Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Abschlussballkleid für meine Tochter

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 07:04
Chaosmamaxxl Chaosmamaxxl ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: WIP - Abschlussballkleid für meine Tochter

Hallihallo und guten Morgen

Zitat:
Zitat von Jarah Beitrag anzeigen
Den Rock dazwischen nähen...doch sollte schon funktionieren. Du musst nur die Säume der Corsage genau abstecken und sauber absteppen sonst sieht das dann furchtbar aus. Aber das könnte echt viel Zug an der Corsage werden...
Da ist das mit dem Nahtband vermutlich keine schlechte Idee
Aber ehrlich gesagt hätte ich das nicht so gemacht... Weiß nicht, ich finds besser, wenn der Rock ein extra Teil ist, sodass man ihn auch ohne die Corsage tragen kann und man nicht ganz so viel Gewicht an einem Teil hat.
Aber das müsst ihr zwei unter euch ausmachen
Genau abstecken ist mein Hobby ich hab auch ausreichend Geduld, alles 5 mal wieder aufzutrennen

Ich habe gedacht, dass ich das ähnlich wie Schrägband annähe, also erst die Innenseite an den Rock nähen, dann umklappen und die rechte Seite mit der sichtbaren Naht annähen. Evtl will sie ja einen Gürtel - aber das weiß sie selber noch nicht genau.

Rock und Corsage extra nähen wollte sie nicht, weil sie meint, dass das zu viel gezupfe beim Tanzen wird.

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Nee, Nahtband ist ein Produkt von Vlieseline und wird auf Kanten genäht damit diese stabil bleiben.

Da die Taille bekanntlich wesentlich höher ist als die Hüfte, und aus leidvoller Erfahrung: sollte Deine Tochter nur Hüfthosen und Röcke tragen ist ein Taillenband SEHR ungewohnt und unbequem.... also dann wäre Probetragen angesagt, mehrmals und für länger.
Ich hab noch mal nachgeschaut, das Band ist aus Baumwolle und es steht "Nahtband" drauf... Naja... egal, wir meinen dasselbe

Auf der Hüfte... ich meine dort, wo der Übergang zwischen Tailie und Hüfte ist, also nicht an der schmalsten Stelle sondern 1-2 cm darunter, weil sie einen kurzen Oberkörper hat, will ich die Linie etwas tiefer mogeln. Sie hat ein Kaufkleid, wo das so gemacht ist, und das wirkt streckend bei ihr.

Wegen Probetragen... das muss sie so oder so, weil sie noch kein Kleid mit langem Rock getragen hat... aber sie hat auch Kaufkleider mit Corsagen und weiß worauf sie sich einläßt. Wer Schön sein will....

Zitat:
Zitat von the_fairy Beitrag anzeigen
Das funktioniert

Ich hab das Kleid schon mal genäht, das mit dem Zug ist hier Problem, die Corsage sitzt bei mir perfekt und nix rutsch, zum Glück
Cool... dann muss jetzt nur noch der Stoff endlich mal ankommen, ich hab schon 2 mal angemahnt... *hibbel*

Seit ich das Wort DINGS kenne, kann ich ALLES erklären.
Alt 06.03.2012, 11:08
Benutzerbild von Kirsche86
Kirsche86 Kirsche86 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Huhu,

habe deinen WIP gerade erst entdeckt.

Also für mich sieht der Rock so aus:

Als erstes kommt der Oberstoffrock

dann....

1.Schicht Tüll:

Tüllrock, der mit einem Halbkreis um den ganzen Körper geht, etwa auf Mitte des Oberschenkel ist eine Naht mit laaanger angesetzter Rüsche

dann...

2+ 3 Schicht Tüll:

Ich bin mir ziemlich sicher dass hinten und auch an der Seite auch diese senkrechten Rüschen zu sehen sind.
Seitlich kann man eine Rundung erkennen.
Ich denke es sind Halbkreise mit Rüsche unten die oben dann noch in Falten gelegt (bzw. gerafft sind).

Hoffe du verstehst was ich meine (und kannst auf meiner SKizze was erkennen)

LG Yvi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SKizze.jpg (18,9 KB, 519x aufgerufen)
Alt 06.03.2012, 16:28

Zitat:
Zitat von Kirsche86 Beitrag anzeigen

Als erstes kommt der Oberstoffrock

dann....

1.Schicht Tüll:

Tüllrock, der mit einem Halbkreis um den ganzen Körper geht, etwa auf Mitte des Oberschenkel ist eine Naht mit laaanger angesetzter Rüsche

dann...

2+ 3 Schicht Tüll:

Ich bin mir ziemlich sicher dass hinten und auch an der Seite auch diese senkrechten Rüschen zu sehen sind.
Seitlich kann man eine Rundung erkennen.
Ich denke es sind Halbkreise mit Rüsche unten die oben dann noch in Falten gelegt (bzw. gerafft sind).

Hoffe du verstehst was ich meine (und kannst auf meiner SKizze was erkennen)

LG Yvi
Ja, ich glaube schon... so wie ich das verstehe werden mehrere Halbkreise mit Rüsche "verteilt".... das könnte hinkommen.

Ich grübel schon die ganze Zeit, wie genau ich das umsetzen soll...

Durch die Halbkreise hätte man den Tüll ja "unter Kontrolle"

Ich war heute mit dem Kind in Hamburg zum Vorstellungsgespräch und habe dort Soft-Tüll in der richtigen Farbe ergattern können, den bestellten bestell ich nun ab.

und dann mach ich mich an die Umsetzung... sind ja nur gefühlte 100 Lagen Tüll... das wird schon

Den ersten Tüllrock ( Reihenfolge von unten nach oben) werde ich nach der Kontur des Unterrockes nähen und eine etwas breitere Rüsche daran bauen... Je weiter ich nach oben komme, umso schmaler werden die Rüschen, oder?

Alt 07.03.2012, 08:28

Zitat:
Mit dem Taillenband scheinen wir aneinander vorbei zu reden:

Das Taillenband muß an der schmalsten Stelle sitzen, sonst kannst du es weglassen. Und die Proportionen Deiner Tochter spielen da keine Rolle, da das Taillenband von Außen nicht sichtbar ist.

Kann es sein dass Dein Nahtband ein Stoßband ist? Das geht dann nicht, weil das Taillenband überhaupt nicht nachgeben darf.

Gruß,
Bianca
Ok... dann setz ich das dorthin

Das ist kein Stoßband... das ist aus Twill und gibt nicht nach, ist auch kräftig genug, um alles zu halten.

Kommt das eigentlich zwischen die beiden Lagen Corsage ( also unsichtbar) oder so, dass es direkt auf der Haut liegt?

Alt 07.03.2012, 22:58

Zitat:
Ganz nach innen finde ich am Besten, ich. Erschließe es mit Haken und Öse (und
mache an das Band mehrere Ösen zum Verstellen)

Gruß,
Bianca
Ja, so hatte ich das auch gedacht.... das wird schon

Hier mal der Unterrock fertig zugeschnitten ( ich hab die Püppi auf die Arbeitsplatte gestellt, weil ich so rückenfreundlicher arbeiten konnte )

und mit der ersten Lage Tüll

morgen tüftel ich dann aus, ob ich die nächste Lage auch noch der Rockform folgen lasse, oder Halbkreise nehme... ich bin da immer noch sehr hin- und hergerissen...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht