Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 27.02 bis 04.03

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 20:47
Benutzerbild von Venja
Venja Venja ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 27.02 bis 04.03

[QUOTE=arcubalista;1893283]
Das ist aber merkwürdig. Ich habe die auch (und Silke hatte die auch), und ich muss eigentlich wenig an den Einstellungen ändern. Klar, ich schieb meistens ein Prob estück durch, je nachdem wie dehnbar der Jersey eben ist, aber ansonsten hab ich überhaupt keine Probleme.

Du kannst auch die Naht nach dem Tutorial von Bärbel auftrennen und dann neu nähen. Dann hast du nur 2mm Verlust.

Wo finde ich denn dieses Tutorial. Die 2 mm sind kein Problem, denn die Zoe war meiner Großen doch noch etwas zu groß.

Ich weiß auch nicht, klar, eine Maschine ist immer nur so gut wie diejenige, die sie bedient, aber bei meinem ersten Shirt war alles o.k.! Waren allerdings andere Fäden und Nadeln. Habe Super Stretch Nadel reingemacht, weil mir die mitgelieferten Nadeln Löcher in den Jersey gemacht haben.

Venja
Alt 03.03.2012, 20:51
Benutzerbild von smilelynn
smilelynn smilelynn ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 4

Venja, eigentlich sollte das nicht so heikel sein! Meine Ovi näht ohne etwas an der FS zu ändern immer gleich. Schau mal ob sich alle Fäden gut ziehen lassen und keiner spann, sonst spannt danach auch die genähte Naht. Ansonsten putzen und probe nähen.

http://lindawh.blogspot.com
Alt 03.03.2012, 21:22
Benutzerbild von ladylion70
ladylion70 ladylion70 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Venja Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal beim Händler eine Janome im höherpreisigen Segment zeigen lassen. Die war natürlich super, hatte automatische Fadenspannung und pipapo. Da ich aber kein 750,- € für meine allererste Ovi ausgeben wollte, habe ich mir als Einstiegsmodell eine Janome 8002D über das Auktionshaus ersteigert. Die war noch neu und ich habe sie 100,- € unter Ladenpreis bekommen! Ich komme nur nicht so richtig klar mit ihr. Die Einstellungen müssen dauernd verändert werden und jetzt hat es erst nicht geklappt. Bei der Antonia sind die Nähte super stretchig und bei der Zoe total fest. Weiß halt noch nicht, ob das mit dem nochmal auftrennen und dann nochmal nach neuer Einstellung drüber nähen klappt, weil ich ja nah am Messer nähen muss, aber möglichst nichts abschneiden sollte, weil die NZG ja schon weg ist....

@Jezziez: wo ist denn Stoffmarkt hier in der Gegend?

Venja
Ich ahbe zwar eine andere Maschine, aber Hast du mal geschaut, ob die Teleskopstange, für die Fadenführung komplett rausgezogen ist? Das habe ich nach dem Transport meiner Maschine mal vergessen und da hat nix mehr richtig funktioniert... Und man denkt ja nicht, dass die falsche Fadenführungshöhe so ein Drama ist...
Alt 03.03.2012, 21:24
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von ladylion70 Beitrag anzeigen
Rike: War schön euch zu treffen, schade, dass es so hektisch war, und es keine "gemütlich beisammsitz und Kaffee/Tee trink Area" gab... Hast du denn viel geshopt? Ich habe nix gefunden... Beim Stoffmarkt hätte ich garantiert mehr Erfolg gehabt, aber so habe ich grad meine Michas Betellung abgeschickt... Auch schön!
Ja, Kaffee wär schön gewesen. Auf den Stoffmarkt wär ich auch lieber gefahren, aber das wollte ich Emil nicht zumuten.
Ein paar Patchworkstoffe hab ich noch mitgenommen.

Zitat:
Zitat von Venja Beitrag anzeigen
Wo finde ich denn dieses Tutorial. Die 2 mm sind kein Problem, denn die Zoe war meiner Großen doch noch etwas zu groß.

Ich weiß auch nicht, klar, eine Maschine ist immer nur so gut wie diejenige, die sie bedient, aber bei meinem ersten Shirt war alles o.k.! Waren allerdings andere Fäden und Nadeln. Habe Super Stretch Nadel reingemacht, weil mir die mitgelieferten Nadeln Löcher in den Jersey gemacht haben.

Venja
Das Tutorial findest du unter den letzten Einträgen in Bärbels Blog (2nut). Verlinkung ist in ihrer Signatur.

Die 8002D soll doch nur mit Superstretchnadeln benutzt werden. Am besten die von Organ (HAx1SP?)
Alt 03.03.2012, 21:27
Mimokl Mimokl ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

Ihr fahrt direkt zur Firma Hilco und holt da eure Stoffe? Macht ihr das öfter?
Ich kaufe eindeutig zu wenig Stoff. Aber ich habe auch noch eine ganze Wäschewanne an Reparatur zu bearbeiten und das zieht sich bei mir immer so...
So ich muss nun los zu meinem wöchentlichen Nähtreffen mit zwei Freundinnen im Dorf.

Gruß
Melanie

PS. Schöne Shirts die ihr genäht habt. Hut ab.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbenmix

Themen-Optionen
Ansicht