Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - März 2012

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 21:37
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - März 2012

Ich haue grundsätzlich nicht, sondern bin über ehrliche Meinungen sehr dankbar, also ruhig her damit.

Hm, also ich glaube, dass ich eine leicht runde Schulterpartie nach vorne habe und dazu ein Hohlkreuz und nen ausgeprägten Po. Könnt ihr ein Buch empfehlen, wo ich solch eine Anpassung lernen kann?

Meinem Mann gefällt das flatterige vorne um den Bauch auch gar nicht, er hätte es wie ich eher leger anliegend. Ich überlege gerade, ob ich es irgendwie gebastelt bekomme, dass ich den anliegenden Teil von der FM-Joanna nehme und den oberen Teil dann von diesem Schnitt. Ich glaube, das probiere ich noch aus, aber das schaffe ich wohl nicht vor Mittwoch.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 04.03.2012, 21:37
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Hallo zusammen,

Kindlein´s Bluse ist fertig und passt auch sehr gut - ist ja auch ein bewährter Schnitt.

Die "neue" Verarbeitungsmethode gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn dieser Stoff denkbar ungünstig zum Ausprobieren war, er franst nämlich sehr stark! Außerdem hab ich erst mittendrin zu eine Micro-Nadel gegriffen, da zwischendurch 6 Lagen Stoff zu durchstechen waren. Die ersten Nähte sind also nicht ganz so schön.

Ich hab also alle Teile mittels französischen Nähten zusammengenäht und anschließend nochmal füßchenbreit abgesteppt. Auch die Ärmel habe ich nach dieser Methode eingenäht.

So sieht das von außen aus:
Verarbeitung_außen.jpg

und so von innen:
Verarbeitung_innen1.jpg

Das ist auch nicht mehr Arbeit, als alles zuerst mit der Overlock zu versäubern und dann "normal" zusammen zu nähen. Sieht imho aber ordentlicher aus und ist v.a. viel stabiler, da jede Naht dreimal genäht wurde.

Ich denke, ich werde künftig alle Blusen so verarbeiten.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 04.03.2012, 21:45
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Wow, die Bluse ist wirklich toll von der Verarbeitung her, gefällt mir sehr gut.

@Auelfe: Der Rock gefällt mir, bin auf dein Ergebnis schon gespannt.

@Andrea: Ich kann dir leider bei der Hose nicht helfen, da hab ich sowas von keine Ahnung von.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 05.03.2012, 17:26
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo Mädels
Ankabano, ich bin beeindruckt! So sauber hast Du genäht, wenn ich auch mal so geduldig werde...

Liebe Grüße
Uli
Alt 05.03.2012, 19:58
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo alle,

@AndreaS.: Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, du machst einen eigenen Hosenanpassungsfred auf.
Ich überlege die ganze Zeit, ob es eigentlich „normal“ ist, wie du stehst – oder ob du nicht deinen Körper (Becken) nach vorne verlagerst, vielleicht um den Hintern „auszugleichen“? Klingt alles reichlich blöd – und ich sitze davor und weiß wirklich nicht, was eigentlich „normal“ ist. Also bitte nicht böse sein … (Du bist das wahrscheinlich nicht, so wie ich dich kennen gelernt habe; aber es klingt einfach trotzdem oberätzend …)
Und dann stellt sich mir die Frage: Wie muss so eine „Anzughose“ eigentlich sein? Sie soll ja eine gewisse beinumspielende Weite haben. Vielleicht muss – für das Modell „Anzughose“ – die Hinterhose um einiges weiter werden, damit sie nicht an den Waden staucht und dadurch die Seitennaht in ihre entsetzliche Schräglage kommt. Ich kann mir schlecht eine Anzughose vorstellen, die von der Seite gesehen eine S-Kurve macht, um Ober- und Unterschenkel wohlwollend und faltenfrei zu umspielen. Völlig faltenfrei an der Hinterhose geht ja nun sowieso und per se nicht, sonst kriegst du ’ne Stehhose …
Den Rest finde ich eher Kleinigkeiten und dass die Hose doch schon ziemlich gut passt.

@Jezziez: ich kann keinen gerade-zu-Abend-gegessen-Schwangerschaftsbauch entdecken. Da ist irgendwie ein Shirt davor … Von der Seite gesehen ist es natürlich schon irgendwie ein Zelt und ich kann gut verstehen, dass du dich darin so fühlst, als ob du schwanger aussehen würdest.

Ich kann mir vorstellen – weiß es nicht, auch das kann ich durch den weiten Fall nicht wirklich erkennen –, dass du das Brustteil tiefer runterziehen musst (also insgesamt länger), so dass es die Brust besser nach unten umschließt, wenn es drunter mehr anliegend weiter gehen soll.

So, wie es jetzt grade ist, ist es eben empiremäßig. Aber wenn es am Bauch körpernäher sein soll, kann es sein, dass es dann wirkt wie Brustpunkt nach oben verrutscht.

Ich hoffe, du verstehst / ihr versteht, was ich meine.

Liebe Grüße
Cochlea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht