Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Menno, bald gehe ich in Therapie!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2012, 12:51
jacanpaca jacanpaca ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Menno, bald gehe ich in Therapie!

Hallo,

ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, daß die Ansprüche nicht parallel zu den eigenen Fähigkeiten wachsen.

Bei mir artet das zu einem richtigen Problem aus. Mein Kleiderschrank ist so gut wie leer und ICH FINDE EINFACH NICHTS!
Um mir meine Garderobe komplett selbst zu nähen fehlt mir die Zeit und auch noch die Fähigkeiten. Ich merke zwar, das ich besser werde, aber ich sehe auch noch meine Defizite.

Somit bleibt also nur kaufen. Aber - es macht mich und mein Umfeld schon ganz kirre - ich finde nichts zum anziehen, mit dem ich zufrieden bin.
Für diese Bluse sind meine Schultern zu gerade ... hier sind die Ärmel einen Tick zu kurz .... die Falten im Rücken sind inakzeptabel .... die Taille sitzt zu weit oben .... zuviele Falten im Brustbereich ... hier sind die Karos bzw. Streifen nicht seitengleich .... gefällt mir die Ausschnittvariante nicht ....

... und so könnte ich noch länger weitermachen.

Ich weiß, so geht es nicht nur mir aber ich habe ein großes Problem damit, Kompromisse einzugehen, da diese "Kompromisse" dann sowieso dauerhaft im Kleiderschrank verschwinden.

Meine Figur ist etwas problematisch, was es nicht wirklich einfacher macht. Groß, schlank, lange Arme, gerade Schultern, nicht wirklich weibliche Rundungen (weder oben noch unten) dafür im Verhältnis ein zu breites Kreuz.

Wenn es so weitergeht, brauche ich eine Therapie oder laufe bald nur noch in Unterwäsche - obwohl, da finde ich ja auch keine passenden BH´s!

Verzweifelte Grüße
jacanpaca
Alt 13.02.2012, 13:24
Chaosmamaxxl Chaosmamaxxl ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5
AW: Menno, bald gehe ich in Therapie!

Nutz doch einfach die Zeit, die du mit sinnlosem Anprobieren in den Läden verschwendest zum nähen

Ich kenn das Problem auch... deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, wieder selber zu nähen, das passt, und hat den Schnitt, den ICH will.... außerdem muss ich so keine Kompromisse mehr eingehen.... sooooo schwer ist es nicht, und mit der Zeit kommt die Geschwindigkeit beim nähen von selbst.

Seit ich das Wort DINGS kenne, kann ich ALLES erklären.
Alt 13.02.2012, 13:33
lea lea ist offline
OnT-user

Downloads: 9

Du bist prädestiniert zum Selbernähen!
Plane genau, was Du nähen willst, so dass hinterher möglichst viel zusammenpasst; dann kommst Du auch mit wenigen Teilen schon weit.

Ich kenne das Problem der geraden Schultern da passt NICHTS!
Die 80er waren da genial: Schulterpolster rausmontieren und fertig...
Grüsse, Lea
Alt 13.02.2012, 13:38
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Ausprobierte und für gut befundene Schnitte, die basistauglich sind, 2-3 x mit kleinen Abwandlungen nähen, wäre ein zusätzlicher Tipp, da du damit viel schneller bist und erst einmal die Lücken in deinem Kleiderschrank füllen kannst.

An der Kombinierfähigkeit der genähten Sachen arbeite ich auch gerade.
Alt 13.02.2012, 13:58
Benutzerbild von Iris B.
Iris B. Iris B. ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ort: Im Seetal, nähe Lenzburg. Grob zwischen Zürich und Bern
Downloads: 1

Mir geht es ähnlich. Ich habe gerade, aber schmale Schultern, ausgeprägte Schulterblätter, bin aber klein. Hosen kann in einem Laden in der Kinderabteilung ab Stange kaufen. Bei Oberteilen geht das aber nicht. Ein 13-jähriges Mädchen hat noch keinen Busen.

So kam es, dass ich alles kaufte, wenn ich mal was passendes fand. Kinderkleider sind ja günstiger. Und so hatte ich den Schrank voll und dennoch nie was passendes zum Anziehen.

Ein Zeitschriftenartikel über Schrankmanagent hat mich dann zum Umdenken angeregt. Ich leistete mir mal so eine Shoppinghilfe und die hat mir gezeigt, in welchem Geschäft ich Kleider für mich finde und v.a. wie ich mich mit wenigen Sachen gute Outfits kombinieren kann. Auch farblich habe ich mich jetzt eingeschränkt. So kaufe ich heute viel gezielter Stoffe und Wolle in diesen Farben und so passt viel mehr zusammen.

Und was ganz witzig war: Die Frau brachte mir Kleider in die Garderobe, die ich vorher nie beachtet hätte. Sie hat mir die Augen geöffnet, dass ich auch Sachen tragen kann, die ich mir nie zugetraut hätte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht