Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Shaeffer Couture Blazer V8333

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 10:55
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 72
Uploads: 0
AW: Shaeffer Couture Blazer V8333

Evica, Kompliment zu deinem Fleiß und deiner hübschen Figur.
Das wird ja toll!

Kann es sein, dass du beim Heften den Faden zu sehr straffst?
Ist es möglich,dass das seitl. Vorderteil etwas kürzer ist? Ist da eine Ecke am Saum?

Danke fürs Zeigen und schönen Tag!
Samba
Alt 06.03.2012, 12:34
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Wow, das sieht ja schon toll aus - und auch der Stoff ist Klasse. Vielleicht trägst Du das Probeteil am Ende ja doch ;-)

Ich glaube, ich kann auch etwas beitragen.
Für mich sieht es auch so aus, als würde es im Nacken leicht spannen.
Und im Rücken muss die Talle etwas höher.
M.E ist es über der Brust nicht zu eng, es könnte etwas lockerer sitzen, muss aber nicht.
Aber unter der Brust zu Taille hin spannt es mir etwas zu sehr, da würde ich noch ein bisschen was zugeben.

Die Rundungen am Saum finde ich besonders reizend und würde sie nicht begradigen - das ist doch das Besondere und harmoniert so schön mit den Taschen. Und ich finde auch nicht, dass es aufträgt. Manchmal liegt es auch nur an der Perspektive beim Fotografieren, dass man bisschen propper aussieht

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 06.03.2012, 13:31
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Ich finde auch, dass der schon richtig klasse sitzt, aber für meinen Geschmack ein bisschen knapp, s.o.
Ich frage mich, ob der Schulterpunkt nicht etwas weiter oben an die Schulter müsste, wüsste aber gleichzeitig nicht, ob ich das, wenn es so wäre, wollte...

Kann es sein, dass der Eindruck mit den Oberschenkeln von der Länge her kommt? Wenn er 2-3cm länger wäre, sähe das imho anders aus, trotz Rundung.
Alt 06.03.2012, 15:57
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Ich vermute, dass die Gestaltung der Taschen optisch aufträgt, zumindest solange sie nicht ganz flach gebügelt sind. Probier doch mal, ob es sich dann bessert.
Alt 07.03.2012, 09:46
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Guten Morgen,

oh das freut mich, dass soweit alle zustimmen, dass es ja schon mal gar nicht sooo schlimmt sitzt und jetzt wo ich es gelesen habe, seh ich auch, dass es weniger die Brust als die Taile ist die mehr Platz benötigt (dabei klingt das andersrum viel besser ) Auf jeden Fall will ich mir da etwas mehr Platz lassen und auch die Taile höher nehmen. Jetzt hab ich so etwas aber noch nicht gemacht. Also wenn ich die Taile höher nehme, dann mach ich dass ringsrum, da ich ja überall Taile habe, oder? Also nicht nur an den hinteren Teilen, sondern auch vorne? Zum hochnehmen, schätze ich, muss ich den Stoff da Falten wo meine Tailenmarkierung auf dem Stoff ist und dann nach oben klappen...? Mehr Platz an der Taile zu lassen krieg ich hin :-)
Dann war da noch die Frage nach dem Nacken. Also während der Probe hatte ich nicht das Gefühl das der spannt, ich glaub ich steh nur ein bisschen bekloppt da Aber das kann man ja leicht noch mal probieren.
Der Heftfaden ist eigentlich nicht zu sehr gespannt, aber da die Teile ja nach dem zusammenheften nicht gebügelt sind, hab ich jeweils die Nahtzugabe in eine Richtung gelegt und noch mal an den Oberstoff geheften, damit es halbwegs glatt liegt.

Das mit dem kürzeren Saum am seitlichen Vorderteil, hat mich zunächst auch total irritiert. Da gibt es noch ein extra Stück Stoff, das da hingehört, aber ich gebe zu, da hat die Faulheit gwonne Aber Kompliment an deine Augen. Da muss ich mich ja gleich doppelt so anstrengen, da euch echt nichts entgeht
Mit dem Stoff freund ich mich auch immer mehr an, aber leider bleibt das Probemodel auch Probe, da jetzt die Streifen gar nicht zueinander passen. Und sowas geht in Couture doch nicht Aber ich gebe zu, dass ich schon so langsam mit dem Gedanken spiele mir nicht doch einen richtig tollen Wollstoff zu leisten..... mal schauen wie das Teil am Ende sitzt und was am Ende vom Monat noch das Budget hergibt
Ehrlich gesagt, hab ich auch schon befürchtet der könnte etwas kurz werden. Ihr müsst euch ja vorstellen, das auf den Bidler ja noch die Nahtzugabe mit runterhängt. Wenn ich jetzt aber die Taile höher machen, und dann auch noch die Nahtzugabe wegnehmen, denke ich auch das er mir zu kurz werden wird. Also werde wohl auch an der Länge etwas variieren.

So muss jetzt aber schnell los, damit ich den Zug erwische. Bilder mit den Änderungen kann ich wahrscheinlich erst morgen wieder machen.

Bis dahin schon mal danke für die tolle Unterstützungtzung :-)

Lg
Éva

Geändert von Evica (07.03.2012 um 10:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht