Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork-Kuscheldecke ohne Quilting?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2012, 21:58
Kuscheldecke Kuscheldecke ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Patchwork-Kuscheldecke ohne Quilting?

Hallo Zusammen,
in einem Anfall von Übermut hab ich meiner Schwägerin eine Patchwork-Kuscheldecke für ihre Tochter versprochen. Gemacht habe ich sowas noch nie, aber ich hatte mir das relativ einfach vorgestellt.
Ich wollte eine fertige Kuscheldecke nehmen, Quadrate zu Streifen nähen und die Streifen direkt auf die Kuscheldecke nähen, immer in Umschlagtechnik, so dass die Nahtzugaben verdeckt sind. Am Ende noch einen Randstreifen drumrum und evtl. zur Stabilisierung bzw. damit die Rückseite auch kariert und nicht gestreift ist noch die senkrechten Nähte nachnähen - Fertig!
Jetzt habe ich leider festgestellt, das es fertige Kuscheldecken nur aus Wolle (zu kratzig) oder aus Kunststoff (will ich nicht) gibt. Also brauch ich eine Alternative. Baumwollfleece hab ich nur in den falschen Farben (ich brauche schön leuchtend rot und lind-grün) gefunden. Was es gibt und mir auch richtig gut gefällt ist Baumwollplüsch, der fühlt sich toll an und gibt es in genau den richtigen Farben. Leider hat der Plüsch nur eine Plüschige Seite, deshalb denke ich, ich brauche ein Vlies, um die Decke noch ein bisschen kuscheliger zu machen. Und da fangen meine Fragen an:
- Was für einen Vlies nehme ich, damit die Decke dann auch schön weich fällt und nicht so störrisch wird?
- Ich habe gehört, es gibt auch Vlies zum Aufbügeln; könnte ich den auf die Rückseite des Plüsches bügeln und dann direkt darauf nähen wie ursprünglich geplant? Fällt dieser Vlies auch schön weich?
- Irgendwo habe ich auch gelesen, man könnte direkt auf den Vlies nähen, allerdings ohne Rückseite, wie bekomme ich dann die Rückseite daran fest und muss ich das ganze dann noch quilten oder bleibt die Rückseite dann vom Rest getrennt?

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, schließlich soll mein erstes Patchworkprojekt ja auch etwas werden.

Vielen Dank schon einmal für alle Hinweise
und liebe Grüße
Kuscheldecke
Alt 29.02.2012, 23:42
Benutzerbild von PGD
PGD PGD ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2
AW: Patchwork-Kuscheldecke ohne Quilting?

Zitat:
Quadrate zu Streifen nähen und die Streifen direkt auf die Kuscheldecke nähen, immer in Umschlagtechnik, so dass die Nahtzugaben verdeckt sind.
du solltest erst die Quadrate und Streifen aneinander nähen und die Nahtzugabe in eine Richtung glattbügeln das nennt man glaub ich "Top"
dann Top, Vlies und Rückseite(Baumwollfleece) zusammenheften und dann kannst du im Nahtschatten quilten und zum Schluß erfolgt das Einfassen der Decke heißt glaub ich "Binding"

ich hoffe es ist verständlich stehe auch noch am Anfang

PGD

Unser Leben kann nicht immer voll Freude,
aber immer voll Liebe sein.

Geändert von PGD (29.02.2012 um 23:45 Uhr)
Alt 01.03.2012, 00:07
fofteen fofteen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Meine Decke habe ich auch mit Baumwoll-Teddyplüsch als Rückseitenstoff gemacht. Ist für mich dick und kuschelig genug. Auf das Vlies habe ich gerne verzichtet.

Kommt natürlich auch drauf an, wie dick die Decke nachher sein soll. Es gibt unterschiedlichste Volumenvliese. Darum denke ich, dass es am besten ist, mal Volumenvliese anzufassen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Bei meiner nächsten Decke werde ich mal drei Lagen testen.

Viel Spaß bei deiner ersten Decke.

Liebe Grüße, Frauke
Alt 01.03.2012, 10:39
Benutzerbild von Schwarzbunt04
Schwarzbunt04 Schwarzbunt04 ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 6

Die Technik, nach der Du vorgehen willst (Quadrate zu Streifen und diese dann auf die Kuscheldecke) habe ich schon mehrmals verwendet und es funktionierte sehr gut. Allerdings muss die Nähmaschine einen relativ großen Durchlass haben, denn der Quilt wird dann ziemlich dick.
Ich wollte auch Baumwollfleece verwenden, aber der lief mir beim Vorwaschen ziemlich stark ein und war recht elastisch, so dass ich dann doch zu normalem Polarfleece gegriffen habe.
Als Binding habe ich buntes Schrägband verwendet.

LG
Schwarzbunt
Alt 01.03.2012, 13:48
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Hier ein Video für die praktische "Quilt-as-you-go"-Methode, die würde ich bei deinem Projekt anwenden:

http://www.youtube.com/watch?v=rl_OP...e_gdata_player

Allerdings würde ich bei einer Rückseite aus Baumwollplüsch auf das Vlies dazwischen verzichten, die Decke wird sonst zu dick!

Chrissie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht