Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Shaeffer Couture Blazer V8333

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2012, 01:04
Schnipselchen Schnipselchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Shaeffer Couture Blazer V8333

Hallo Eva,
jaaa, auch wir an der Nordseeküste hatten so ein super Wetter. Vielleicht etwas viel Wind, ich habe einen Schnitt im Garten abgepaust und mußte Schnittbogen und Folie an allen Ecken und Enden beschweren.
Es sieht toll aus, was Du machst- daß ist schon richtiges Handwerk. Ich schaue Dir gerne zu.
LG

Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren
Alt 02.05.2012, 09:43
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Guten Morgen Zusammen

Klasse, wenn Ihr auch das Wetter geniessen konntet Einziges Problem ist, dass man sich viel zu leicht an Feiertage mit Sonnenschein gewöhnen kann und das Arbeiten jetzt gleich doppelt so schwer fällt, oder?

Diese Couture Techniken sind schon was feines und es macht auch wirklich viel Spass Da zudem meine Nähmaschine zickt, bleibt mir auch gar nicht soviel anderes übrig

@Egwene: Möchtest du auch einen von den Shaeffer Schnitten ausprobieren? Sie hat ja noch ein paar und die sehen alle sehr chic und elegant aus

Und noch ein kurzes Update zum Blazer. Nachdem ich gestern so grossspurig angekündigt habe, dass der Rücken noch dran soll, hat einfach gar nichts mehr geklappt. Ich weiss zwar noch nicht was ich als nächstes nähen werden, aber es wird definitiv kein Muster haben

Zunächst wurde erstmal die andere Seite fertig gestellt, dann an den Ecken und am Kragen nocht mal geheftet und gebügelt was das Zeug hält, damit die Kanten auch schon flach werden.

Danach wurden die hinteren Teile ausgeschnitten und mit Organza zusammengeheftet. Die mittigen Teile zusammenzunähen war jetzt nicht so die Mega Aktion, weil die Naht hinten ja fast schnurrgerade ist. Aber danach.... pfffff...... das hintere seitliche Teil hat mir dann doch schwer zu schaffen gemacht. Nachdem ich das einfach nicht gescheit zusammenstecken und heften konnte, hab ich die Naht aufgeteilt und erstmal den untere geraden Teile geheftet. Danach ging der obere Teil mit der Rundung wesentlich einfacher, da die Stecknadeln die im geraden Teil steckten, dabei doch gestört hatten. Nach dem Heften sah das auch soweit gut aus, aber nach dem Nähen hat da irgendwie einfach gar nichts gepasst. Also Naht wieder aufgetrennt und gegrübelt.....

.... und nach einigem Grübeln bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Bei so gemustertem Stoff GAAAAAANZ wichtig, ich mein richtig richtig richtig wichtig, wirklich SUPER genau auf den Fadenlauf zu achten. Wenn der nicht stimmt, wird das mit dem Muster nix, egal was man versucht.

2. Das mit der Naht in gerade und nicht gerade Strecke aufzuteilen, fand ich recht hilfreich und hat das Arbeiten doch um Einiges erleichtert.

3. Danach hat ich folgene Idee: Den runden Teil, von rechts stecken und zwar mit in die Seite gelegten Nahtzugaben.

Danach heften und zwar durch die Seite des Oberstoffes unter der die Nahtzugaben liegen. Diese natürlich mitfassen.

Danach lässt sich das ganze viel einfacher nähen. Hier das Endergebnis. Vielleicht nicht 100% perfekt, aber wesentlich besser als der allererste Versuch.

Nachdem das dann endlich geschafft war, hab ich versucht mich an die zweite Seite zu machen.... auch hier, wollte es dann einfach nicht so richtig. Das Problem ist, dass, obwohl ich beim Markieren und zuschneiden, echt darauf geachtet habe, dass das Muster nacher zsuammenpasst, hat es doch leichte Verschiebungen gegeben. Das wirkt sich natürlich auch auf die andere Seitennaht der Teile aus. Hab dann aungefangen mit durchschlagen, Schnittmuster nochmal aufgelegt, Kästchen gezahlt... Hat alles nicht so den Mega Erfolg gebracht. Zum Schluss hab ich einfach ca 0,5 cm neben der Naht eine neue Markierung mit dem Heftfaden gemacht, und da geht es dann weiter, aber war gestern Abend vor lauter rosa und weissen Kästchen einfach nicht mehr in der Lage, die andere Seite mit dranzumachen. Dann halt nächstes Mal

Hoffe, die "Muster-Näh-Tipps" bringen dem einen oder anderen was und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Idee wie man möglichst genau bei Rundungen das Muster trifft?

Lg
Éva
Alt 02.05.2012, 22:33
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Hallo Eva,

nähst eigentlich komplett alles per Hand, oder die permanenten Nähte mit der Maschine?
Ich hab gestern mal nach den Shaeffer-Blazern geschaut und drei gefunden, dabei finde ich den, den Du Dir ausgesucht hast, am schönsten (und der steht jetzt auf der Wunschliste, und grad ist wieder sale, dabei wollte ich doch erstmal keine Schnittmuster mehr kaufen..)
Versuchen mit Couture-Techniken werde ich mich aber erstmal an einem Kleid, da ich den online-Kurs von Susan Khalje gebucht habe (Couture Drress). Vlt. mach ich da auch einen WIP, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

LG
egwene

Mein Blog
Alt 02.05.2012, 22:44
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
Ich hab gestern mal nach den Shaeffer-Blazern geschaut und drei gefunden, dabei finde ich den, den Du Dir ausgesucht hast, am schönsten (und der steht jetzt auf der Wunschliste, und grad ist wieder sale, dabei wollte ich doch erstmal keine Schnittmuster mehr kaufen..)
Der Sale lief (in der Verlängerung) bis gestern. Ich hatte ihn nämlich schon fast im Korb, aber bis ich den nähen kann, dauert es noch lange. Bis dahin schaue ich hier gespannt zu.
Alt 03.05.2012, 09:33
Benutzerbild von Evica
Evica Evica ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Schönen Guten Morgen

ja, der Blazer wird komplett von Hand genäht, also nicht nur die Einlagen, sondern auch die einzelnen Teile werden per Hand zusammengefügt. Was aber ganz gut geht. Ich benutze dazu ca 2-3 Vorstiche und dann einen Rückstich.
Mir persönlich hat dieser Blazer auch am Bestern gefallen, aber andererseits sind Blazer nicht so unbedingt mein Fall. Nichtsdestotrotz kenn ich dieses Gefhl ständig auf "Buy2 klicken zu wollen

Den Online Course wünsch ich mir von Schatzi zum Geburtstag, werd aber natürlich erstmal den Blazer fertig stellen. Bin aber auch schon ganz gespannt darauf, da ich Kleider liebe und das dann natürlich auch tragen würde, bzw. mir da auch was feineres an Stoffen gönnen würde

Das wäre ja super, wenn du daraus ein WIP machen würdest Also ich würd den 100% verfolgen und mir schon mal den einen oder anderen Tipp anschauen bis ich anfangen kann

Allerdings ist jetzt erstmal nähfreie Zeit angesagt, da heute Abend erstmal der letzte Teil vom Stoffkundekurz anliegt, das Haus förmlich schreit "PUTZ MICH!!" und ich auch mal was anderes als den Blazer bügeln sollte

Halte euch aber natürlich auf dem Laufenden.

Lg
Éva

Geändert von Evica (04.05.2012 um 09:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht