Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Passform-Beurteilung Shirt "Albi"

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2012, 11:17
lea lea ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Passform-Beurteilung Shirt "Albi"

Es kann durchaus sein, dass das Shirt aus sehr elastischem Jersey wieder völlig anders sitzt - das ist halt leider so.
Rundherum weniger NZG würde ich nicht machen; vor allem nicht an den Raglannähten und an den Unterarmen.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich mit etwas mehr NZG zuschneiden und in dieser Reihenfolge vorgehen:
  • Raglannähte schliessen
  • Blende annähen
  • Seitennähte und fortlaufend Ärmelnähte stecken oder heften und Shirt anprobieren
Dann kannst Du die Weite überall noch regulieren.

Auf keinen Fall 8cm in der Taille einschieben - das ist ein Denkfehler! Deine 8cm mehr Körperhöhe sind ja auf Beine und Körper verteilt. Was Du machen solltest, ist die Rückenlänge zu messen un d mit der Masstabelle Deines Schnitts zu vergleichen (wenn keine dabei ist hilfsweise mit der von Burda).
Diese Differenz musst Du in der Taille einfügen.

Grüsse, Lea
Alt 18.02.2012, 11:32
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo haniah,

wie ich es auf dem Foto erkennen kann, sitzt die Taille da, wo sie sein sollte, darum würde ich keines Falls in Taillenhöhe Länge einfügen. Deine Mehrlänge von 8cm sitzt ja vermutlich nicht nur im Oberkörper Wenn du lange Beine hast, dann könnte sogar fast die ganze Mehrlänge in den Beinen sein. (P.S. ih seh gerade, dass lea schneller war )

Der Sitz des Shirts wird aus dem bielastischen Jersey vermutlich erheblich besser sein. Weil der bielastische Jersey auch in der Länge nachgeben kann.

Bei einteiligen Raglanärmeln, die also keine Längsnaht haben, sind kleine Fältchen am Armausschnitt fast nicht zu vermeiden.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ist den Armausschnitt unten etwas tiefer auszuschneiden - geschätzte 1-1,5cm. Ich finde auf dem Foto sieht es so aus, als würde es unter der Achsel ein wenig stauchen. Dazu zeichnest du den Armausschnitt am VT, RT und am Ärmel rechts und links gleichmäßig etwas tiefer. Ich hab mal die Linien (pink) in deinen Ärmel gemalt. Entsprechend machst du das dann auch am VT und am RT.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RaglanaermelHS.jpg (23,6 KB, 233x aufgerufen)

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 18.02.2012, 13:51
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo,

also ich habe da noch mal eine Frage. Und zwar, wenn ich das Kreuz einschneide und schiebe die Teile dann auseinander, dann verändere ich doch auch den Bereich innerhalb der Schulternähte? Schaut mal hier (rot sind die vorgesehenen Änderungen):

Außerdem kommen die Armausschnitte dann noch weiter nach oben, dabei sollen sie doch weiter runter lt. Elbia? Und ganz oben, wo die Blende angesetzt wird, da staucht es sich

Mache ich einen Denkfehler? Muss das bei Raglanärmeln doch irgendwie anders passieren?

Liebe Grüße, haniah
Alt 18.02.2012, 14:44
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hallo haniah,

bei diesem "einfachen" Ärmelschnitt würde ich mir nicht solch eine "Mühe" der Ärmelerweiterung machen. Ich würde den Ärmelschnitt längs mittig auseinanderschneiden, 1-2 cm einfügen und notfalls die Schließnaht später enger nähen, wenn der Ärmel unten zu weit werden sollte. Sollte oben der Ausschnitt dadurch etwas zu weit werden, würde ich die Raglannähte nach oben hin etwas mehr abnähen.
Aber wie schon erwähnt, denke ich, dass eine Erweiterung gar nicht notwendig sein wird, wenn du deinen bielastischen Jersey verwendest

Übrigens kannst du den tieferen Armausschnitt an deinem Probeshirt noch ausprobieren. Näh unten am Armausschnitt nochmal etwas ab und schau, ob es dann besser sitzt. Damit es nicht unnötige Zugfalten gibt, solltest du allerdings die ursprüngliche Naht auftrennen - noch besser wäre natürlich das Zuviel der Nahtzugaben dann abzuschneiden.

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 18.02.2012, 16:29
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo zusammen,

ich habe jetzt rechts mal etwas abgenäht. So sieht das jetzt aus:

DSCF2750.jpg DSCF2753.jpg

Ich kann keinen Unterschied zur linken Seite erkennen - gibt es einen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich wirklich ein Schildchen o.ä. für die Rückseite einnähen muss - ich weiß nicht mehr, wo vorne ist

Nach dem Wischen werde ich wohl mal zuschneiden wie Lea das vorgeschlagen hat. Dabei will ich am Halsausschnitt und den Ärmelansätzen die normale NZ belassen und an der Seite sowie der Armlänge 1/2 cm mehr nehmen. Die kann ich später immer noch abnähen, sollte es zuviel sein. Bin mal gespannt, wie es mit dem Jersey ausfallen wird. Ich hoffe das Beste

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht