Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

super kreideschärfer diy

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 16:23
*thimble* *thimble* ist offline
Herrenschneider
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: super kreideschärfer diy

@glj : Danke für deine antwort, ist nur so, ich habe allerhand alternativen zum schärfen meiner kreiden daheim und auf der arbeit und nutze die auch ausgiebig, ich will aber eben jetzt so ein teil.

schneidern ist mein beruf, nicht nur mein hobby, da ist man schon des öfteren am tag am kreideschärfen und ich weiß eben von alten arbeitsstellen wie toll die dinger sind. ich suche keine alternative dazu, ich überlege mir gerade nur, wenn ich das schon selbst bastel, wie der perfekte schärfer für mich auszusehen hat und wie ich den dann umsetze.

den link zu der selbstgebauten habe ich leider nicht mehr, mir ist auch klar wie das gebaut wurde (fertige holzbox, rasierklingen, gewindestangen und muttern, das war#s, sehr einfach). ist nur nicht ganz meine traumumsetzung. die muttern zum beispiel finde ich nicht ideal dafür.
Alt 21.02.2012, 16:33
Benutzerbild von glj
glj glj ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 6

Ich kann das schon verstehen, dass es genau so ein Teil sein soll. Ich frage mich nur, ob es einen besonderen Vorteil hat mit Klingen zu arbeiten? Dass die Plastikdinger nix sind ist klar. Bildersuche bei google hat mich schon zu den Quellen gebracht. Werde vielleicht auch mal so ein Teil versuchen, ist nicht so schwierig und Material liegt hier noch herum. Aber eigentlich zeichne ich auf meinen Materialien alles mit Bleistift oder Faber Aquarelle Buntstiften an. Das wäre ein Anlass mal Kreide auszuprobieren.

Geändert von glj (21.02.2012 um 16:36 Uhr)
Alt 21.02.2012, 16:49
*thimble* *thimble* ist offline
Herrenschneider

Downloads: 14

@glj also für mich hat das viele vorteile:

gegenüber schere/messer (meine bisher favorisierte methode): ich schmutz nichtmehr meine scheren und messer mit kreidestaub ein (das ist ohnehin nicht das beste für die klingen denk ich), und der kreidestaub wird schön aufgefangen, saut also nicht alles zu.

gegenüber schleifpapier: ich kann soviel abschaben wie ich will, was bei gebrochenen kreiden schonmal viel sein kann. ich versau nicht alles mit dem staub. schleifpapier mag ich eigentlich nur für graphit.

gegenüber den heute käuflich erwerblichen mit v-förmig angeordneten klingen (und da ist es egal ob das die kleinen plastikteile oder die schweren großen sind): ich entscheide wie ich meine kreide geschliffen haben möchte, welcher winkel von welcher seite...und so erhalte ich eine absolut dünne, scharfe kante die gleichmäßig zum ungeschliffenen stück hin verläuft, das schaffen diese dinger leider alle nicht

kreide ist deshalb so gut, weil man die auch abklopfen oder durchklopfen kann, dh du malst deine linien auf den stoff, legst das ganze mit der zeichnung auf die andere stoffhälfte, einmal kräftig draufklopfen und schon hast du alle linien übertragen, dafür müssen die linien aber fein sein und dafür muß die kreide spitz sein

habe grade das hier noch gefunden, gefällt mir schon besser da das klingenteil rausnehmbar ist, kann somit wenn es mal stumpf ist einfach umgedreht werden und man kommt besser an den kreidestaub ran

Produkter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg krittkvesser.jpg (49,5 KB, 317x aufgerufen)

Geändert von *thimble* (21.02.2012 um 17:03 Uhr)
Alt 21.02.2012, 17:32
Benutzerbild von willygo
willygo willygo ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von dan Beitrag anzeigen
Kann man nicht einen abgelutschten Schneidkopf aus einem alten Elektrorasierer dafür zweckentfremden?
So sieht er aus:

Der untere wäre es.

LG Willy
Alt 21.02.2012, 17:40
Benutzerbild von glj
glj glj ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 6

So langsam erschließen sich mir die Vorzüge von Kreide und klingenbestückten Kreideschärfern. Vielen Dank für die Erklärungen. Das ist doch wirklich den Versuch Wert, ein schönes Gerät zu bauen, welches nicht 110 Pfund vom Konto schluckt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht