Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Raglanärmel bei französischen Nähten - wie muss ich die untere Armkugel verarbeiten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2012, 20:20
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 72
Uploads: 0
AW: Raglanärmel bei französischen Nähten - wie muss ich die untere Armkugel verarbeit

Hier bitte Gratis-Perwollschnitt plus Anleitung:
http://www.burdastyle.de/chameleon/o...ll-JuniAnl.pdf
Samba

Geändert von samba (02.03.2012 um 20:24 Uhr)
Alt 03.03.2012, 07:03
TU1981 TU1981 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5
AW: Raglanärmel bei französischen Nähten - wie muss ich die untere Armkugel verarbeit

Burda sagt, dass ich unten umschlagen soll und schmal absteppen. Aber Burda sieht auch keine französischen Nähte vor und damit auch keine Falte an der Stelle, wo der Ärmel auf die Armkugel trifft. Werde es mal mit einem Schrägstreifen versuchen, den ich nur innen annähe, so wie Ihr es vorgeschlagen habt. Das scheint mir die sicherste Variante zu sein. Wenn ich die Armkugel vergrößere, muss ich da noch auf etwas aufpassen?
Alt 03.03.2012, 10:52
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Ärmeltüftler!

Ich verstehe nicht ganz wo dort eine Falte sein soll. Meinst Du vielleicht das die Nahtzugabe von der Frz. Naht eine Bruchkante im Ärmelauschnitt bekommt? Die Nahtzugabe wird in das Rücken- bez. Vorderteil hineingebügelt. Dieselbe "Bruchkante" wird ja mit dem Ärmelbesatz weitergeführt. Der Besatz allerdings separat genäht (weil hier ja in einem anderen Stoff). Eine Frz. Naht bei dem unteren Besatzteil entfällt sozusagen. Die von Samba vorgeschlagene Methode ist der Workshop "Mini-Ärmel". Dabei schneidet man den Besatz (heisst im Workshop Besatz und nicht "Schrägstreifen für Armausschnitt") 1 cm länger als die zu bedeckende Ausschnittkante. Sie reicht also über die Nahtzugabe vom Ärmelteil hinaus und wird an diese Angenäht im letzten Schritt. Der Workshop besagt auch das man statt der letzten Maschinen-Stepplinie den Besatz mit Handstichen an der Seitennaht befestigen und die 1 cm-Enden auf der Nahtzugabe der Ärmeleinsetznähte annähen kann.

Vielleicht findet Ihr den Workshop online, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Wenn nicht, kann ich das nachzeichnen.

MfG
CG
Alt 03.03.2012, 11:01
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von TU1981 Beitrag anzeigen
Burda sagt, dass ich unten umschlagen soll und schmal absteppen.
Bei einer Rundung? Das ist eher die quick and dirty-Lösung; das faltenfrei hinzukriegen dürfte eine Herausforderung sein. Die französischen Nähte machen da imho keinen Unterschied. Ach ja, ist ja ein Sommer-Modell, da geht es bei Burda auch schon mal was schneller...

Ich würde die Schrägstreifen-Methode bevorzugen; das ist eigentlich einfacher und sauberer.

Zitat:
Wenn ich die Armkugel vergrößere, muss ich da noch auf etwas aufpassen?
Meinst du, dass du den unteren Teil des Armausschnitts etwas tiefer ausschneiden willst? Weil, an der Armkugel kannst du nichts mehr verändern, die ist ja schon oben am Ärmel angenäht.

Wenn ja, pass auf, das kann leicht zu weit werden.Hast du denn die Nahtzugabe in dem Bereich noch dran? Wenn du den Teil mit einem Schrägstreifen verstürzt, wird die NZ ja auch noch nach innen umgeklappt und der Armausschnitt dadurch automatisch größer.

(Kann es sein, dass das Teil im Brustbereich einen Tick zu eng ist, wenn es dort spannt? Ich hab die Änderungen im anderen thread jetzt nicht mitverfolgt.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 03.03.2012, 11:18
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo noch mal,

Meinst Du mit "Ärmkugel vergrössern" das Du den Ärmel verlängerst oder erweiterst?

Bei diesem Modell könnte man den Ärmel in einen vollständigen Ärmel umfunktionieren und dabei höchstens 1-2 cm Ärmellänge erlauben. Dabei etwas mehrweite zum Saum hin zugeben. Sonst verliert das Modell seinen Charakter.

MfG
CG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht