Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Wandbehanggiraffenmesslatte für's Kinderzimmer

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 17:15
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Wandbehanggiraffenmesslatte für's Kinderzimmer

Hallo Freunde der heißen Nadel, weicher Wolle und schmucker Ströffchen,

hier startet nun mein erstes mini-UWYH und der beginnt so...

Ich hab da so einen Stoff. Der is häßlich, sag ich euch. Er erinnert mich irgendwie ein bisschen an Vorhangstoff, aber er ist außen fellig (aber nicht wirklich angenehm beim anfassen) und hinten nicht... Ziemlich grob gewebt, daher ein klein wenig dehnbar.
Die Farbe... naja, dreckiges gelb passt schon ganz gut. Also nichts aus dem man ernsthaft hübsche Deko machen kann. Keine Ahnung wer ihn wann zu welchen Zwecken mal angeschafft hat. Ich bekam ihn, mit den Worten: "Du bekommst deinen Wunschstoff, wenn du den mit dazu nimmst." Geschenkt is geschenkt...
Nun ja. Ich habe mich jetzt entschlossen, dass dieser Stoff, der zu viel Platz wegnimmt, weg muss. Ich werde 2-3 Windelkartons damit beziehen und Tiere draufmachen als Spielekisten für mein Kind. Aber - und nun kommen wir zum eigentlichen Thema hier - der eigentliche Plan ist:

Einen Wandbehang in Form einer Giraffe zu machen, die eine Messlatte im Maul hält, an der man das Kind dann messen kann. Die jeweiligen Daten sollen dann draufgestickt oder sonst irgendwie geschrieben werden.

Die mir selbst auferlegte beschränkung ist: Nichts neues kaufen, ich hab genug zum Ausschmücken und Draufmachen.

Die Einzige Frage ist: Wie mach ich den Hintergrund? Wenn die Giraffe auch so in Form bleibt, weil wir uns entschließen, sie dranzunageln, braucht es das nicht, wenn nicht wäre das die einzige Stoffkaufausnahme, denn mit zu dieser Farbe passendem Stoff kann ich glaub ich nicht dienen.

Achso, vielleicht nochwas zur Zeitvorgabe. Ich persönlich würde mich freuen, wenn alles was ich angefangen hab, bis morgen fertig wäre. Da ich aber ein kleines (zur Zeit krankes) Kind hab, einen halbzeit Job und ein Teilzeitstudium, für das ich im Moment eigentlich eher Hausarbeiten schreiben sollte, kann das Ganze etwas dauern. Sagen wir: Ostern. Wär doch ein schönes Ostergeschenk oder?

Aus den ursprünglich 7 m hab ich schon ca. einen verwendet um die Rückseite eine Krabbeldecke zu beziehen - mein erstes richtiges Nähprojekt war das und ich kann euch sagen, das mach ich nicht wieder, mit so einem Stoff. Abgesehen davon, dass man vielleicht ein paar Reste für ein Kinderkostüm verwenden könnte fällt mir sonst nichts zu dem Stoff ein. Daher Motivation: Wenn die Giraffe fertig ist, bekommt den größten Rest der Kindergarten - in der Hoffnung, dass die vielleicht was damit anfangen können .

Jetzt endlich: Los geht's!
Ich hab da jetzt auch schon was vorbereitet. Die Messlatte. Dankbare Aufgabe. je 10 cm eine Stofffarbe zum einfacheren Ablesen. Ratet mal von was ich die Idee abgeguckt hab .
Außerdem hab ich angefangen meine Skizze zu übertragen und das werd ich heut wahrscheinlich noch fertig kriegen.

Später mehr
Liebe Grüße
Tanne
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0038.jpg (27,5 KB, 108x aufgerufen)
Alt 27.02.2012, 22:33
Kreativjen Kreativjen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Wandbehanggiraffenmesslatte für's Kinderzimmer

.....da bin ich mal gespannt wie die Entstehung weiter geht....

Grüssle Jen
Alt 11.04.2012, 22:32
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6
AW: Wandbehanggiraffenmesslatte für's Kinderzimmer

Oh fein, hatte ich ganz übersehen, dass hier sogar einer zuguckt

Hm... irgendwie fehlt mir aber die Zeit - ostern ist es jetzt nun nicht geworden. Also drück ich mal den Pauseknopf und wünsche, dass es zum Kindgeburtstag also Ende Juli fertig ist. Schauen wir mal.

Die Giraffe ist inzwischen aber immerhin fertig übertragen.

Ich hab inzwischen aber Stoff für den Hintergrund besorgt - hellblau für den Himmel und grün fürs Gras - und werd das Ganze als Viereck machen und lass mir entweder von meinem Liebsten einen passenden Rahmen bauen zum spannen oder mit eingezogenen Latten das Teil oben und unten gradeziehen - wahrscheinlich letzteres.
Außerdem sollen noch Blumen und Schmetterlinge drauf. Vielleicht auch noch so kleine Taschen, wo man kleine Kuscheltiere reinstecken kann. Davon hat ja eigentlich jedes Kind ein halbes Dutzend und sieht dann vielleicht ein bisschen Belebter aus.

Viele Grüße
Tanne

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht