Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Menno, bald gehe ich in Therapie!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2012, 13:29
Benutzerbild von Tamsin
Tamsin Tamsin ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Menno, bald gehe ich in Therapie!

Hast du die Möglichkeit in ein regelmäßiges Nähtreffen zu gehen, wo vielleicht eine ausgebildete Schneiderin oder Designerin zur Verfügung steht? Da könntest du dir unter ihrer Anleitung und mit ihrer Hilfe deine Dinge nähen, auch wenn du noch nicht so gut nähen kannst. Meine Mutter hat das jahrelang gemacht. Das war kein Kurs, sondern ein fester Termin wo die Fachkraft anwesend war und jede mit den aktuellen Sachen kam, an denen sie gerade nähte bzw. wo sie nicht allein weiterkam.

Hier am Ort gibt es eine Änderungschneiderei, die ziemlich gut ist. Auch eine Möglichkeit, Kleidung anpassen zu lassen.

Ist einfach mühsam, wenn man keine "Stangenfigur" hat.

Tamsin
Alt 13.02.2012, 13:42
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Oh, ich verstehe Dich so gut!

ich habe zwar weniger eine Problemfigur (von der ungleich hohen Hüfte und dem Hohlkreuz abgesehen), aber auch meine Ansprüche sind deutlich höher als mein Können.

Ich bin auch mit wenig zufrieden, was ich in einem Laden kaufen könnte. Das, was ich selber zustande bringe, entspricht meinen Erwartungen aber auch (noch) nicht. Da bleibt mir nur, mich weiter mit Schnittkonstruktion zu beschäftigen und mich durch zu beißen.
Aber frustrierend ist das manchmal schon.

Und Bh´s...ach ja, das könte ich auch gerne selber. Da mangelts halt an der Zeit, Nähkurse zu besuchen.

Ich vertraue darauf, dass mein Können mit der Zeit wächst.

Liebe Grüße
Uli
Alt 13.02.2012, 14:05
Benutzerbild von Ulrike1969
Ulrike1969 Ulrike1969 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7

Ich kenne das sehr gut, daher nähe ich.

Wenn Dir die Zeit fehlt, dann komme mit wenig Kleidung aus - ein paar Sachen wirst du ja passend haben. Dann muss man eben häufig waschen.
Oder kompromissbereiter werden

Zum BH: geh mal in ein richtiges Fachgeschäft, oft werden BHs in falschen Größen probiert und daher passt es nicht. Dort erhält man die richtige Beratung (ich bin durch eine Beratung von 90 B-C auf 85 E gekommen - und jetzt passts!)

LG

Ulrike
Alt 13.02.2012, 14:21
joya01 joya01 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 2

och, ich würde vorschlagen, nimm dir erstmal etwas vor, was dich motiviert.
Dann hast du einen einfacheren Blick auf die Dinge.
Generell sind Kompromisse immer zu teuer - wenn man Sie dann nicht anzieht.

Vielleicht suchst du dir ein paar edle Basics - in nicht allzu auffälligen Farben, damit machst du nichts falsch, man kann sie kombinieren und solche Sachen nerven auch nicht, wenn man Sie dann anschließend im Schrank hängen sieht.
So etwas kann man auch ganz gut online bestellen. Was nicht passt - geht halt wieder zurück. Sachen mit Stretch und aus weichen Materialien passen sich besser der Figur an - und passen zu jedem Anlass.
Dies kannst du dann kombinieren - Tücher, Ketten, Schuhe und alles was du sonst noch schön findest, keinen Kleinwagen kostet und auch eher unabhängig von der Passform mitgenommen werden können. Dann gefällst du dir erstmal wieder und das ist glaube ich noch wichtiger, als die Beschaffung von noch mehr Dingen und alles direkt selbst zu schneidern.

Dann kommt natürlich Selbstgenähtes ins Spiel: Für Dinge bei denen die Passform sehr wichtig ist, ist es zudem ideal. Suche dir erst ein Teil aus und gehe zum nächsten. Für mich ist es beim Nähen wie beim Sport: Zu große Ziele überfordern und demotivieren. Wir nähen aber doch zum Spaß, besser langsam und die Erwartungshaltung nicht künstlich hochschrauben.
Alt 13.02.2012, 14:25
andrea59 andrea59 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 2

Mir geht es auch nicht viel anders. Ich habe aufgrund Kranheit und Medikamenten von Gr. 34 auf Gr 42 zugenommen, d.h. nicht nur die Größe sondern auch die Formen haben sich stark verändert und ich gefall mir in diesen gar nicht( passt auch irgendwie nie richtig). Wirklich viel für mich nähen kann ich noch nicht, aber Sachen dann ändern, hab ich gezeigt bekommen und mach mir manchmal aus was "wie ich finde" schrecklichem etwas " Neues". Das hat mir die Schneiderin im Nähkurs gesagt.
Eine Stilberatung find ich klasse, so wie geschrieben sieht sie Dinge an einem anders als man selbst. Ja, und BH's sind so ein Problem
LG Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht