Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Taufkleid bzw. -TUNIKA

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 21:35
Flugente01 Flugente01 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Taufkleid bzw. -TUNIKA

Hallo zusammen,

ich habe mich beim Stöbern im Netz in dieses Taufkleid bzw. diese Tunika verliebt:
Nr. 101 Tunika mit Jacke, Hose und Tuch - Princessmoda

Nun gibt es das jedoch nur bis Größe 86, und es ist zwar klar, dass unsere Tochter getauft werden soll, aber noch nicht wann. Bestimmt aber nicht im kommenden halben Jahr. Daher ist fraglich, ob sie zur Taufe noch in diese Kombi passen wird.

Nun habe ich überlegt, ob ich es vielleicht nachnähen kann und möchte lieber schon rechtzeitig überlegen, woraus, welcher Schnitt in Frage kommt, usw. Auch so finde ich diese Tunika-Kombi megaschön, vielleicht in Knallfarben für ne andere Festivität.

Habt Ihr vielleicht schon mal irgendwo einen Schnitt (so ab Größe 86) bzw. Schnitte gesehen und könnt mir weiterhelfen? Ne Tunika ohne Arm wie unter dem Bolero (oder wie man das Oberteil nennen soll) findet sich bestimmt, ebenso ein Hosenschnitt, der ausgestellt ist. Aber das Oberteil...? Und das Kopftuch bereitet mir (als Nähanfängerin) noch Kopfzerbrechen. Wie mag das wohl drappiert sein, wie kann man es so fertigen, dass es nicht ständig abfällt?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!
Alt 12.02.2012, 17:52
Benutzerbild von Itha
Itha Itha ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: Taufkleid bzw. -TUNIKA

Hallo Flugente,

hast Du denn schon mal die gäbgigen Anbieter von Schnittmustern durchsuchst. Im Netz findest Du einiges und mit Sicherheit ähnliche Schnitte für das eigentliche Kleid.

Beim Kopftuch gehe ich davon aus, dass Die Schleife auf das Tuch genäht ist. Das Kopftuch kann gebunden werden oder Hinten ein Stück Gummiband eingesetzt werden. Und ob es dann auf dem Kopf Deiner Kleinen bleibt wird sie wohl selbst entscheiden, wenn sie Größe 86 oder mehr braucht ist sie ja mit Sicherheit schon mobil.

LG

Itha
Alt 12.02.2012, 19:55
Flugente01 Flugente01 ist offline

Hallo Itha,

danke, das mit dem Gummiband ist glaube ich ne gute Idee. Und ja, das eigentliche Kleid ist nicht das Problem. Ich hatte die fixe Idee ja zugegebenermaßen auch erst gestern und habe gestern und heute etwas im Netz gestöbert. Für das Kleid kommt mir von KwikSew das Schnittmuster Mädchenkleid (A-Linie mit Knöpfen hinten) entgegen. Teuer, aber genau so sieht das Kleid auf dem Bild auch aus.

Einen Hosenschnitt so habe ich noch nicht gefunden, ebenso fehlt mir eine Jacke. Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern, dann werden einfach zwei "Schals" an die beiden Vorderseiten der Jacke angenäht, womit dann die große Schleife gebunden wird. Oben ist nur ein Knopf, mit dem die Jacke geschlossen wird. Was meint Ihr?

Gestern schrieb ich noch, dass die Taufe frühestens im 2. Halbjahr sein wird. Heute sieht das übrigens ganz anders aus, denn nun will mein Mann das früher. Und ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, dass es viel persönlicher ist, wenn ich das Taufkleid selbst nähe. Also ist das Schnittmustersuchen jetzt plötzlich BRANDAKTUELL, denn nun sprechen wir spontan von Mitte April *argh*.

Ich bitte also um Schnittmusterhilfe in Größe 80 für eine Jacke und eine Hose. Vielleicht habt Ihr noch Ideen?
Alt 13.02.2012, 00:32
Benutzerbild von bärlie
bärlie bärlie ist offline

Downloads: 16

Hallo Flugente,

für die Suche kann ich Dir diese Seite empfehlen: http://www.kostenlose-schnittmuster....by/kleidung-2/. Vielleicht findest Du ja einen Schnitt für Dich. Viel Erfolg damit.

LG
bärlie
Alt 13.02.2012, 20:03
anfänger75 anfänger75 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Hallo Bärlie,

wie wäre es denn mit einem Burda-Schnitt: http://www.burdastyle.de/burda-style..._299_1965.html

Darin ist eine Jacke, die ich in kleiner selbst schon genäht habe. Fällt meiner Meinung nach recht kurz aus. Dann könntest Du rundherum einen Streifen zum Verlängern + Schleifebinden ansetzen.

Die Hose ist nur in kurz, aber nach unten verlängern (von einer Kaufhose abnehmen), und den Gummi weglassen, dann hast Du die beiden Teile zusammen.

LG, Anfänger75
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht