Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Zuckerfee zum Fasching - mit Tutu!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2012, 21:24
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Zuckerfee zum Fasching - mit Tutu!

Hallo Ihr Lieben,

ich hab lang überlegt, aber jetzt doch Lust, das Faschingskostüm für meine 5 1/2jährige ballettbegeisterte Tochter zu WIPPEN.
Sie wollte eigentlich schon letztes Jahr als Zuckerfee (aus dem Nußknackerballett) gehen, aber dann kam uns ein Engel dazwischen.
Das Material liegt seitdem und soll jetzt zum Einsatz kommen.

Die Zuckerfee meiner Tochter trägt so ein wippendes Tutu (Pancake-Tutu heißt das auf englisch, damit findet man über die Google-Suche auch was) und hat eigentlich ein lila Kleid an. Da ich mit dem Begriff "Zuckerfee" aber etwas zuckerstangenmäßig rot-weiß geringeltes verbinde und ihr rot sowieso viel besser steht als lila (was ihr vollkommen klar ist... ), haben wir uns auf eine zuckerstangenfarbige Tutu-Fee geeinigt.

Das geplante Material:
-Vorhandene rot-weiß-geringelte Strumpfhose (leider zu kurz, aber wir werden das Bein abschneiden und unten ein Rüschengummi annähen)
-Leichte weiße Baumwolle für das Oberröckchen, kombiniert mit einem ewigen Rest rotem Satin, bebügelt mit durchsichtig-weißen Glitzervelours"pailletten", die ich noch ausstanzen muss
-Ein Törtchenstoff von Stenzo in weiß mit gelb-rot-blauen Törtchen
-Ein größeres Stück einigermaßen steifen Tülls, das mal ein Bühnenröckchen für Herrn Glückskind war, der damit bei einem Kinderkonzert auftrat...

Geplante Schnitte:
-Laguna von Farbenmix, ein Spiralrock, den Ihr in meiner Galerie verschiedentlich bewundern könnt, als oberste Rocklage
-Darunter ein Tutu aus 5 Lagen Tüll, die unterste 6 Meter lang, damit es einigermaßen steht
-Ein Oberteil mit Schnürung und gesmoktem Rücken frei Schnauze
-Evtl. eine Bluse mit bauschigen Armen
-Irgendein Höslein für unters Tutu

Ich fange mit dem Rock an, den muss ich nämlich so nehmen, wie er ist, weil er wegen der Spirale nur sehr schlecht verändert werden kann.
Um möglichst kurz zu bleiben und den Taillenumfang so klein wie möglich zu halten, werde ich 98/104 verwenden - die Göße passt dem Kind von der Weite her noch ganz gut.

Die erste Herausforderung: ich muß eine Spirale aus dem Satin schneiden und annähen, ohne dass sich der Stoff auflöst.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich die Satinspirale auf einen Baumwollteller aufnähe. Sollte das zu schwer werden, kann ich die Baumwolle darunter immernoch rausschneiden.
Die Satinkanten müssen dann sorgfältig mit irgendeinem engmaschigen, aber weitläufigen Zierstich befestigt werden, damit sie nicht fransen wie verrückt. Fraycheck habe ich, aber die Strecke ist ganz schön lang...
Vlieseline Kantenband könnte auch was sein. Mal gucken. Bericht folgt!

Zum Tutu erzähl ich dann morgen was. Es wird kein "echtes" und auch nicht auf der Hüfte sitzen - das macht zu viel Arbeit und passt nur so kurz, das lohnt sich nicht. Aber es wird einigermaßen Stand haben und das Kind bestimmt glücklich machen.

So, und nun hoffe ich, dass Ihr Lust habt, mich zu begleiten!
Liebe Grüße,
Juliane
Alt 15.02.2012, 22:34
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline

Blog-Einträge: 41
Downloads: 6
AW: Zuckerfee zum Fasching - mit Tutu!

hoppala.. da hast du dir aber was vorgenommen

Poly-Satin kannst du auch am Rand abflämmen, dann dröselt sich nix auf und du sparst dir die Baumwolle

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 16.02.2012, 10:03
Benutzerbild von oosie
oosie oosie ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Ui, da hast du dir was vorgenommen. Wann feiert ihr den Fasching? Echt hanseatisch nach Aschermittwoch oder planst du reichlich Nachtschichten?

Na dann, hau rein!

von füßchenbreit
Alt 16.02.2012, 10:04
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline

Downloads: 3

Oh, an das gute alte Schmurgeln hatte ich gar nicht mehr gedacht... da werd ich gleich mal n Testlauf machen!
Danke für den Tipp!

@oosie: schön, dass Du da bist! Und natürlich: Nachtschichten. Immer, wisst Ihr doch.
Denn: nein, kein echt hanseatischer Nachaschermittwochs-Fasching: Montag, wie sichs gehört!

Liebe Grüße,
Juliane

Geändert von Glückskind (16.02.2012 um 10:13 Uhr)
Alt 16.02.2012, 19:26
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Na auf ran an die Näma :schneider:
Du schaffst das

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht