Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchworkdecke mit Overlock versäubern

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 20:55
Benutzerbild von an-näh-tt
an-näh-tt an-näh-tt ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Patchworkdecke mit Overlock versäubern

Ich habe das Werk nun vollendet Danke für Eure tolle Hilfe.
Habe nur mit der Nähmaschine genäht, die Nahtzugaben auf eine Seite gebügelt und das fertige Oberteil komplett mit der Overlock umnäht. Das ging prima.

Dann wurde es etwas problematisch mit dem Absteppen der fertigen Decke. Obwohl ich alles ordentlich festgesteckt hatte,verzog sich der Microplüsch hinten sehr unschön. Zum Glück hatte ich nur die Nahtkreuze abgesteppt. Habe dann eine Seite nochmals geöffnet und die " Quiltstiche" falls das überhaupt welche sind wieder aufgetrennt. Da die Decke nicht riesig ist, sollte die Randabsteppung reichen. Wie ich das bei größeren Projekten machen soll...keine Ahnung.
Hier : https://picasaweb.google.com/Noethen...86652890648946 das Ergebnis.

Die Stickis im Blog Amajasea: Damit Ihr nicht denkt, die Decke kann ich noch nicht posten..ist ein Geschenk.

Liebe Grüße Annett
Alt 24.02.2012, 23:52
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von fischerin41 Beitrag anzeigen
Hallo,
bitte jetzt nicht hauen aber trotz gegenteiliger Meinung bin ich für Versäubern mit der Ovi ... aber ich mache es nur, wenn ich das Top fertig habe und weiß ich komme jetzt lange nicht zum sandwichen. Wenn man das Teil mal so zum Zeigen dann mitnimmt, passierte es dann doch, daß die Seiten bissl ausfransten, da ja beim PW nicht verriegelt wird.
Hier wird doch niemand gehauen!
Du nähst dann aber nur einmal ringsrum um das Top oder? Die einzelnen Nähte der Blöcke sind dann schon normal genäht?
Wobei ich schon die Nähte, die dann außen zum liegen kommen, verriegele durch Vor-und Zurücknähen, damit es nicht aufgeht. Nur da, wo anschließend die nächste Naht darübergeht, spare ich mir das Vernähen.
Alt 25.02.2012, 09:58
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Ach ja, hier ist vielleicht die Stelle, um mal die Stichlänge beim Patchwork-Nähen zu erwähnen:
Die wird nämlich ein bisschen kleiner gewählt als beim Kleidungsnähen allgemein, eben damit solche Enden und Schnittstellen nicht schnell aufgehen, bzw. vielleicht auch wegen des Vlies'.
Ich finde es dabei aber schwierig, den Mittelweg zwischen "geht nicht allein auf" und "ist noch trennbar" zu finden

Nochwas fällt mir ein zu den "Quiltstichen":
Für mich ist das ein normaler Steppstich, mit der Hand wäre es ein feiner und gleichmäßiger Heftstich, der Vorstich genannt wird.
Ansonsten gibt es bei manchen Nämas einige so genannte Quiltstiche, das ist besonders der -=-=-=, der dann mit stark angezogener FAdenspannung und transparentem Oberfaden genäht werden soll, damit dann der farbige Unterfaden fast allein zu sehen ist... oder so.
Und manche nennen einige Zierstiche auch Quiltstiche, ich finde, das hängt von der Fantasie des Benenners und des Benutzers ab Natürlich kann man mit Zierstichen quilten, muss man ausprobieren, ob es einem gefällt. Geht dann in den Bereich Sticken und Applikation. Für Applikationen kann man ja eh diverse Stiche benutzen, je nach gewünschter Optik.
Beim victorianischen Crazy-Quilt wurden wunderschöne Stickstiche benutzt.

Geändert von stoffmadame (25.02.2012 um 10:04 Uhr)
Alt 25.02.2012, 12:04
Benutzerbild von an-näh-tt
an-näh-tt an-näh-tt ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Das Schwierige an der ganzen Sache für mich ist, Oberseite und Unterseite des Werkstückes so zu verbinden, durch Quilt, oder eben Stepp/Zierstiche, dass beide Seiten gut aussehen und sich die Seite, die man meim Nähen nicht sieht, nicht verzieht,

Hatte alles mir Sicherheitsnadeln zusammengesteckt, wirklich jede "Platte" trotzdem wars unten das Microplüsch total verzogen

Das Wiederauftrennen war wirkich der Horror, da ich einen dreifach Quiltstich genommen hab

Wahrscheinlich sollten die Stoffe auch nicht zu dehnbar sein

LG Annett
Alt 25.02.2012, 13:51
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

also Du solltest erst nach dem Quilten mit der Overlock umnähenich klebe die Unterdecke mit Tape am Tisch oder auf dem Fußboden fest, ein ganz klein wenig auf Spannung...darauf das Vlies und dann das Top...von der Mitte her gut ausstreichen und auch von der Mitte her mit ganz vielen Si-Nadeln verbinden dan geht das eigentlich gut, ohne Faltenund wenn dann doch mal eine ist: ist halt Handarbeit
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
overlock , patchwork , patchworkdecke , patchworkfragen , versäubern

Themen-Optionen
Ansicht