![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Schnittmatte oder Schere?
Gerade für Patchwork sind der Rollschneider, Lineal und Schneidematte unverzichtbar, du bekommst die kleinen Teilchen sonst nur schwer exakt gleich groß geschnitten. Und ein Millimeter zu viel oder zu wenig macht dann in einem Teil mit vielleicht 20 zusammengenähten Stoffstückchen doch einen großen Unterschied.
Ich hab mir auch erst vor zwei Jahren die Patchwork-Grundausstattung zugelegt,weil es mir ziemlich teuer schien, bin aber total begeistert und verwende sie in der Zwischenzeit auch, wenn ich Kleidung nähe. Es geht einfach viel schneller!
|
|||
|
|||
Ich habe ein Schere, die ich häufig benutze( zur Zeit immer, da in meinem Arbeitszimmer noch kein großer Tisch steht). Ich habe aber auch eine große selbstrepariernde Matte und 2 unterschiedlich große Rollenschneider( ich glaube von Prym
![]() Wenn Du das Geld investieren willst finde ich es gut angelegt ![]() LG Andrea |
|
|||
|
|||
Hallo,
also auch ich benutze Beides. Den Rollschneider liebe ich besonders für Fleece und Walk ( hier auch gerne mal die gewellte Klinge ). Es hat zwar einige Zeit gedauert bis ich mit dem Rollschneider gut zurecht kam, aber jetzt mögen wir uns. Gruß Beate |
|
||||
|
||||
JA
Ich mache überhaupt kein Patchwork, aber schneide fast alles mit Rollschneider zu. Es geht schneller und sauberer. Schere braucht man trotzdem ab und zu, also blos nicht verkaufen. Ich nähe fast nur elastische Stoffe zu. Da ist eine Schere eine Zumutung, der Stoff wird schonmal gedehnt beim Schneiden. Mit Rollschneider kann einem das nicht passieren. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Braucht Anfängerin nur Schere oder auch Rollschneider? | Lanuna | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 27 | 11.07.2015 10:08 |
Vlies nicht mit Schere oder Rollschneider schneiden? | 5er-familie | Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen | 2 | 02.10.2011 08:22 |
Schnittmatte und Rollschneider | Fisole | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 31 | 23.09.2011 09:13 |
Schere - alt oder neu? Fragen über Fragen... | Charija | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 13 | 17.04.2008 03:44 |
Rundungen schneller ausschneiden mit Rollschneider oder Schere ? | lelu | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 12 | 31.08.2005 07:08 |