Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Shaeffer Couture Blazer V8333

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 22:00
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Shaeffer Couture Blazer V8333

Schön, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und an meinem WIP teilnehmt Bis jetzt hab ich dank des lieben Zuspruchs immer noch Spass am Nähen (obwohl noch keinen Stich gemacht hihi) und auch schon vieles gelernt

1. Wo man die Bilder für den WIP speichert (Danke Dagmar, habe ein neues Album unter meinem Profil erstellt und die Bilder dahin geladen, danach das Galerie Album gelöscht, wodurch natürlich die Bilder aus dem Fred verschwunden sind. Ich hatte in Erinnerung, dass man seine Beiträge nachträglich bearbeiten kann, aber irgendwie find ich jetzt den „Ändern“ Knopf nicht um die Bilder wieder reinzustellen. Weisst du vielleicht, was ich da machen kann?)

2. Poly Organza hat nichts mit Seiden Organza zu tun.

3. Um einen Stoff in Form zu bügeln, muss der richtige Stoff gewählt werden.

Ich weiss, das wird Euch jetzt schockieren, aber leider kenn ich mich mit Stoffen (noch) nicht so gut aus Hatte mich auch schon zu nem 9 Stunden Stoffkunde Workshop an der hiesigen Modeschule angemeldet, aber der wurde leider aufgrund zuvieler Absagen gecancelt. Naja, vielleicht klappt es ja das nächste Mal.

Auf jeden Fall, hab ich mir Eure Ratschläge natürlich zu Herzen genommen und bin nach der Arbeit erst mal zum Stoffhändler um diesen Seiden Organza „abzuchecken“. Soviel war selbst für mich Laien klar, dass dieser Seiden Organza was feines ist, also bin ich auch nicht zum meinem super günstigen Händler, wo die Verkäufer selbst keine Ahnung haben, was sie verkaufen, sondern nur den Stoff abschneiden, den man ihnen auf den Tisch legt. Statt dessen bin ich zu dem anderen Lieblingsladen, der soooo viele schöne Stoffe und soooo viel Auswahl hat. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie geschockt ich war, als man mir dort mitgeteilt hat, sie hätten nur Poly Organze und Seiden Organza gäbe es kaum noch.... Hääää??

Also raus aus dem Laden und in den Gedanken schnell mal die Stadt nach dem nächsten „exklusiveren“ Laden durchsucht und Zack auch gleich dort vor dem Schaufenster gelandet. Ich weiss, dass der Laden dafür bekannt ist, dass dort schon seit Jahrzenten (oder schon Jahrhunderten) die Megafeinen Stoffen verkauft werden. Da waren echt Stoffe im Schaufenster fr 100Euro der Meter, aber ich muss gestehen, so auf den ersten Blick, schienen die das Geld absolut Wert. Leicht eingeschüchtert, bin ich dann mit meinem Pferdeschwanz, Jeanshose und Sneaker reinmarschiert und war erschlagen von soviel schönen Stoffen Wie gesagt, ich hab keine Ahnung aus was für Faser und in was für einer Mischung und überhaupt auf welche Art die gewebt wurden, aber ich weiss es, wenn ich was schön finde

Eine sehr nette Verkäuferin hat mir dann auch gleich den Seidenorganza gezeigt, von dem sie auch gleich mal glaub 8 verschiedene Farben hatte und das waren ja nur die Unifarbenen.

Also ich muss gestehen, so auf den ersten Blick hat es mich nicht umgehauen. Auch beim Fühlen war ich irritiert, dass der ja doch recht fest ist. Ich hätte gern ein Stück Poly zum Vergleich gehabt, aber ich glaub, hätte ich die Frau danach gefragt, hätte Sie mich entweder ausgelacht oder aus dem Laden geworfen

Egal, einmal zwischen all den schönen Stoffen, hat mein Kopf sich gleich mal in den „Will haben – muss kaufen“ Modus umgeschalten und dann sind auch gleich 2m von dem Organza bei mir gelandet. Und da ich ja schon mal im Kaufrausch war, konnte ich ja gleich nochmal zumeinem günstigen gehen, „nur mal kucken“ (Ihr kennt das bestimmt ) Aus dem kucken, wurde dann ganz schnell ein weiterer Einkauf, dieser aber wirklich günstig, 3m Bouclé (??) für unter 4 Euro. Passt !

Zuhause angekommen, hab ich dann den Organze noch mal genau unter Augenschein genommen und gleich die erste Überasschung festgestellt. Der Seidenorganza ist viel steifer, fester als der Poly, damit hatte ich ja gar nicht gerechnet. Der Poly ist wesentlich dünner gewesen und wenn ich mir das Gewebe anschaue, dann sieht der seidene irgendwie „ordentlicher“ aus, wohingegen bei Poly die Fäden so verzogen wirken. Was mir dann aber extrem aufgefallen ist, ist dass diese extra Dicke bei dem seidenen wundervoll ist. Man kann ihn wirklich schön hinlegen ohne das er rutscht, ausserdem ist er dadurch auch irgendwie „kontrolllierbarer“, wohingegen der Poly fürchterlich flutsch. War gar nicht so einfach ein normales Bild zu machen, weil der mir ständig vom Tisch rutschen wollte. Mittlerweile ist mir immer mehr aufgefallen, dass zwischen den beiden Welten liegen. Schon allein wenn die nur nebeneinander liegen, sieht der Poly nicht nur einfach billig aus, sonder richtig schlampig. Also vielen Dank an der Stelle für den Aufschrei, den Poly zu ersetzen

So, dann hätten wir ja aber noch einen Stoff der unter die Lupe genommen werden will. Ich muss hier nochmal betonen, dass ich die Stoffe nicht unbedingt traumhaft schön finde und der Blazer mit diesem Stoff vielleicht auch ganz furchtbar aussieht, aber nochmal: Das macht mir nichts, der Blazer soll nicht durch Stoff oder Schnitt glänzen, sondern mir Spass machen und mir eine Gelegenheit bieten neues zu lernen.

Leider kann ich nicht genau sagen, was für ein Stoff mein erster Oberstoff ist, aber ich habe einfach mal einen Bügel Test gemacht. Und zwar hab ich mir dazu jeweils ein identisches Stück aus den beiden Stoffen, sowie aus einfachem Papier ausgeschnitten. Das Papier dient dazu, später etwaige Veränderungen am Stoff besser zu erkennen.
Angefangen habe ich mal mit dem Bouclé. Hmm... also das war jetzt mein allererster Dressurversuch und ich denke, soweit auch ok. Danach ging es an den braunen. Also entwender geht der nicht gut, ich hab zu wenig Übung (eigentlich ist das keine Theorie sondern eine Tatsache) oder der Wassertank war schon zu leer und ich war zu faul nochmal aufzufüllen (auch das wirkt im Nachhinein eher wie eine Tatsache). Auf jeden Fall sieht man eigentlich ganz gut, dass der sich wesentlich schlechter formbügeln lies.

Das heisst, ich neige dazu den neuen Stoff für den Blazer zu nehmen. Was meint Ihr?
Ausserdem wollte ich mal Fragen wie das den beim Probeteil mit dem Dressieren ist. Mach man das da auch? Aber dann hat man ja nacher gar nicht mehr den „originalen“ Schnitt um den aus richtigen Stoff zu schneiden. Andererseits, wenn der nicht dressiert wird, sitzt der ja auch wieder nicht so wie der endgültige. Weiss jemand, was da die „richtige“ Technik ist?

Jeder der das alles durchgelesen hat und noch nicht eingeschlafen ist, Respekt

@ Bekira, ich hoffe du schaust auch noch mal rein. 20 Kilo abzunehmen ist ne WAHNSINNS Leistung, vor allem wenn das Bewussts geschieht. Ich bin selber Sportler und hab letztes Jahr hier am Halbmarathon teilgenommen, das heisst, ich weiss, wie schwer es sein kann etwas bis zum Ende durchzuziehen. Und jemand der soviel abnimmt, der schafft 50 so Blazer mit links Ich werde gerne deinen WIP für die ersten Teile zu Rate ziehen und hoffe wenn du dir deinen neuen schicken Grösse 36 Balzer nähst, findest du auch in diesem Fred ein bisschen was zum Abspicken
Alt 27.02.2012, 22:15
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zum Dressieren brauchst du Wolle und vermutlich war das dein erster Stoff nicht.

Und so häßlich finde ich den anderen wahrlich nicht, halt ein sehr klassischer Stoff.

(Früher, als es noch Geschäfte für Seidenmalerei gab, fand man dort auch oft Seidenorganza, zumindest in weiß.)

Heute im Blog:
Und auch noch Schlußverkauf...
Alt 27.02.2012, 22:22
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo Evica,
vielen Dank, dass du meinen Hinweis nicht übelgenommen hast.
Zur Ändern-Frage: du kannst einen Beitrag nur ca. 24h editieren, danach geht das nur noch über die Bitte an einen Mod. Könntest z.B. über den Meldebutton darum bitten, die entsprechend verlinkten Bilder einzubinden. Aber sicher ist es hier sinnvoller, einfach einen neuen Post damit zu füllen.

Zum Seidenorganza kann ich nur gratulieren. Ich hab auch beides da und ja, ein riesiger Unterschied. (Ich denke nur, bei waschbaren Stoffen könnte eine Seidenorganzaeinlage dann durch Waschen weicher werden, weil der Seidenleim herauswäscht, oder? Ist in diesem Fall ja irrelevant, aber um des Lernens willen... )) Diese Steifigkeit und dabei Leichtigkeit möchtest du ja hier nutzen.

Hab jetzt nicht verstanden, weshalb du den Schnitt nicht mehr nutzen kannst, wenn du den Probeblazer angefertigt hättest... ??? Ich würde den Probeblazer jedenfalls genauso behandeln, wie ich dann den "richtigen" Stoff behandeln wollen würde, sonst hinkt ja jeder Vergleich.
Deinen Bouclé finde ich gar nicht schlecht, kenne aber weder deine Figur noch Haarfarbe. Aber wenn der mit Kontrasten gearbeitet würde, warum nicht?

Liebe Grüße, Dagmar
Alt 27.02.2012, 22:24
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Ich verfolge gespannt dein Projekt. Zum Formbügeln, etc. kann ich leider nichts sagen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
So einen Stoffkunde Workshop würde ich auch gern besuchen. Schade, dass er bei dir nicht zustande kam.

Zitat:
Zitat von Evica Beitrag anzeigen
Ich hatte in Erinnerung, dass man seine Beiträge nachträglich bearbeiten kann, aber irgendwie find ich jetzt den „Ändern“ Knopf nicht um die Bilder wieder reinzustellen. Weisst du vielleicht, was ich da machen kann?)
Eigene Beiträge ändern geht nur innerhalb von 24 (?) Stunden, danach leider nicht mehr.
Alt 27.02.2012, 22:46
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Aber sicher ist es hier sinnvoller, einfach einen neuen Post damit zu füllen.
Aus Sicht des Mods... ja.

Man kann die Bilder auch direkt in den Beitrag hochladen, dann hat man gar keine Problem mit dem Einbinden, dann sind sie schon da.

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
(Ich denke nur, bei waschbaren Stoffen könnte eine Seidenorganzaeinlage dann durch Waschen weicher werden, weil der Seidenleim herauswäscht, oder?
Nicht wirklich, so leicht kommt man Seidenleim nicht bei. Nur falls der Organza anderweitig mit Appretur versteift wurde, das dürfte sich rauswaschen. Hatte ich aber noch nicht.

Heute im Blog:
Und auch noch Schlußverkauf...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht