Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Jerseykleid: Maschenlauf quer-geht das?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 18:14
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Jerseykleid: Maschenlauf quer-geht das?

Zitat:
Zitat von samba Beitrag anzeigen
Seidenorganza hätte ich sogar da, ob ich das Vorderteil bis zur Taille mit Organza doppeln sollte?
Geht das auch ohne Pikieren?
Ich könnte ja an der Umbruchlinie des Wasserfallausschnitts eine innenliegende Naht machen, die Jersey und Organza verbindet, oder?
Ich schätze nur, dass du dann deinem Wasserfallauschnitt leise ein "Servus" hinterhersingen kannst.

Der Stoff ist übrigens wirklich sehr hübsch.
Alt 05.03.2012, 19:31
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Hallo Aficionado,

ja, ich war entzückt, als ich den Stoff sah.
Obwohl es noch zu kühl ist, musste ich ihn zuschneiden. Er weckte regelrecht meine Lebensgeister.
Ich liebe Schmetterlingsstoffe (glücklicherweise sind eh noch 2 weitere Schmetterlingsjerseys in mein Einkaufssackerl gehüpft)

Doch leider gibt es jetzt Frust.
Schwarze Seide, die weicher wäre, färbt aus - geht daher nicht.
Mein beiger Seidenorganza ist ja schon ziemlich steif; obwohl etwas aufgebauscht im Oberweitenbereich würde mir gar nicht schaden.

Meinst du, dass der Wasserfallausschnitt dann nicht funktioniert? Dieser wird ja noch innen festgenäht, als zusätzl. Drapee-Effekt.
Als alternative Stoffempfehlung war auch Crepe de Chine angegeben, der ist ja auch nicht elastisch.

Hm, und dabei wollte ich mir nur ein flottes Jerseykled zusammenrattern.
Jetzt raucht mir der Kopf.

Samba
Alt 05.03.2012, 21:40
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Wunderschöner Stoff! Ich hoffe Du bekommst das noch hin mit dem Kleid, wäre wirklich schade sonst.

Vielleicht hilft Dir das: Mein schräg geschnittenes Oberteil hatte am Ausschnitt hinten (total fest verstärkt und noch mit einem Band von Schulter zu Schulter verstärkt) die Länge 31,5 cm, der vordere Ausschnitt mit Wasserfall 75,5 cm, also 240%. Das kommt nach Aushängen genau hin (aber sicherheitshalber nur schönen BH drunter Die Kante habe ich mit Rollsaum eingefasst und einfach 5 cm umgefaltet und so festgenäht. Da habe ich auch aufgeatmet, als das sich ausgehängt hatte

MfG
CG

Geändert von kleingemustert (05.03.2012 um 21:43 Uhr) Grund: tippfehler
Alt 06.03.2012, 01:05
Benutzerbild von galvan
galvan galvan ist offline
Schneidermeister

Downloads: 2

In diesem Fall wird dir denke ich für den Ausschnitt und die Armlöcher ein Lisierband helfen.
Vorher aufheften, und den Stoff dabei mölichst nicht vom Tisch heben, dann nochmal auf den Schnitt legen und überprüfen ober die Kante gleich geblieben ist. Für den rest lege ich die Hand nicht ins Feuer, aber trotzdem sieht es toll aus, auch wenn der Ausschnitt , tja "Grosszügig" geraten ist. Den Organza zwischenzufassen sollte auch funktionieren, aber das Lisier ist wichiger,

Mach das Lisier auch in die Sn rein.

Und ein Bändchen von schulter über das halsloch zur schulter sollte dir noch ein wenig sicherheit geben, der tipp ist sehr gut...

lg Galvan
Alt 06.03.2012, 02:37
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

Lieber Galvan,

ich bin dir soo dankbar.
Du hast mich auf die richtige Spur gesetzt und im Sewstylish 5/2011 hab ichs genau wiedergefunden:
"underlining": dünner Stoff wird untergelegt und mit Oberstoff zusammengefasst als eine Stofflage verarbeitet.
Seidenorganza (links auf Foto) war zu steif, Seiden/Baumwoll-Batist (daneben) hatte noch zu viel Körper, aber feiner Baumwollbatist (sogar in kbA-Qualität) brachte das gewünschte Ergebnis: notwendige Stabilität, keine unerwünschte Elastizität im Nahtbereich (Schulter, Ärmel...) und beim Wasserfallausschnitt.
Trägt sich außerdem angenehm, macht sich kaum bemerkbar, alles ist trotzdem "smooth".

Vorher hab ich noch den Ausschnitt geändert (war für mich anscheinend zu aufgespreizt).
Die Drapierung passt jetzt nicht mehr, aber das werd ich schon noch irgendwie festtackern-morgen, äh heute...

Lisierband? Hab ich (noch) nicht, braucht man das nicht bei Sakkos?

Ich zeig mal ein Foto, bitte nicht schrecken, muss noch versäubern, meine Zackenschere gehört auch auf den Müll.
Ja, ich weiß keine Spur von "Haute Couture", aber es funktioniert und ich freu mich schon jetzt.
UnderliningBatist-Jersey.jpg

Gute Nacht!
Samba (die bald von roten Schmetterlingen träumen wird...)

Geändert von samba (06.03.2012 um 02:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht