Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchworkdecke mit Overlock versäubern

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2012, 10:53
Benutzerbild von an-näh-tt
an-näh-tt an-näh-tt ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Patchworkdecke mit Overlock versäubern

Oh, ich glaube, ich habe hier wirklich ein Thema angeschnitten, an dem sich die Geister teilen.
Aber informativ sind die Diskussionen wirklich sehr und ich danke allen,die hier ihre Erfahrungen aufschreiben.
Ich denke auch, dass es jeder tun sollte, wie er es mag und wie es Spaß macht- aber aus Erfahrung wird man schlau und das Schöne hier im Forum ist ja, die Erfahrungen teilen zu können, oder eben nachzulesen, wenn man noch keine diesbezüglich hat.
Und offensichtlich gibt es ja sehr verschiedene Herangehensweisen (ob fachgerecht oder nicht) die zu wunderschönen Ergebnissen führen...

und nun... Kandidat...müssen sie sich entscheiden...WER ist IHR Herzblatt

Dank Euch ALLEN
Alt 27.02.2012, 15:44
Benutzerbild von alcarias
alcarias alcarias ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Genau so ist es. Bravo ! Jeder soll es so machen wie er am besten damit zurecht kommt. Hauptsache das Ergebnis ist ok.

Außerdem: wenn man nur stur nach alten Vorschriften arbeitet, probiert man nichts Neues aus und kann sich deshalb auch nicht weiter entwickeln. Ich werde weiterhin, wenn erforderlich und machbar, mit der Overlock bzw. mit der Maschine nähen. Manche Stoffe sind nun mal schwierig und müssen dementsprechend bearbeitet werden.

Wer so konservativ bleiben will, darf auch nicht die teuren speziellen Patchworkstoffen kaufen, den ursprünglich wurden Quilts aus allen möglichen Stoffresten gefertigt, weil die Menschen arm waren und Stoffreste zu Kleidungstücken und Decken (Quilts) verarbeiten mußten.

Und zur Bemerkung wegen Bedienungsanleitungen lesen können: ich kann diese sehr wohl lesen und die Nahtzugabe nach Bedarf auf ca. 0,65 cm (1/4") bzw. 0,75 cm einstellen.

LG Maria
Alt 27.02.2012, 16:30
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 4

[QUOTE=stoffmadame;1888573

@ Junipau und alle:
Imho gibt es die Quiltpolizei nicht jeder macht es so, wie es sich für ihn als sinnvoll zeigt. Natürlich gibt es eine traditionelle, vielleicht auch korrekte (?) Herstellungsweise, die bei vielen Wettbewerben irgendwie auch einfließt (weshalb ich da auch nicht teilnehmen würde)[/QUOTE]

Liebe Stoffmadame,
danke für die lieben Trostworte! Aber keine Bange, ich fürchte mich auch vor keiner Polizei, sondern gehe das alles einfach pragmatisch an - Ziel ist ein schönes, haltbares Ergebnis, die Wege dahin müssen einfach passen... Und natürlich gibt es Herstellungsverfahren, die sich durch Erfahrung als besonders sinnvoll erwiesen haben. Manchmal kommt man direkt dahin, manchmal über Umwege - und manchmal findet man eigene Wege, die ganz anders sind, aber trotzdem schöne Ergebnisse erbringen.
Außerdem denke ich (wie @alcarias) auch daran, daß die Geschichte des Patchworks ja wirklich weit entfernt von unseren teuren Spezialstoffen, Spezialwerkzeugen etc. angefangen hat! Und verarbeite dementsprechend alles, was mir in die Finger kommt, vom offiziellen PW-Stoff bis zur alten Gardine.
Aber wenn man hier ein bißchen herumliest, dann bekommt man schon manchmal den Eindruck von "Polizei" - ich kann nur hoffen, daß sich niemand davon unnötig verunsichern läßt!

LG Junipau
Alt 29.02.2012, 20:56
Benutzerbild von bäbs
bäbs bäbs ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 16

Hallo,

man kann auch recht unproblematisch dehnbare Stoffe als Rückseite verwenden. Ich habe gerade einen Babyquilt (ca. 1,40 x 1,60) genäht. Die Rückseite bestand aus Fleece (welches ja doch sehr dehnbar ist) und als Füllung habe ich ein 3cm dickes Vlies verwendet, damit es auf dem Boden auch schön warm ist. Ich habe den Quilt sehr eng geheftet und anschließend mit dem Obertransport in der Naht gequiltet.
Es hat sich nichts verzogen, die Rückseite ist glatt wie ein Kinderpopo.
Ich denke, dass Wichtigste ist wirklich gut und recht eng zu heften und nach Möglichkeit mit dem Obertransport zu quilten. Bei meinem ersten Quilt mit Fleecerückseite habe ich weniger geheftet und da hat es sich auch leicht verzogen.

Schöne Grüße,

Barbara
Alt 01.03.2012, 08:54
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von alcarias Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Bravo ! Jeder soll es so machen wie er am besten damit zurecht kommt. Hauptsache das Ergebnis ist ok.
Zitat:
Zitat von alcarias Beitrag anzeigen
Wer so konservativ bleiben will, darf auch nicht die teuren speziellen Patchworkstoffen kaufen, den ursprünglich wurden Quilts aus allen möglichen Stoffresten gefertigt, weil die Menschen arm waren und Stoffreste zu Kleidungstücken und Decken (Quilts) verarbeiten mußten.
Doch, er darf. Siehe oben.

Man kann vieles machen und man darf es auch. Ob es einen Sinn ergibt, steht auf einem anderen Blatt. Und einen Quilt mit der Ovi zusammennähen, ergibt für mich keinen Sinn. Auch weil es, wie Cutepie auch schreibt, auf den Millimeter ankommt.

Geändert von Eidi (01.03.2012 um 08:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
overlock , patchwork , patchworkdecke , patchworkfragen , versäubern

Themen-Optionen
Ansicht