Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Eine Garderobe für mich - vorhandene Schnitte, neue Stoffe

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2012, 13:42
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Eine Garderobe für mich - vorhandene Schnitte, neue Stoffe

Zitat:
Zitat von Vanilia Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich darf auch mal meinen Senf zum ersten Oberteil abgeben...
Prinzipiell finde ich das Oberteil sehr hübsch. Allerdings glaube ich, dass es zu groß ist.
Aber natürlich darfst du senfen. Ich freu mich über jeden Kommentar, denn nur so kann ich ja auch Hilfe und Kritik bekommen.
Mit der Größe habe ich auch schon überlegt. Ich möchte generell die 1,5 cm NZ, die im Schnitt schon integriert ist, rausnehmen und dann ohne NZ nähen (ich nähe meist so 0,5 cm weit von der Kante weg). Vielleicht hilft das schon etwas.

Zitat:
Bei der Seitenansicht ist mir die Naht auf der Brust aufgefallen. Vielleicht täuscht es, aber es sieht so aus, als würde die Naht über die Brust laufen und nicht unter der Brust.
Ja, das stimmt, die Naht rutscht immer wieder hoch auf die Brust. Bloß wie schaffe ich es, dass die unten bleibt? Noch tiefer kann ich den Ausschnitt ja fast nicht machen. Oder denke ich zu kompliziert und müsste einfach nur den unteren Teil vom Brustteil verlängern (nicht oben an den Trägern)?

Zitat:
Den Rücken finde ich zu weit, das sieht man an den beiden Falten auf Schulterhöhe. Ist das ein Probeteil, oder schon Originalstoff? vielleicht könntest du etwas Weite im oberen Rücken wegfalten. Oder Abnäher im Rücken.
Den Rücken werde ich mal mit Abnähern testen (das wären dann meine ersten in meinem Nähleben für Erwachsene, was ja noch nicht so lange ist).

Ne, das ist nur Probestoff aus Poly-frag-mich-nicht. Richtig nähen möchte ich mit BW- und Viskose-Jersey, der auch etwas dünner ist und sich auch mehr dehnt.

Zitat:
Gegen das Aufstüpeln am Popo hab ich grad keine Lösung parat, nach meinem Empfinden würde ich da aber keine Weite rausnehmen(Ist es da überhaupt auch so weit, oder könnte es vielleicht zu eng sein?), sonst sitzt das Teil später ziemlich spack an der Hüfte. Hast du ein Hohlkreuz?
Mein Mann sagt immer ich hätte nen J.Lo-Po und dazu noch ein Hohlkreuz. Ich denke auch nicht, dass ich ohne großes Schnittkonstruktionsbuch am Aufsetzen im Po-Bereich was ändern kann (bzw. traue).

Zitat:
So, fertig. Ich hab von Schnittanpassung nicht so viel Ahnung, das wären jetzt Dinge, die ich mal ausprobiert hätte, vielleicht hilfts dir ja trotzdem ein bisschen
Mir hilft das auf jeden Fall schon weiter. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen umzusetzen, was ich hier lese.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 05.03.2012, 13:52
AlexaII AlexaII ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 24

Bei meinem Shirt habe ich - weils für mein Hohlkreuz eigentlich immer besser hinkommt- hinten zwei senkrechte Abnäher drin, die im Taillenbereich etwas Weite rausnehmen. Weil ich sehr breite Hüften habe, hab ich dann allerdings an der unteren Seitennaht schon wieder etwas dazugegeben.
Alt 05.03.2012, 14:18
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt, die Naht rutscht immer wieder hoch auf die Brust. Bloß wie schaffe ich es, dass die unten bleibt? Noch tiefer kann ich den Ausschnitt ja fast nicht machen. Oder denke ich zu kompliziert und müsste einfach nur den unteren Teil vom Brustteil verlängern (nicht oben an den Trägern)?
Ist das Teil vielleicht zu eng und rutscht deshalb hoch? (Ich kenn den Schnitt den du nähst leider nicht... kann nicht viel dazu sagen, ob das Brustteil einfach verlängert werden kann)

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Mein Mann sagt immer ich hätte nen J.Lo-Po und dazu noch ein Hohlkreuz. Ich denke auch nicht, dass ich ohne großes Schnittkonstruktionsbuch am Aufsetzen im Po-Bereich was ändern kann (bzw. traue).
Das ist doch nett, ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen würde ich hab nen Wunderpo
Schau mal, hier steht auch was zur Hohlkreuzanpassung: http://www.burdastyle.de/chameleon/o..._Hohlkreuz.pdf
Alt 05.03.2012, 18:01
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Hallo

Da nicht alle das Heft haben hab ich gesucht und den Thread mit den Links gefunden. Es geht um diesen Schnitt von Simplicity
Womens Knit and Woven Tops Sewing Pattern 3624 Simplicity

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 05.03.2012, 19:05
Benutzerbild von Alisna
Alisna Alisna ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 14

jetzt wo ich den verlinkten Schnitt sehe, ist das Unterteil vom weißen Kurzarmshirt ohne Kräuselung, oder? Falls ja würde ich mal schauen, ob das nicht auch an Dein Oberteil paßt. Wg der Ärmel würde ich mal schauen, wie die im Vergleich an der ganzen Figur wirken, ich finde sie süß, aber ich finde diese Ärmelform an mir unmöglich.

Falten unter der Brust wirken in meinen Augen immer ein bißchen schwanger, ich habe im letzten Jahr auch einige Oberteile mit weitem Bauchbereich genäht. Sie sind ok, aber 100%ig glücklich bin ich damit nicht, weil es mich einfach immer ein bißchen an schwanger erinnert. Ich denke Du mußt Dich damit wohlfühlen.

Liebe Grüße
Alisna

Rock Gerda
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht