Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Shaeffer Couture Blazer V8333

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 20:01
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 2
AW: Shaeffer Couture Blazer V8333

Hallo Eva!

Dann warst Du aber bestimmt nicht im Norden Deutschlands, hier merkt man von Sommer leider nicht viel

Der Ärmel sieht doch schon gut aus. Nach der Kante vom Schulterpolster ist ja nix mehr da, was den Ärmel halten könnte. Und ein Stück wird er ja gehalten, dadurch dass das Polster über die Nahtlinie hinausguckt. Bin da aber absolut kein Experte.
Bei mir ist übrigens gestern das Schnittmuster angekommen (das hat diesmal fast zehn Wochen gebraucht, dafür hat es noch ganz viele Kleiderschnitte mitgebracht )

Mein Blog
Alt 24.06.2012, 20:20
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72
Uploads: 0

Hallo Evica,
schön, wieder was von dir zu lesen.
Ich kann dir nicht genug danken, dass du alles so schön ausführlich zeigst.

Eigentlich dürfte ich ja nichts kommentieren, da ich es ja nicht besser kann, aber mir sind 2 Punkte aufgefallen:

1. Die Ärmelnaht und die Rückenteilteilungsnaht sollen nicht aufeinandertreffen.
Man sieht das auf der kleinen Skizze auf der Schnittverpackung.
Ich hab am Schnittteil nachgemessen, die Ärmelnaht sitzt ca. 2 cm tiefer.
Das hat sicher Auswirkungen auf den Sitz des Ärmels.

2. Schulterpolster: Ich glaube, die Schulterpolster gehören zuerst wie üblich
positioniert.
Zitat:
In der Anleitung steht auch, dass das jetzt etwas komisch wird, weil sich das Schulterpolster in die andere Richtung legen wird. Klingt total komisch und ist es auch..
Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Situation beim Einnähen der Polster, wo ja gewendet wird und die Schupos "verkehrt" liegen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Kompliment, das wird ein ganz tolles Teil!
Du hast meine volle Bewunderung.
In den Sommerferien möchte ich dann loslegen.
Es wäre schön, wenn du mir dann "beistehen" könntest.
Ciao
Samba
Alt 24.06.2012, 22:38
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Hallöchen Ihr beiden

wir waren mit Schatzi bei meinen Eltern in Leipzig und haben von dort Ausflge nach Dresden, nach Meissen, in den Zoo,... ach und noch ganz viel gemacht und echt tolles Wetter gehabt

Super, dass das Schnittmuster endlich da ist, ja und wenn da noch ein paar Kleiderschnitte mit dabei liegen, dann hat sich das Warte doch gelohn oder? Ich hatte mir noch Ende April ein Buch bestellt (Fine Embellishment Techniques) und das wollte einfach nicht kommen. Hatt es schon aufgeben und den Verkäufer kontaktiert als da mir nichts dir nichts plötzlich ein Päckchen eintraf. Hat auch über 2 Monate gedauert.... hat sich aber auch gelohnt ;-)

Ja so im grossen und ganzen ist der Ärmel denk ich in Ordnung, aber hier merkt man glaub ich auch wieder, dass wer den Blazer wirklich tragen möchte, auf jeden Fall in eine qualitativ guten Stoff investieren sollte :-)

Das mit den Nahtlinien ist so typisch ich lol Da geb ich mir die Riesenmühe, dass die passen, tun sie dann auch, nur dass das gar nicht so sein sollte.... oops Ich probier das mal am anderen Ärmel und wenn sich dadurch die Passform zum positiven ändert, dann muss ich wohl noch mal an den ersten ran.

Sagt mal, versteht ihr was da bei Schritt 83 mit diesen Backstitches und pocket gemeint ist? Und was ist eine Shoulde Blade überhaupt? Ich kenn nur den Wesley Snypes als Halbvampir als Blade und ich glaub nicht, dass der mir auf der Schulter hocken möchte. Auf der Skizze scheint es da irgendwie soein paar Schrägstiche zu geben, oder? Und was ich auch ein bisschen komisch fand, war, dass auf der Skizze nur so wenig getrimmt wurde, obwohl in der Beschreibung steht, den Unterärmel entlang...

Samba, wie meinst du das mit dem Schulterpolster? Das ich das falschrum reinnähen sollte, damit es nacher wieder gerade drin liegt? würde so bei genauerem Überlegen ja Sinn machne Was ich hier auch noch komisch fand, war das es ja zunächst heisst, man soll das Schulterpolster 15mm über den Rand hinaus legen und nachdem alles angenäht ist, den Überschuss abschneiden? Ehrlich, mir ershcliesst sich der Sinn hier nicht so ganz. Ich hab jetzt das Polster, ja erst mal nur eingepinnt, aber ehrlich gesgt, nicht mit Überschuss sonder Kante auf Kante.

Klar steh ich dir bei, wenn du mit meinen Tipps denn was anfangen kannst bin ja auch schon gespannt wie andere manche Stellen der Anleitung interpretieren und umsetzten. Wann fangen denn bei euch die Sommerferien an?

Lg
Éva
Alt 25.06.2012, 08:17
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

shoulder blade = Schulterblatt. Sagt leo zumindest. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das in dem Zusammenhang passt. Werde heute abend mal in der Anleitung stöbern.
Sommerferien sind bei uns seit Freitag, ich hab aber nur im Juli eine Woche frei.

Mein Blog
Alt 25.06.2012, 11:42
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hi - ich bin auch noch da
Also - Dein Durchhaltevermögen möcht ich haben *LOB*

Mir erschließt sich auch nicht, warum die Ärmelneht nicht an die Rückennaht trifft, das würde doch sehr viel schöner aussehen. Ich meine, dass das bei allen Jacken mit geteilten Ärmeln so ist - hab's auf jeden Fall noch nicht anders gesehen. Trotzdem sieht es für mich immer so aus, als hätte man was falsch gemacht.

Das Ding mit dem Schulterpolster. Ich habe auch erst einmal welche eingenäht und die mussten auch mit etwas Überstand eingenäht werden - das macht auch Sinn, wenn man nicht will, dass der Ärmel direkt nach unten abfällt - wieso die aber wollen, das Du den Überstand wieder abschneidest... kapier ich auch nicht.

Am Besten probierst Du mit dem Schulterpolster einfach so lange rum bis Dir der Fall des Ärmels gefällt (und zwar an Dir - nicht an der Püppie).

Weiterhin viel Spaß...
und ich finde den Stoff toll :streichelstoff:

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht