Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Meine neue Schnürbrust

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 22:40
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Meine neue Schnürbrust

Hallole

Die Bilder findet ihr in ihrem Profilalbum

Hobbyschneiderin + Forum
Alt 21.02.2012, 23:36
Benutzerbild von merin
merin merin ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 1

Unter seinem Profil hab ich es dann doch gefunden... doch doch da ist was. Ich würde es gern mal an einer realen Person sehen, habe so wenig Vorstellung davon, wie es sitzt.
Alt 22.02.2012, 08:41
Benutzerbild von revelation19
revelation19 revelation19 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 8

Das Album ist hier...

Und was die Anglizismen angeht, niemand ist perfekt...

LG

Daniel
wieder wegzuwerfen...
Albert Einstein
dt.-amerikan. Physiker, 1921 Nobelpreis für Physik, 1879 - 1955
Alt 22.02.2012, 10:57
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Okay......

...eine Schnürbrust (also 'Stays'; deswegen irgendwo zwischen Tudor und Rokoko einzuordnen) mit Stahl drin, Taillenband, Taillenreduzierung, kreuz- und Mittigschnürung hinten (alles Viktorianisch) und quer zu den Nähten verlaufenden Stäben (historisch noch nie gesehen)?

...Geschmackssache. Nicht mein Geschmack, übrigens. Unter 'Stays' verstehe ich etwas, das in die schon genannten Tudor- bis Rokoko-Epochen passt; nicht etwas, das dem modernen Geschmack mit Gewalt angepasst wurde und unbedingt eine rabiate Taillenreduzierung aufweisen muß, die es in diesen Epochen überhaupt nicht gab.

Fehlen tun mir auch die Tunnel für die Fischbein-/Plastikstäbe, die ja nur aufgezeichnet sind... aber gut, müßten auch nicht sein, da der Resteindruck für mich ja schon nicht stimmt.
Alt 26.02.2012, 23:31
Benutzerbild von AllenStewardCorsetry
AllenStewardCorsetry AllenStewardCorsetry ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
AW: Meine neue Schnürbrust oder ist es doch ein Korsett???

Hallo Zusammen,

ich habe mich über Eure wohlgesonnen Reaktionen gefreut. Ich hoffe ihr habt die Bilder des Schnürmieders unter meinem Profil gefunden, wie ich dies jetzt von einigen Posts weiß. Ein bisschen genäht habe ich dieses Wochenende auch. Die Frage nach dem Schnürschutz hat sich geklärt und ist eingenäht.

Zusammenfassend aus Euren Posts muß ich sagen, dass in der Tat mein Projekt kein authentisches Abbild aus jener Epoche der Schnürbrüste ist. Sollte ich falsche Erwartungen geweckt haben, bitte ich hier um Verzeihung!
Was auch immer hier in meinen "Home-Atelier" entsteht, ich erfreue mit jeder Naht, mit jedem Schritt auf das baldige Finale. Ob es nun eine Schnürbrust im klassischen Style oder doch mehr an ein Korsett erinnert, ich weiß es auch nicht besser. Ich taufe es einfach als die "Sanduhren-Schnürbrust" und schließe mich meinen Vorredern hiermit an.
Das Projekt hat sich wohl zu einem Zwitter aus beiden Epochen entwickelt. Vergesst nicht, im Grunde habe ich in der Vergangenheit stets Korsetts genäht und bin später auf die Schnürbrust gestoßen. Vielleicht vereint der Schnitt die Vorzüge aus beiden Schnitten auf besondere Weise. Nachdem mir die Aussparungen der Zaddeln bei längerem Tragen mächtig in der Taille gekniffen hatten, habe ich nach einer Lösung "gesucht", dies "zu beheben".

Dieses vorliegende Schnürmieder ist die Weiterentwicklung der einfachen Schnürbrustvorlage von Marquise.de, was vielleicht jeder kennt (verlinkt wurde es hier bereits schon, so dass ich hier davon Abstand nehme).
Ich werde Bilder folgen lassen, an denen sich ein bisschen erkennen lässt, wie ich zu diesem jetztigen "dritten" Schnitt gekommen bin.

Ich hoffe bald neue Bilder einstellen zukönnen, hatte jedoch aus Zeitmangel keine weiteren Bilder gemacht.

Manche wünschen sich ein mehr "Wie mache ich was?" beantwortet zu wissen und ich hoffe dies bald zufriedenstellend lösen zu können. Auf meine Aufforderung konkretere Fragen zu formulieren habe ich bisher, bis auf eine, kein Anfragen verlauten hören. Im Tread habe ich den Wunsch nach der Entstehung des Schnittes nicht mehr gefunden! Bitte melde Dich wieder, damit ich darauf antworten kann.

Bis bald,

Allen Steward

Geändert von AllenStewardCorsetry (27.02.2012 um 00:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
corset , korsett , schnürbrust , stays

Themen-Optionen
Ansicht