Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Reisetasche "Rosige Zeiten" mit Waschbären

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2012, 11:46
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 1
Blinzeln WIP: Reisetasche "Rosige Zeiten" mit Waschbären

Hallo zusammen,

ich habe eine wunderbare kleine Woche Urlaub und mein Tochterkind hat sich eine Tasche gewünscht, um ihre Sport- und Schwimmsachen transportieren zu können. Ausgesucht hat sie sich die kleine Reisetasche (gibt es auch in groß) "Rosige Zeiten" aus der Lena Spezial Patchwork-Taschen aus 2011.

Hier sind die von ihr ausgesuchten Stoffe und die Tasche aus der Zeitschrift:

DSCF2787.jpg

Jetzt wisst Ihr auch, warum aus rosigen Zeiten die waschbärigen Zeiten wurden

Leider liefert die Zeitschrift nur für vereinzelte Modelle einen richtigen Schnitt und für diese hier natürlich nicht. Deshalb habe ich die angegebenen Maße aus Zeitungspapier zurechtgeschnitten und nutze diese als Schnittmuster.

Auch die Anleitung ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe ja schon ein paar Taschen genäht, aber bei dem ein oder anderen Satz komme ich schon ins Grübeln. Vielleicht benötige ich also Hilfe von Euch!

Zugeschnitten habe ich bis jetzt das Außenteil der Tasche. Das habe ich mit einer Fleecedecke verstärkt und gequiltet:

DSCF2790.jpg

Das war übrigens schon der erste Hänger. In der Anleitung steht, dass man einen Rückseitenstoff (und nein, Futter geht extra! ) mit Thermolam und dem Außenstoff aufeinanderstecken und quilten soll. Wenn da noch ein Futter reinkommt, wozu braucht es denn noch einen Rückseitenstoff? Ich habe den jetzt erstmal weggelassen.

Ein Wort zum Schluss: ich mag es gern, wenn man sich dazu setzt und Kaffee und Kekse nimmt, Gesellschaft zeigt mir Interesse . Es darf auch gekrümelt werden, ich habe einen Staubi Wenn jemand anschließend gern eine Zusammenfassung ohne Kekse und Krümel hätte, mache ich auch bereitwillig eine PDF aus den wesentlichen Schritten und stelle die zur Verfügung.

Liebe Grüße, haniah
Alt 23.02.2012, 11:54
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Uploads: 0
AW: WIP: Reisetasche "Rosige Zeiten" mit Waschbären

Liebe Haniah,
das sieht ja schön aus! Wenn Du Fragen hast kannst Du diese an den Leserkundendienst stellen, normalerweise gibt es eine Tel.Nummer.
Ich habe eine Zeit lang mal als Redakteurin für die LENA gearbeitet, die waren da immer sehr bereit und offen zu helfen. Vielleicht hilft Dir das weiter...
Ich werde immer mal reinschauen und nicht krümeln...aufgrund meiner Magen-Darmgrippe bin ich zurzeit auf einer Haferschleimdiät...davon willst Du sicher auch nichts ab - oder
Liebe Grüße
Christiane
Alt 23.02.2012, 12:15
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Ich abonniere das Thema auch mal, meine eigene gekaufte Sporttasche gibt gerade den Geist auf, vielleicht motivierst du mich zum mitnähen...

Chrissie
Alt 23.02.2012, 12:47
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Uploads: 1

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, dass Ihr da seid! Und Christiane, ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!

Zwischenzeitlich habe ich die äußeren Taschen nach Anleitung genäht. Sie werden zweimal ausgeschnitten und zur Hälfte mit H630 bebügelt:

DSCF2791.jpg

Danach quer zur Hälfte falten und absteppen (Wendeöffnung nicht vergessen). Wenden, danach sieht es so aus:

DSCF2793.jpg

Ich habe die Teile gut gebügelt und die Wendeöffnung von Hand verschlossen. Danach wurde die Eingriffkante knappkantig abgesteppt:

DSCF2798.jpg

Jetzt habe ich mich nach Anleitung der Verschlusslasche gewidmet. Die stellt mich jedoch vor ein Problem, aber seht selbst...

Es soll ein Streifen 7,5 x 20 cm zugeschnitten und quer zur Hälfte gefaltet werden (rechts auf rechts). Dann wird ein Streifen Einlage 3,75 x 20 cm aufgelegt (ich hab's einfach mal mittig gemacht, die Anleitung schweigt sich hier aus) und das ganze soll dann an einem kurzen Ende im 45°-Winkel abgeschnitten werden.

DSCF2799.jpg

Die schräge Seite und eine weitere werden gesteppt, gewendet, gebügelt und alles absteppen. Jetzt würde ein Knopfloch folgen - aber die Lasche sieht so klein aus! Auf dem Foto aus der Zeitschrift ist die viel länger

DSCF2800.jpg

Ich denke, ich lasse die Lasche erstmal liegen und wenn ich die Tasche soweit habe, kann ich wohl eher erkennen, ob ich die nochmal mache, aber länger...

Liebe Grüße, haniah
Alt 23.02.2012, 12:55
Alemanita Alemanita ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 13

Ich setz mich mal dazu ;-)
Die Tasche ist jedenfalls schonmal vielversprechend

Die Lasche wirkt auf mich auch zu kurz - kann es sein, dass nicht quer sondern längs falten gemeint ist?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht