Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

S-Form Korsett ein WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 14:52
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1
AW: S-Form Korsett ein WIP

Also gestern hab ich den Stahl abgelängt.
Hinten beidseits der Schnürösen kommt der Federstahl. Den Federstahl schneide ich mit einer Blechschere in der richtigen Länge ab, dann geht es in den Keller, die Kanten rund schleifen. Da die Dinger danach immer noch ganz schön scharfkantig sind wurden die Enden 2 Mal in weißen Lack getaucht.
Den Spiralstahl kann man mit dem Seitenschneider schon so schneiden, dass die Drahtenden etwas "versteckt" zu liegen kommen. Die Enden wurden dann nochmals dünn mit Fimo ummantelt und gebacken. Die Stellen die etwas zu klobig geraten sind, kann man bei Bedarf später noch mit Schleifpapier bearbeiten.
IMG_0233.JPG

So, nachdem die gelbe Kreide aus dem weißen Stoff auch einfach nicht verschwinden wollte, mußte das Korsett baden gehen. Leider mit der bereits eingenähten Schließe, aber ich denke die muss das schon aushalten (zumindest 1x im Leben). Also mit der Hand in einer goßen Plastikwanne mit Feinwaschmitteg gewaschen, über die Stelle mit den im nassen Zustand doch noch minimal sichtbaren Blutspuren kam die Gallseife drauf. Dann mit der Dusche abgespült und fest in ein Handtuch eingewickelt. Über Nacht liegend getrocknet und heut morgen gebügelt. Der Stoff hält das Bügeln sogar von der Glanzseite her ganz gut aus.
Fürs nächste Mal denke ich, wäre das Trocknen auf der Schneiderpuppe wahrscheinlich das Beste, früher wurden auch die fertigen Korsetts auf eine Form gezogen und nochmals ordentlich mit Stärke und Dampf in Form gebracht. Das wäre dann also die zuhause Version vom "Steam moulding".
Ging leider nicht, da auf einer Seite die Ösen noch fehlen.
Ich war übrigens gestern nochmals in unserem Stoffgeschäft, ich konnte der Verkäuferin aber dann doch den Unterschied zwischen normalen Ösen und Ösen mit Scheiben klar machen (und dass Prym auch diese beiden wirklich im Sortiment hat). Wenigstens für die eine Packung bekam ich eine Gutschrift, denn die Richtigen hatten sie nicht da.
Daraufhin hat es mich ordentlich in den Fingern gejuckt und ich hab wieder einmal auf die englische Korsettzubehörseite geschaut - und halt nicht nur geschaut sondern auch bestellt (Ösen + Zubehör für die Suspenders + so dies und das).

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 31.03.2012, 16:54
Benutzerbild von fotoschlumpf
fotoschlumpf fotoschlumpf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo Paulamaus,

deine Tipps sind genial, das mit dem Fimo finde ich richtig gut. Das Rumgedrücke mit den Zangen für die Metallkappen ist derart blöd da werde ich auch noch zum Bäcker http://hobbyschneiderin24.net/portal...lies/smile.gif

Bei jedem Projekt geht was aus, bei mir ist das auch immer so, egal wie es es anstelle, diese Wartepause kommt immer. Bei mir ist es in der Regel die Schließe, bist ich endlich die genaue Länge hab sind die Panelen alle schon genäht und dann Wartezeit.

lg

markus
Alt 03.04.2012, 19:53
Benutzerbild von Kazure
Kazure Kazure ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hey!

Der Entsteheung beizuwohnen ist ganz schön spannend.
Und hilfreich, besonders, die Sache mit dem Fimo und die Farbe!
Du hast genau die Vorderschließen die ich Suche, wo hast du die denn gekauft?
Alt 12.04.2012, 00:15
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Hurra, heute kam wieder Post aus England!

So, jetzt ist das Korsett selbst fertig. Es fehlen noch die Strumpfhalter und eine Spitze zur Verzierung.
Das Material für die Stumpfhalter war soweit im Paket drinnen, jetzt gehen meine Überlegungen aber in Richtung: womit soll ich die Gummis überziehen???
Der Gummi hat ja an und für sich selbst einen schönen Glanz und würde auch so zum Gesamteindruck des Korsetts passen, aber mir gefallen einfach die gerüschten Stumpfhalter besser. Der Oberstoff des Korsetts ist leider zu dick, da ein Coutil, zuhause hätte ich noch billigen weißen Satin, ich bin mir jedoch nicht sicher, ober der Stoff die "Krallen" der Metallteile, die für die Längenänderung da sind (Name oder Bezeichnung für die Teile fällt mir leider im Moment keiner ein), aushält, oder ob er mit der Zeit unschöne Fäden zieht.
Ein bißchen gegoogelt hab ich auch noch, original waren die Rüschen seitlich entweder schon eingewebt, oder die Gummis mit Satinbändern aus Seide
überzogen. Wurden die mit der Zeit auch unansehnlich???
Die etwas günstigere Variante wären Satinbänder aus Polyester. Muss noch etwas darüber nachdenken.

Bilder vom Korsett gibts morgen. 100%ig zufrieden bin ich nicht. Die Schnürlücke ist größer ausgefallen als am Probeteil (habe es aber leider geschafft in der Zeit, in der ich das Korsett genäht habe 3kg zuzunehmen - woher die kommen ist mir selbst aber schleierhaft, hab ja sogar wieder zum sporteln begonnen und sicher nicht mehr gegessen als vorher, sogar eher weniger...), und im Bereich der Hüften wirft es einige Falten. Die Front wirkt auch nur wirklich gerade wenn ich mich extra gerade hinstelle, und für´s Hinterteil hätte ich durchaus noch etwas mehr Stoff einplanen können.
Aber wie schon zuvor geschrieben, es packt mich sicher noch einmal und es gibt ein 2. Teil, nur wie ebenfalls schon oben geschrieben, haben die Damen für Fotos genauso unnatürlich posiert wie heutzutage.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 12.04.2012, 00:35
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo Paulamaus

Zitat:
habe 3kg zuzunehmen - woher die kommen ist mir selbst aber schleierhaft, hab ja sogar wieder zum sporteln begonnen
Muskeln zugenommen ??

Ich freu mich auf die Bilder.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht