Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Nähanfägerin-WIP Greetje-Tunika

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2012, 14:29
Benutzerbild von Aurianna
Aurianna Aurianna ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Lächeln Nähanfägerin-WIP Greetje-Tunika

Hallöchen Ihr Lieben

Nachdem ich jetzt einige Zeit fleißige leise-Leserin war, habe ich mir nun überlegt, mich ins „Rampenlicht“ zu wagen. Ich habe mit dem Nähen lange, lange ausgesetzt und war auch vorher schon keine große Leuchte. Jetzt sind nur noch rudimentäre Grundkenntnisse vorhanden, aber vielleicht kommt ja langsam die Altersweisheit zum Tragen

Der Plan ist: eine Tunika für’s Töchterchen.
Das Problem ist: für alles was ich hier gelesen und verstanden habe, taucht eine neue Frage auf.
Die Lösung ist (hoffentlich): einen WIP zu schreiben, der vielleicht anderen Newbies hilft und gleichzeitig erfahrenen HS die Möglichkeit gibt beim Korrekturlesen „So doch nicht“ zu rufen, bevor ich Etwas total dämliches mache.

Also haltet euch nicht zurück: ich kann bestimmt jeden Hinweis brauchen.

Liebe Grüße
Aurianna
Alt 18.02.2012, 14:43
Benutzerbild von Aurianna
Aurianna Aurianna ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
AW: Nähanfägerin-WIP Greetje-Tunika

Also, dann denke ich mal los...

Machen möche ich die Tunika Greetje von Farbenmix in Größe 80/85. Da sind ja schon reichlich Hinweise und Tips im Forum zu finden.
Natürlich möchte ich nicht die einfache Variante (Vorderteil und Rückenteil in einem Stück) machen, sondern hatte mir gedacht diese beiden Stoffe zu nehmen.

DSC_8304 1Kopie.jpg

Ist beides Fleece.
Also muß ich beim Zuschneiden auf die Querelastizität aufpassen und das der Flor in die gleiche Richtung zeigt. Hmm, wenn ich den Stoff im Stoffbruch habe und auf den Fadenlauf achte, dann müsste doch schon alles korrekt sein.

Da kommt auch schon die erste Frage. Wieviel Nahtzugabe nehmt ihr? Ich habe erstmal mit 1 cm geliebäugelt. 1,5 wird vielleicht schon etwas viel bei den kleinen Größen oder?

Da ich das Vorderteil aus drei Teilen machen möchte zerschneide ich also mein Schnittmuster an den Teilungsnähten, da ich ja dann da auch die Nahtzugabe zugeben muss.

Jetzt kommen die Belege. Hmm, schon wieder geht das Grübeln los. Belege auch aus Fleece? Wird das nicht zu dick? Oder gar keine nehmen? Sieht das aus? Vielleicht doch lieber anderer Stoff?

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht. Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!
Alt 18.02.2012, 15:01
Jantje Jantje ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo und willkommen ,

prima, dass du direkt so mutig einsteigst!

Zitat:
Zitat von Aurianna Beitrag anzeigen
Da kommt auch schon die erste Frage. Wieviel Nahtzugabe nehmt ihr? Ich habe erstmal mit 1 cm geliebäugelt. 1,5 wird vielleicht schon etwas viel bei den kleinen Größen oder?
Ich nähe mit 1cm NZ, kann mir aber vorstellen, dass es beim "Wiedereinstieg" von Vorteil ist, eher 1,5cm anzuschneiden, weil du dann mehr "Korrektur-Spielraum" hast.

Zitat:
Jetzt kommen die Belege. Hmm, schon wieder geht das Grübeln los. Belege auch aus Fleece? Wird das nicht zu dick? Oder gar keine nehmen? Sieht das aus? Vielleicht doch lieber anderer Stoff?
Hm, Belege aus Fleece würde ich auf keinen Fall machen, das wird zu dick.
(Generell würde ich überlegen, ob Fleece für deinen Zweck vielleicht sowieso zu warm ist- für meine Kinder habe ich Fleece nur als Outdoormaterial vernäht, drinnen wäre das zu warm (auch ärmellos).

Wenn du die Tunika aus Fleece nähst, würde ich wohl am ehesten mit Schrägband versäubern - oder alternativ einen dünnen Futter- oder Baumwollstoff für die Belege verwenden.

VG,
Jantje
Alt 18.02.2012, 15:08
JoLe JoLe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Hallo liebe Aurianna,

erstmal herzlich Willkommen hier in diesem wirklich tollen Forum. Ich gehöre auch nicht zu den Profis und muss immer viel nachlesen und nachfragen. Ich würde Dir gerne ein wenig über die Schulter schauen und lasse mich deswegen hier mal direkt mit einem Kaffee nieder.
Zu dem Schnitt selber kann ich Dir nicht viel sagen.Ich habe nur Jungs und die tragen keine Tunikas.
Ich kann Dir auch keine Deine Fragen beantworten. Meine Meinung zu der Nahtzugabe ist allerdings: bei mir kommt es immer ein bisschen darauf an, was ich nähe. Manchmal nehme ich sogar nur "nähfüßchenbreit" (bei mir 0,7cm)->wenn ich etwas kleines nähe. Ich denke, wenn Du damit klar kommst, reicht 1cm sicher.
Ich nähe übrigens immer erst einmal die einfachste Version eines Schnittmusters und steigere mich dann im Schwierigkeitsgrad (also erst immer ohne Teilungsnähte usw.)

So, und nun viel Spaß...
Alt 18.02.2012, 15:10
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Hallo,

na da schau ich dann auch mal zu.

Ich finde für die Greetje ist Fleece zu dick. Wie willst du das mit den Bändern machen? Hast du nicht eine schöne Baumwolle da?

LG Heike

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht