Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Welches Kleid für Tanzstunden-Abschlußball? Kurz oder lang?

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 10:06
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Welches Kleid für Tanzstunden-Abschlußball? Kurz oder lang?

Hallo,

so ein bisschen kommt es ja auch darauf an, in welcher Umgebung so ein Ball stattfindet. Meine Tochter hatte letztes Jahr Abschlussball in München, im Bayrischen Hof. Da ich kein Kleid gefunden habe, das mir gefiel, habe ich eine schwarze Hose (vorhanden, wird sonst in klassische Konzerte getragen), schwarzes festliches Top (neu gekauft) und eine Jacke aus besticktem Taft (selbst genäht, wird sonst auch ins Konzert getragen) angezogen. Es war ok, obwohl meine Tochter Bedenken hatte, dass ich sie mit meinem "selbstgenähten Etwas" blamieren würde - das war aber definitiv nicht der Fall. Die meisten anderen Mütter trugen aber Kleid, kurz und lang war beides vertreten.
Von den Mädels trugen die meisten kurz (d.h. bis unters Knie), max. 10 % lang.
Vor zwei Wochen hatte mein Sohn Abschlußball (gleiche Tanzschule, gleiche Location). Diesmal habe ich schon vor Weihnachten geschaut (man ist ja lernfähig) und habe ein Kleid gefunden. Es ist ein langes Kleid mit einer Raffung über der Brust, einem mit in kleidfarbenen Perlen bestickten Band unter der Brust und einem langen fließenden Rock aus Chiffon. Farbe ist ein dunkles violett. Ich habe mich absolut nicht overdressed gefühlt. Zur Auswahl stand noch ein dunkelrotes Kleid aus Satin, zu dem mich die Verkäuferin und eine andere Kundin überreden wollte; das war wirklich auch sehr schön, aber für meinen Geschmack zu auffallend (denn es war ja nicht mein Ball, sondern der der Kinder).

Entscheidend finde ich auch, ob es Sohn oder Tochter ist, den man zum Ball begleitet. Bei Töchtern muss man sich eher nach dem Stil der Kindes richten und sich im Zweifelsfalle lieber zurückhalten, man will ja schließlich nicht das eigene Kind übertrumpfen.
Bei Söhnen ist man da etwas freier, Anzug ist Anzug. (Obwohl - wenn der Sohn statt Anzug eine Kombination trägt (wäre auch erlaubt), fände ich bodenlanges Abendkleid dazu auch nicht so passend.)
Üblicherweise gibt es eine Elterntanzrunde, bei der auch fotografiert wird. Als Mutter eines Sohnes kommt man aufs Foto, bei der Tochter ist es der Vater.

Zitat:
Zitat von Schneefrau
Ein richtiges Ballkleid ist wohl tatsächlich übertrieben.. Was meint ihr zu einem schwarzen Etuikleid, das oberteil ist etwas heller? Dazu entweder ein Strickbolero oder einen schwarzen Blazer?
Das kommt darauf an, was du unter richtiges Ballkleid verstehst. Ein Modell mit Reifrock oder in extrem knalligen Farben (oder gar in weiß) wäre sicherlich übertrieben, ein festliches langes Kleid in schwarz oder dunklen Farben, das nicht extrem ausladend geschnitten ist, nicht unbedingt.
Etuikleid mit schwarzem Blazer fände ich etwas zu buisinessmäßig.

Zitat:
Zitat von Nähbaerchen Beitrag anzeigen
Viele Tanzschulen setzen auch Fotos von Abschlussbällen ins Netz. Da hättest du auch Anschauungsmaterial.
z.B. Justa Gesellschaftsphotographie, da findest du viele Anregungen.

Liebe Grüße,
Mango
Alt 25.02.2012, 19:56
Benutzerbild von sammelbine
sammelbine sammelbine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Blog-Einträge: 2
Downloads: 0

..nun, wir haben das im Dezember gefeiert und zwar in einem der "berühmtesten" Ballsäle Kölns...dort konntest du alles sehen, von Goldlameerobe,Frauen im Reifrock, über Mutter im Hosenanzug, kurzes Coktailkleid, lang, "fast nicht vorhanden" bis "Wallawalla"...einfach alles.
(und dieses Spektrum gab es bei den Tanzschülerinnen übrigens auch)
Ich bin absolut sonst keine Kleiderträgerin und habe mich in einem schlichten Etuikleid absolut wohl und richtig angezogen gefühlt.
Ich finde es einfach wichtig, sich selbst wohl zu fühlen .. viel Spaß, ich fand es ganz toll, meine Tochter in so einem Rahmen zu erleben...
Alt 26.02.2012, 06:50
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von sammelbine Beitrag anzeigen
..nun, wir haben das im Dezember gefeiert und zwar in einem der "berühmtesten" Ballsäle Kölns....
Gürzenich nicht wahr? Flora geht ja z.Zt. nicht. Das ist natürlich ein besonderes Highlight und das noch vor Weihnachten! Da ist etwas anderes angemessen als in den Räumen der Tanzschule.

lg Nähbaerchen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht