeigen, was und wie ihr näht, aber ich bin mir sicher, auch die Vorüberlegungen werden auf reges Interesse stoßen:

Welche Teile brauche ich für meine persönliche Grundgarderobe?
Was steht mir und ist vielleicht modisch nicht so schnell überholt?
Welche Schnitte kombiniere ich? Und welche Stoffe?
Ich zeige meine Storyboard (und erklären vielleicht auch noch, was das ist und wie ich eines mache).

Und wer die nächsten zwei Monate für seine Vorüberlegungen braucht und erst später loslegen wird, der ist hier natürlich genauso willkommen.

Für die fertigen Werke ist die Galerie schon eröffnet: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Wer übrigens mehrere Bilder zusammenfassen will, um die gesamte Garderobe auf einen Blick zeigen will, der kann dafür eine Collage erstellen. Wie man das mit picasa macht hat Buchstabensalat hier mal erklärt: Picasa und Collagen - Hobbyschneiderin + Forum
(Man kann es natürlich auch mit anderen Programmen wie gimp machen.)

Selbstverständlich darf die Basisgarderobe nicht nur für Frauen sein, auch Männer sind willkommen und wer für's Kind eine Grundgarderobe nähen will... nur zu!

Heute im Blog:
Der Sommer kann kommen!

Benutzerbild von nowak
nowak
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:
Downloads: 8
Uploads: 22
Hits: 6510
» AW: Der große Motivations-Doppelmonat März/April 2012: Basisgarderobe
03.03.2012, 18:24 #2
Jolina87
Immer mehr auskunftsfreudig

Ich bin noch Anfänger möchte mich aber dennoch daran versuchen...

für mich heist das erst einmal shirts, tunikas und Röcke in blau, grün, schwarz, weiß und grau... ne ganze Menge Farben für ne Basis Garderobe aber ich hoffe dennoch kombinierbare Teile zu erhalten.
Schnitt technisch wird es wohl Simplicity 7526 womöglich noch ein paar Zeitschriften Schnitte... wenn es den hinhaut würde ich gerne auch eine oder zwei Hosen und ne Jacke nähen...mal sehen..

Mfg
Benutzerbild von Jolina87

04.03.2012, 17:34 #3
mea_parvitas
Neu im Forum

Hallo allerseits!
Endlich habe ich meine Motivation wiedergefunden! Die hat mir nämlich seit Anfang des Jahres gefehlt. Enthusiastisch begann ich letztes Jahr mit der Basisgarderobenplanung, doch mittlerweile ist das, was per Definition Ordnung bringen soll, in Chaos ausgebrochen. Wie dem auch sei; auf ein Neues! Ich bin dabei und nähe gerade ein einer Jacke weiter, die ich neulich noch nicht mal anfassen wollte.

05.03.2012, 13:44 #4
JessyD
Ältestenrat

Hallo zusammen,

dieses mal bin ich keine stille Leserin sondern möchte richtig mitmachen

Mein Mantel aus "Now over never ..." ist auch mittlerweile fast fertig (jetzt wo es war wird). Ich bin DOB-Anfängerin, es dauert also alles sehr lange. Ich gebe mir aber Mühe alles sauber und ordentlich zu machen. Und da ich bei keinem Schnitt an einer Anpassung vorbeikommen werde ...

Und eine Frage habe ich auch schon Ist die Basisgarderobe auch fürs ganze Jahr möglich oder teilt man das immer in Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter? Und noch eine: Gehören Taschen, Schals und Co auch zur Basisgarderobe?

Ich bin heute Nachmittag bei meiner Cousine, die hat zwar von nähen keine Ahnung, taugt aber ganz gut als Modeberatung Dann wird ein bisschen am Storyboard gearbeitet
Benutzerbild von JessyD

05.03.2012, 17:01 #5
silvanart
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von JessyD Beitrag anzeigen
Und eine Frage habe ich auch schon Ist die Basisgarderobe auch fürs ganze Jahr möglich oder teilt man das immer in Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter? Und noch eine: Gehören Taschen, Schals und Co auch zur Basisgarderobe?
Hallo Jessy,

natürlich kannst du deine Basisgarderobe für's ganze Jahr auslegen, aber ich finde die Trennung in kalte/warme Jahreszeit bietet sich einfach schon stofftechnisch an.

Selbst wenn man den gleichen Schnitt nimmt, im Winter zieh ich eher einen Blazer aus Wollstoff/Tweed/etc. an, im Sommer dann lieber aus Baumwolle/Seide/o.ä.

Und da für jeden was anderes "Basis" ist, gehören auch Schals und Taschen durchaus dazu. Also nur zu, lass deiner Fantasie freien Lauf und lass uns an deinen Plänen teilhaben.

LG
Silvana

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
april 2012 , basisgarderobe , motivationsmonat , märz 2012

Themen-Optionen
Ansicht