Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Überwurf bei Ohrensessel

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 11:11
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
Überwurf bei Ohrensessel

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ein urgemütlichen Ohrensessel, samt Fusshocker "geerbt", nur passt er vom Bezug her überhaupt nicht zum Rest der Möbel. Der Hocker ist kein Problem, Stoff drauf und der Sockel wird mit Kordeln umwickelt. Aber der Sessel, genauer gesagt die Ohren, bereiten mir Probleme.

Egal wie ich den Überwurf in die Ritzen gestopft und gezogen habe, es sah immer recht bescheiden aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Evtl. mit mehreren einzelnen Stoffbahnen, die aneinader fixiert werden, sonst kann sich ja keiner drauf setzen.

Eine Alternative wäre natürlich eine Husse. Bei einem Stuhl bekomme ich das ja noch hin, aber bei einem Ohrensessel stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor. Wie nehme ich den Schnitt ab...wie gross müssen die Zugaben sein, damit es nicht zu stramm oder zu locker ist...

Ein Mittelding zwischen Husse im Ohrenbereich und Überwurf bei dem Rest wäre eigentlich die Lösung. Nur wie? Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse,

Ulrike
Alt 07.06.2005, 11:48
jule jule ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Überwurf bei Ohrensessel

Hallo Ulrike!
Ich hab mal eine Husse für einen Ikea Ohrensessel genäht. Dabei habe ich die Schnitte so abgenommen wie die Nähte von dem Polsterbezug waren. Die Schnitte für die "Ohren" habe ich so abgenommen, indem ich seidenpapier draufgelegt habe und die Form durchgedrückt habe. danach habe ich den kniff mit Bleistift nachgezeichnet. War nicht 100% `ne gerade Linie, paßte aber. Wichtig ist, das du die Ritzen mitberechnest. Dann bekommt die Husse zusätzliche Weite und das Überziehen geht einfacher, und es verrutscht beim Sitzen nicht so. Du kannst auch an den Beinen Schlitze lassen, Oder aber an der rückwärtigen Mitte einen Reißverschluss einsetzen. Als Nahtzugabe habe ich immer 1,5 cm genommen.
War ziemlich viel Arbeit und noch mehr Rechnerei, aber das Ergebnis hat sich dann schon gelohnt.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und wünsche gutes Gelingen.

Viele Grüße von Julia
Alt 09.06.2005, 12:34
Benutzerbild von Tina 1970
Tina 1970 Tina 1970 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

In meiner Lehre als Raumausstatterin sind mir öfter so schöne alte Ohrensessel unter die Finger gekommen...
Es ist schon nicht einfach, diese halbrunden Dinger gescheit mit einzelnen Stoffteilen zu beziehen....
Kann dir leider keinen gescheiteren Tip geben, als das Ding gleich komplett neu zu beziehen, da wirst du wahrscheinlich glücklicher mit werden, als mit einem Überwurf!
LG Bettina
Alt 09.06.2005, 12:49
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo Ulrike,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, aber schau Dir den guten Sessel doch mal an, vielleicht kannst Du ihn ja ein wenig auseinander bauen/schrauben. Evtl. wird es dann überschaulicher und einfacher für einen direkten Bezug oder auch für ein Schnittmuster als Husse.

Ich habe mir damals bei Stuhlhussen für etwas unförmige Stuhle die Finger gebrochen und gesagt niiiieeeee wieder

Einen sonnigen Tag
Alt 09.06.2005, 13:09
Callista Callista ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 25

Hallo, habe dieses Abenteuer gerade hinter mir. Ich habe ein Sofa und 2 Ohrensessel neu bezogen. Ist auch ganz gut geworden. Ich habe mich gerichtet nach den Anleitungen in einem Buch "Frisch bezogen" von Alison Wormleigthon. Das Buch ist zu haben bei Amazon gelistet unter: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...071254-1913340 ; kostet 23,50

Der Ansatz ist etwas anders als man vermutet. Es werden immer rechteckige Stoffstücke geschnitten und diese dann mittels Stecknadeln "online" dem Sessel angepasst, dann abgenommen, eventuell gewendet und zusammengenäht. Das hat gut funktioniert. Die Vorgehensweise ist in dem Buch auch super erklärt und bebildert.
Ich fand der Preis hat sich echt gelohnt.

Viele Grüsse
Ulrike
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht