Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Corsage aus alter Jeans

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2012, 18:53
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 4
AW: Corsage aus alter Jeans

Zitat:
Zitat von nagano Beitrag anzeigen
die threaderstellerin fragte, wie das ergebnis gefällt.

daraufhin hat sie ehrliche antworten bekommen. wenn sie nur lob hören will, sollte sie die frage nicht stellen. oder eine bessere arbeit abliefern.

bin bisher auf den Fingern gesessen.
Alt 04.03.2012, 20:33
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
Uploads: 0

Hallo rundum,

hm ja. Natürlich hat Jarah gefragt, wie es uns gefällt. Aber was dann an Missfallens-Äußerungen gekommen ist, ist ein bisschen mehr als nur die Bekundung, dass es nicht gefällt – sondern es ist in den meisten ablehnenden Posts damit verknüpft worden, dass Jarah mit ihrer Ausbildung es doch eigentlich hätte besser hinkriegen müssen.

Beim Schneidern geht es doch darum, aus etwas flachem, zweidimensionalen – Stoff – etwas dreidimensionales zu machen. Da gibt es nun die unterschiedlichsten Ansätze. Und genau das finde ich hier im Forum so faszinierend, diesen ganzen unterschiedlichen Ansätzen zu begegnen. Die einen haben ein supertolles räumliches Vorstellungsvermögen, möglicherweise auch noch etliche Jahre Erfahrung dazu und wissen dann sofort, wie sie einen Schnitt gestalten oder ändern müssen. Andere halten sich einfach an Schnitte und entweder es funktioniert oder sie sind auch so mit dem Ergebnis zufrieden (oder auch nicht).

Und dieses Ding: Wie gut das räumliche Vorstellungsvermögen ist. Und welchen Ansatz man davon unabhängig verfolgt – das hat alles sehr wenig mit Ausbildung zu tun. Sehr wohl aber mit dem Willen, Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Dafür ist Versuch und Irrtum eine durchaus ernstzunehmende Möglichkeit. Und als solches war es ja von vorneherein ausgelegt: ich nehme eine alte Jeans und probiere mal aus, was ich rauskriege. Und von Anfang an waren die dabei zu machenden Erfahrungen mindestens genauso wichtig wie das Ergebnis!

Ich finde es sehr erfrischend von Jarah, uns an ihren Versuchen teilhaben zu lassen, unabhängig davon, wie klein letztendlich der Erfolg war. Andere haben Angst davor, ihren Stoff anzuschneiden …

Liebe Grüße
Cochlea
Alt 04.03.2012, 21:16
Benutzerbild von xxegalxx
xxegalxx xxegalxx ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 53
Daumen hoch AW: Corsage aus alter Jeans

Zitat:
Zitat von cochlea Beitrag anzeigen
Hallo rundum,

Ich finde es sehr erfrischend von Jarah, uns an ihren Versuchen teilhaben zu lassen, unabhängig davon, wie klein letztendlich der Erfolg war. Andere haben Angst davor, ihren Stoff anzuschneiden …

Cochlea
also ich kann mich dem nur anschliessen, ich find das ergebnis alle male sehenswert, dafür dass es "frei schnauze" entstanden ist ... und wenn es ihr gefällt, ist es doch okay,

sodala, dann mach mal weiter damit ... ich finds gut ...

gruss biggi
Alt 05.03.2012, 04:07
Benutzerbild von Jarah
Jarah Jarah ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Hallo Leute,

manchmal ist es wirklich sehr interessant, eine Weile einfach nur dazusitzen und euch zuzuschauen... Wie wärs, wenn ihr euch mal wieder ein bisschen abregt?
Ja, ich habe danach gefragt, wie es euch gefällt, und dass es für dieses (ich nenns jetzt einfach mal so) Frei-Schnauze-Teil nicht nur Lob geben wird, weil es alles andere als perfekt ist, war ja von Anfang an klar; genauso wie es immer manche gibt, denen sowas gefällt, was mich natürlich freut.
Allmählich bin ich aber auch ein wenig gestresst. Ein Punkt, der mir sehr wichtig ist, wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, ist, ehrlich zu sein. Dazu gehört aber auch, dass man konstruktiv ist, wenn man etwas schon nicht gut findet. Von den meisten hier höre ich aber nur Gemecker an dem Frei-Schnauze-Teil oder an meinen Motiven dazu oder an der Tatsache, dass ich es absichtlich so gemacht habe und nicht so, wie ich es gelernt habe und wie es natürlich "richtig" ist.
Tut mir ehrlich leid, sonderlich hilfreich kann ich das nicht finden, und wenn ich bei der Frage nach eurer Meinung auch noch "bitte bitte, seid doch konstruktiv" dazuschreiben muss, dann sehe ich mich darin bestätigt, dass der gesunde Menschenverstand in den Tiefen des Internets verschwunden ist.
Das mag jetzt fies klingen, aber das ist meine Meinung.
Wenn ihr nur meckern könnt und nichts Hilfreiches zu sagen habt, warum belastet ihr dann den Thread damit?

Wie würde es euch denn gefallen, wenn ich in eure Threads schaute und einfach "find ich blöd/hässlich/etc." darunterschriebe? Tut weh, oder? Exakt.
Ich habe ehrlich absolut kein Problem, wenn mir jemand sagt, dass ihm was an meinen Sachen nicht gefällt. Aber dann kann er doch auch Verbesserungsvorschläge machen, da bricht sich keiner was ab. Und für diejenigen, die sich ohnehin super finden, kann das ja nur gut fürs Ego sein...

Da fällt mir übrigens ein, dass hier jemand (ich glaube es war Ada) meinte, dass sie das Gefühl habe, dass nur Threads von solchen Leuten wie z.B. Tarlwen(ohne sie beleidigen zu wollen, sie macht tolle Sachen) erwünscht seien. Ehrlich gesagt muss ich mich diesem Gefühl anschließen. Wenn ich mich irre, dann sagt es mir.

Möhrchen1976 und xxegalxx meinten, dass es schließlich mir gefallen müsse. Ja, stellt euch vor, da haben sie absolut Recht, denn ich, liebe Leute, bin es, die das Teil genäht hat, um es zu tragen, und ich bin auch diejenige, die die komischen Gesichter der Leute auf der Straße wahnsinnig erheiternd findet, wenn sie so rumläuft, wie sie´s nunmal tut.

Ich mache gerade einen Schnitt für ein Oberteil. Ob ich das dann hier reinstellen soll oder in einem neuen Thread oder gar nicht, weiß ich noch nicht.

(An diejenigen, welche mein Frei-Schnauze-Teil doch ganz gut fanden - dankeschön.)

Gute Nacht.
Alt 05.03.2012, 11:23
Möhrchen1976 Möhrchen1976 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo Jarah!

Habe eine klitzkleine Bitte:

BITTE MACH EINEN WIP!!!!

Würde Dir gerne zugucken, wie man es "richtig" macht!

(Ich finde Dein Teil echt witzig.)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
wip corsage jeans weiß

Themen-Optionen
Ansicht