Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

S-Form Korsett ein WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2012, 23:15
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1
AW: S-Form Korsett ein WIP

@fotoschlumf: natürlich ist es nochmals schwieriger ein Korsett für eine Frau "unbekannter" Maße zu machen. Ich hab ja meinen Körper immer zur Hand, wenn ich wieder einmal probieren muß. Hat allerdings auch so seine Tücken, an sich selbst abzustecken.

Auf jeden Fall ging es heute wieder weiter, zuerst einmal mit Auftrennen, da ich mit den Tunneln hinten nicht zufrieden war. Durch die leicht gebogene Tunnelführung ist es schwieriger wirklich gerade abzusteppen. Später am Körper wirken die Tunnel ja wieder gerade, da sie sich ja dem "herausgestreckten" Popo anpassen müssen.

Was aber heute wirklich fies war, dass ich mir ca. 100 Mal die Stecknadeln in die Finger gestochen hab. Jedes mal kontrolliert, ob eh nichts blutet, und dann..
Mitten auf dem Frontpaneel 2 Blutstropfen! Was tun? Erst einmal draufspucken! Dann noch Zwirn gekaut und nochmals nachgetupft und siehe da, sie wurden sofort deutlich blasser. Dann nochmals mit einem feuchten Tuch mit kaltem Wasser nachgetupft. Morgen werde ich mir die Sache bei Tageslicht ansehen, ich hoffe man wird keine allzu deutlichen Spuren sehen.

Das Teil ist ja Gott sei Dank auch als Unterwäsche gedacht.

Warum eigentlich die vielen Nadeln? Zum Absteppen der Tunnel hab ich Oberstoff und Futter genau in den Nahtlinien zusammengesteckt, dann die Tunnel mit gelber Kreide angezeichnet (ich hoffe auch die verschwindet wieder vom Stoff) und abgesteppt. Die genaue Tunnelführung zeig ich euch noch einmal am fertigen Teil.
IMG_0231.JPG

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 29.03.2012, 01:01
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3
Uploads: 0

Hi,

für diese Art Korsetts hab ich mich bisher noch garnicht interessiert und lese deshalb sehr gespannt mit.
Die Schnittführung sieht sehr vorteilhaft aus. Und wie genau das alles abgesteppt ist - echt 100%ig - toll.

Wenn Du morgen immernoch Flecken siehst, kannst Du's nochmal mit Gallseife versuchen - damit geht's bei mir immer raus.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 29.03.2012, 11:22
Benutzerbild von fotoschlumpf
fotoschlumpf fotoschlumpf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

auf alle Fälle kein warmes Wasser!!!

das ist ja super fies, das Weiß ist die Hölle
Da musst du ja fast Seidenhandschuhe tragen wenn du die Ösen rein machst.

Ich glaube den Tipp habe ich noch nicht erzählt, ich arbeite gerne mit den 5mm Ösen. Hab ja auch die Presse dafür, dennoch war es immer ein Geduldspiel die Ösen erst mal rein zu bekommen.
Jetzt hab ich einen 6mm Vorstecher, der langsam dicker wird, zuerst mit einem dünnen Vorstecher mal ein genaues Loch dann der 6mm Vorstecher (geht alles super leicht weil er so langsam dicker wird), dann den Vorstecher stecken lassen!, dann die Öse auf den Vorstecher stecken, sie muss in Richtugn Stoff zeigen!!! und mit Schwung das Korsett auf die Ösen schieben und Öse mit zwei Fingerspitzen fixieren. Die sitzt sofort, der Stoff hat keine Zeit sich wieder zu schließen. Ring drauf und ab in die PResse oder unter den Hammer.

Natürlich muss die Länger der Öse passen, aber das ist klar. Bei 4 Lagen, also mit Modestoff und Innenfutter ist mir der Coutil innen immer wieder zu gegangen, nervig und zeitraubend.
So musst du das Korsett nicht permanent zupfen und drücken, das sollte dem Weiß gut tun!!!!

lg

markus

Geändert von fotoschlumpf (29.03.2012 um 11:57 Uhr)
Alt 29.03.2012, 23:04
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Heute ist kein guter Tag zum Nähen. Es war schon in der Arbeit irgendwie komisch, und zu hause ging es dann genauso weiter.
Wieder einmal aufgetrennt, da ich mit der hinteren Mitte immer noch unzufrieden war, sieht jetzt aber auch nicht so viel besser aus. Der Stoff ist einfach fies zu verarbeiten, der verzeiht keinen auch nur so klitzekleinen Fehler!
Wenigstens die Blutflecken sind nicht mehr zu sehen.
Dann hab ich gestern beim Einkaufen auch noch aus Versehen keine Ösen mit Scheiben, sondern normale Ösen erwischt. Muss morgen versuchen wenigstens die eine Packung umzutauschen, die andere ist leider schon offen, da ich Trottel erst draufgekommen bin, als die Packung schon offen war.

Ergebnis von heute: alle Tunnel sind gesteppt, die eine Hälfte ist mit Ösen besetzt, die andere hat 2 Ösen und 2 Löcher!
Ich stanze die Löcher mit einer Lochzange aus dem Baumarkt aus, für die Ösen hab ich die Variozange von Prym zuhause, damit gehts auch recht flott.
Sonst sind die beiden Teile von allen überschüssigen Steppnähten und Fäden befreit worden.

@fotoschlumpf: Handschuhe trage ich keine, aber die Hände werden vor dem Nähen gewaschen, auch der Tisch (ich nähe leider am Küchentisch) wird vorher akribisch auf Essens- und Fettfingerreste der Kinder überprüft und diese entfernt.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 30.03.2012, 11:20
Benutzerbild von fotoschlumpf
fotoschlumpf fotoschlumpf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Hallo Paulamaus,

du könntest diese Ösen fürs nächste Projekt mit einer Ösenleiste verwenden, mit dieser Leiste halten die Ösen auch ohne Scheiben.

Das Leben ist wie ein Schaukelpferd, jetzt ist wieder ein Hoch angesagt!!!

Ich würde keine Löcher machen, ist mir beim Oberstoff zu kritisch, ich drücke die Fäden auseinander und daher dieser kleine Trick mit dem Vorstecher. Der Coutil könnte es vertragen, du hast ja schon Langzeiterfahrung, halten die Ösen den Oberstoff bei deiner Technik tatsächlich auch länger fest?

Ich hab eine sehr gute Adresse für so Ösen Zeugs, da kannst auch nach stückzahl bestellen.

Deinen neuen Reißverschlussfuß muss ich auch haben, das sieht bei dir so schön aus. Ich hab auhc den kurzen, der kann das nicht so schön (oder ich kann es nicht so schön). Elna hat auch so ein Schiffchen im Programm, muss ich mir besorgen.

lg

markus

Geändert von fotoschlumpf (30.03.2012 um 12:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht