Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Aus Alt mach Neu >>> Schreckliches Hemd wird neue Bluse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 00:11
Benutzerbild von Sterntaler72
Sterntaler72 Sterntaler72 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Aus Alt mach Neu >>> Schreckliches Hemd wird neue Bluse

Zitat:
Zitat von Buchstabensalat Beitrag anzeigen
Aber warum soll ich mir die Mühe machen und etwas von der Kante abschneiden, um nachher zigtausend kleine Fusselchen abzuziehen, wenn ich von Anfang an die Nadelfäden herausziehen kann und dann die Greiferfäden als Langes, Ganzes einfach wegnehme? Noch dazu ist mein Stoff dann auch keinen einzigen Millimeter schmaler geworden.

Salat
Bei mir hat es letztens bei einem sehr stretchigen Jersey nicht geklappt, die Nadelfäden rauszuziehen und da fand ich diese Alternative ganz akzeptabel. Aber das kann ja jede/r machen, wie sie/er möchte.
Alt 25.02.2012, 01:46
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich habe das gerade auch mit weniger gutem Erfolg ausprobiert. Vielleicht klappt das bei allen Nähten nicht. Werde das bei einem anderen Stoff aber noch mal versuchen. Buchstabensalat, ich werde versuchen Dein Fotohinwies zu folgen. Diesen rot gekennzeichneten Faden habe ich bisher nicht gezogen Alledrings verstehe ich nicht was Du bei der gelb gekennzeichneten mit extra angebracht meinst. Diese ist beim Overlocken im selben Schritt mit dabei. Ich habe das auf einer Industriemaschine so genäht. Er entspricht den Faden den ich zuerst abtrenne.

Heute habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen. Ich habe nämlich festgestellt, das meine Konfiguration (Entenpo und dazu vorne einen Bauch) nicht gut zu der gedachten Schnittführung passt. Der stumpfe Stoff wird sich auf der Hüfte aufhängen. Die Falten und der Gummizug in der erhöhten Taille schaffen gute Figur aber die eigentlich ordentlich vorhandene Weite darunter reicht nicht um das lose fallen zu lassen. Bei einem etwas mehr weichfliessenden Stoff würde das besser funktionieren. Ich könnte zwar anderthalb Meter Stoff um mich drapieren aber ein Hemdenlook wäre das dann nicht mehr.

Also wird hier mit dem Seersucker-Karo nix gerafft oder gefaltet. Ich habe heute einen anderen Schnitt angefertigt, bei dem ich wahrscheinlich keine Teilungsnähte in dem Vorder- oder Rückenteil lege. Ich überlege noch einige Details, dann werde ich hier Fotos einstellen.

MfG
CG

Geändert von kleingemustert (25.02.2012 um 01:59 Uhr)
Alt 25.02.2012, 17:10
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von kleingemustert Beitrag anzeigen
... ist beim Overlocken im selben Schritt mit dabei. Ich habe das auf einer Industriemaschine so genäht. Er entspricht den Faden den ich zuerst abtrenne....
...
MfG
CG
Dann ist das vielleicht doch ein Coverlockstich oder eben eine Industrie-Overlock. Meine Overlock hier zuhause hat jedenfalls keine Vorrichtung für eine Naht wie diese.

Salat
Alt 25.02.2012, 19:27
Benutzerbild von Stoff-Tiger
Stoff-Tiger Stoff-Tiger ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Alt mach Neu ist eine super Idee. Ich bin auch immer ein großer Freund davon Sachen nicht gleich wegzuwerfen. Damit spart man zwar keine Zeit und nicht unbedingt Geld, aber dafür hat man es hinterher umso lieber.

Grüßle,
Elias
Alt 26.02.2012, 00:42
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Und es macht auch Spass. Ich stöbere gerne Flohmärkte durch um an ausgefallene Stoffe heranzukommen. Viele tolle Stoffe aus den 60-ern oder 70-ern habe ich so für Taschen und anderes gefunden. Kleidung nähe ich mir aber nur aus den selbstgekauften Stoffen (oder aus eigenen geänderten Klamotten). Oder wenn ich was geschenkt bekomme von jemandem den ich kenne kann ich den Stoff gebrauchen. Mit den Sachen anderer herumlaufen mag ich nicht.

Die extra Naht bei der Overlock kan bei ab 5- oder 6-fädigen Overlocks genäht werden. Es gibt Maschinen mit ganz unheimlich vielen Fäden.

Ich habe heute morgen angefangen die Teile auszuschneiden, da ist aber anderes dazwischengekommen und ich habe noch nichts vernäht. Zeichnung beigefügt. Die neue Bluse ist mit etwa 8 cm kürzer als das Orginal eingeplant und viel schlanker geschnitten (besonders oben rum, das kommt aber auf der Zeichnung nicht so gut heraus). Hinten am Hohlkreuz muss in der richtigen Höhe viel eingenommen werden sonst sieht das aus wie ein Haus.

Ein neues Problem ergab sich: Ich habe keinen Knopf parallell zum Brustpunkt. Da ist einer leicht verfehlt, etwa 2 cm höher gestellt. Wenn ich jedoch das mit den Karos weniger genau in den Seitennähten nehme, könnte ich das trotzdem hinbekommen. Mal sehn was ich damit mache. Es muss wahrscheinlich mehr in der Rückenlänge gekürzt werden.

MfG
Christina G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0005_488_600.jpg (35,8 KB, 937x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abnäher , ausschnitt , schrägfalten , schulterschräge , zugfalten

Themen-Optionen
Ansicht