Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welche Stoffe für dieses Oberteil?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2012, 09:26
TamiaKiara TamiaKiara ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Welche Stoffe für dieses Oberteil?

Hallo,

ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch komplett grün hinter den Ohren was das Nähen angeht, aber total begeistert davon und hatte bisher bei kleinere Arbeiten immer richtig viel Spaß! Nun habe ich mich für einen Dauernähkurs angemeldet an dem man mitbringen kann was man nähen möchte und dort von der Kursleiterin dabei unterstützt wird und diese Unterstzützung benötige ich auch dringend .
Ich habe einen ganz einfach Hintergrund warum ich nähen möchte und zwar benötige ich Showoberteile für das Westernreiten und diese bestehen leider nicht aus einem buntem Hemd, sondern es handelt sich dabei um sehr aufwändig verzierte Jacken und sogenannte Slinkys und um es auf den Punkt zu bringen, die Oberteile sind schlichtweg einfach unheimlich teuer, kosten in den USA so zwischen 2000 und 4000 $, sind in Europa schwer zu bekommen oder noch teuere und mir damit einfach schlichtweg viel zu teuer zu kaufen und wenn man davon ausgeht, dass man mehere Oberteile benötigt und nicht jede Saison das Gleiche tragen möchte sucht man irgendwann andere Möglichkeiten um sich den Wunsch nach solchen Oberteilen zu erfüllen.

Jetzt ist es natürlich etwas gewagt gleich mit soetwas anzufangen, aber die Schneiderin, welche den Kurs leitet meinte wir bekommen das zusammen hin und sie hilft mir ja dabei und ich hoffe mal das mein normalerweise recht gutes Geschick mich da nicht im Stich lässt ;D

Nun haben wir ausgemacht, dass ich schonmal Schnittmuster aus den USA bestelle, was ich auch schon gemacht habe und Stoffe besorge aus denen ich das Oberteil nähen möchte. Und hier brauche ich nun Hilfe ;D

Als mein Einstiegsobjekt habe ich mir ein Oberteil vorgestellt, was diesem ähneln soll, dieses kennt die Schneiderin auch schon, sie hat auf jeden fall mal nicht total erschrocken die Hände gehoben und meinte wir bekommen es hin:

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net...60132448_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net...42778168_n.jpg

Bilder Stammen von Woods Westernwear.
https://www.facebook.com/#!/pages/Wo...n/132250598134

Nun benötige ich dafür einen recht festen weißen Grundstoff, welche sich hierfür eignet, nicht durchsichtig ist und dennoch fein vom Material.

Dann ein recht feines schwarzes Leder oder Lederimitat, hmm und bei dem Rest bin ich mir nicht sicher.

Daher brauche ich nun ein wenig Hilfe aus dem Forum. Welche Materialien würdet ihr für so ein Oberteil bestellen??? ***FORENREGELN BEACHTEN***

Also vielen vielen lieben Dank für die Hifle und ich kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht !!!!

Liebe Grüße,
Tamia

Geändert von peterle (29.02.2012 um 10:53 Uhr)
Alt 29.02.2012, 09:49
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
AW: Welche Stoffe für dieses Oberteil?

Willkommen hier im Forum! (btw. hier gibt's allerhand Pferdemenschen !)

Für den weißen Grundstoff müsstest du wohl nach Satin aus Baumwolle mit Elasthan suchen, ggf. auch BW-Polyester-Mischung. Reines Polyester ist zwar pflegeleichter, trägt sich aber m.E. unangenehmer, zumal du ja vermutlich auch ins Schwitzen gerätst beim Reiten (wenn ich mich recht erinnere ...)

Für den Kontraststoff würde ich wohl kein Kunstleder nehmen, eher einen Paillettenstoff.

...aber wir haben hier 'ne Menge Tanzsportexperten, die kennen sich mit solchen Materialien besser aus....

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Alt 29.02.2012, 10:20
Neu im Forum

Hi,

super vielen lieben Dank für die Antwort. ich glaube reines Poyester wäre sicherlich nicht so angenehm, vor allem wenn es im sommer dann richtig warm ist und dann habe ich das Oberteil ja schon etwas länger an und möchte ja nicht, dass meine Kollegen dann nur noch im 10 m Abstand an mir vorbeireiten möchten ;D;D;D

Also ich habe mir die Bilder mal versucht ganz ganz genau anzuschauen und komme auf folgende unterschiedliche Stoffe:

1) Weißer Stoff als Grundstoff

bisheriger Vorschlag:
Satin aus Baumwolle mit Elasthan ggf. auch BW-Polyester-Mischung

2) Schwarzer Kontraststoff für den unteren Teil der jacke

Wäre das nicht der gleiche Stoff wie in weiß nur in schwarz?

3) Schwarz-weißer pailettenstoff in Giraffenoptik

4) Applikation and der Blume die Ausläufer in schwarz

Ich dachte hier an schwarzes Kunstleder, sieht jedenfalls für mich so aus ;D

Mein Enthusiasmus ist gerade nicht zu bremsen

Geändert von TamiaKiara (29.02.2012 um 10:32 Uhr)
Alt 29.02.2012, 10:28
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Du darfst hier im Forum gerne fragen, was welcher Stoff ist - Fragen nach "Wo kaufe ich" gehören bitte in den Markt (oben in der weißen Leiste) - sonst wird die ganze Diskussion hier schnell gelöscht.

Und gleich noch eine weitere Anmerkung - ich vermute mal, das verwendete Bild stammt aus einem Shop? Sprich - Du hast nicht die Rechte an diesem Bild? Dann darf es hier auch nicht einfach ins Forum kopiert werden - den Forumsbetreibern droht bei sowas eine Abmahnung wegen Verletzung von Urheberrechten mit entsprechenden Kosten....

Sabine
Alt 29.02.2012, 10:34
Neu im Forum

Hi, hab den Beitrag abgeändert und nur den Link zu den Bildern des Besitzers eingestellt. Ist ein Shop auf Facebook, daher sind die Links so komisch.
Die Rechte an den Bildern hat Woods Westernwear. So sollte es ok sein oder?

Frag dann in dem anderen Forum woher man am besten die Stoffe bekommen kann, aber erst mal brauche ich ja die Stoffideen ;D
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht