Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Alice im Wunderland für mich!

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 19:29
Benutzerbild von nadia1983
nadia1983 nadia1983 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Alice im Wunderland für mich!

Hallo ihr lieben!

Demnächst haben wir auf Arbeit ein paar Schulklassen, die in unserer Einrichtung Fasching feiern. Wir wurden angwiesen uns bitte ebenfalls zu verkleiden

Ein paar Kostüme hatten Kollegen schon besorgt, da ich aber nicht als Banane oder Rio Raiser (kein Scherz: Goldmetallic Anzug ) gehen mag, habe ich mir vorgenommen, dies als Anlss zu nehmen, endlich wieder was für mich zu nähen.

Die Wahl viel ziemlich schnell auf Alice im Wunderland und ich besorgte mir folgenden Schnitt:

Wie ihr sehen könnt, ist das Kleid in einem Guss. Ich möchte möglichst nah an Disneys Original aber ein Kleid und seperat die Schürze. Als Stoff wollte ich ein Polyester-Gewebe (165g/m²) nehmen, ist günstiger als BW und erst mal nur für das eine Mal!

Nun schleichen sich bereits ein paar Fragen bei mir ein:

Ich möchte einen Petticoat als Unterrock nähen, kann/soll ich da ruhig das Rockteil eingekräuselt annähen (Rockteil besteht aus einem Vorder- und einem Hinterteil - mit Teilungsnaht wegen dem Reißverschluss-). Die Rockbahnen sind daher einfache Rechtecke. Oder wäre ein Schnitt für einen Tellerrock besser? Oder is wurscht

Den Petticoat möcht ich aus Organaz machen, mit einfachem Rollsaum. Hab auch schon mal einen nach Sew'n'Sushi genäht, ist schon ein paar Jahre her. Stell mich gerade ein wenig doof an, wenn die unterste Rüsche 2 - 3lagig sein soll. Kann ich die Rüschen dann auch gleich 3lagig annähen oder einzeln

Und dann noch was so nebenbei. Die Bilder im www von der Trickfilmalice hat unterschiedl. Kragenfarben:weiß und blau.Ich tendiere eher zu blau, da der Kragen ja zum blauen Kleid gehört.Was meint ihr?

Achja, und die Ärmelblende soll ebenfalls blau und schmaler als beim Schnitt sein.Oder doch lieber gedoppelt oder gesäumte Puffärmelchen ohne Blende?

Ihr merkt bestimmt, ich habe bereits ein ziemlich genaues Bild vor Augen. Vielleicht könnt ihr ja ein wenig

Daaaaaaaaaaaaanke schonmal.Freu mich so aufs "basteln", wird Spaßig

lg
nadia

"Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Alt 11.02.2012, 20:13
Marlenes Marlenes ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
AW: Alice im Wunderland für mich!

Also ich kann zu Deinen Fragen leider wenig beitragen, aber die Idee finde ich großartig, sieht toll aus! Ich wäre auch für blau, weiße Kragen erinnern mich eher an die Dalmayr-Kaffee-Werbung, also mein Gefühl sagt auch blau :-9

LG Marlene

Zitat:
Zitat von nadia1983 Beitrag anzeigen
Nun schleichen sich bereits ein paar Fragen bei mir ein:

Ich möchte einen Petticoat als Unterrock nähen, kann/soll ich da ruhig das Rockteil eingekräuselt annähen (Rockteil besteht aus einem Vorder- und einem Hinterteil - mit Teilungsnaht wegen dem Reißverschluss-). Die Rockbahnen sind daher einfache Rechtecke. Oder wäre ein Schnitt für einen Tellerrock besser? Oder is wurscht

Den Petticoat möcht ich aus Organaz machen, mit einfachem Rollsaum. Hab auch schon mal einen nach Sew'n'Sushi genäht, ist schon ein paar Jahre her. Stell mich gerade ein wenig doof an, wenn die unterste Rüsche 2 - 3lagig sein soll. Kann ich die Rüschen dann auch gleich 3lagig annähen oder einzeln

Und dann noch was so nebenbei. Die Bilder im www von der Trickfilmalice hat unterschiedl. Kragenfarben:weiß und blau.Ich tendiere eher zu blau, da der Kragen ja zum blauen Kleid gehört.Was meint ihr?
Alt 11.02.2012, 21:56
Hilfsbereit und kreativ

@marlenes:
ja ne, hab ich schon das richtige Gefühl.Blauer Kragen also! Find ich auch besser. Das wär schonmal geklärt, danke dir. Hast du doch was zu beigetragen

Alt 11.02.2012, 22:50
Benutzerbild von miandres
miandres miandres ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 1
Downloads: 47

Vorweg: Tolle Idee

Kragen und Bündchen würde ich auch Ton in Ton nehmen.

Was den Rock betrifft, würde ich wohl die arbeitstechnisch einfache Variante nehmen (einzelne Stoffecken?). Aber auch nur dann wenn es im Endergebnis genauso schön fällt wie ein Petticout, der wohl aus einem Tellerrock entsteht. (soweit ich das verstanden habe was ich im Netz dazu finde)

Die Bilder Deiner Vorauswahl zeigen zwar das Kleid der Königin aus der Neuverfilmung, aber das Alicekleid wurde sooo, nie getragen.
Alice hat doch eigentlich ein ärmelloses (gepufftes?) Kleid. Und einen schwarzen Haarreif.
Die Schürze, wie schon von Dir gewünscht ist sowieso extra und eigentlich uni.

Schau doch nochmal bei der Zeichentrick Alice.
Aber ich habe gut reden ... ich muss das ja auch nicht nähen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel viel Spass beim nähen und dann beim tragen.
Vielleicht "sehen" wir Dich ja demnächst lesend im Alicekleid.
Alt 11.02.2012, 23:58
Hilfsbereit und kreativ

@miandres: stimmt, Alice ihr Kleid ist uni! Hatte deshalb auch vor, uni blau und weiß zu nehmen. Ich glaube, das Kleid auf dem Schnittmuster-Cover ist aus Alice-im-Wunderland-Stoff, wenn meine Augen nicht irren (ist so klein).

Alice hat so kleine gepuffte Ärmeln, sollen bei mir aber schon etwas länger sein.
Aber jetzt ma Budder bei die Fische. also, in ungefähr würde ich gern so aussehen
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:A...IGt8tjO15cplov
Auf dem Bild erkennt man auch schön, dass sie einen weißen Unterrock trägt. Und einen schwarzen Haarreif, miandres hat Recht. Danke, hatte ich gar nicht drauf geachtet, laut Schnitt hätte ich doch fast blaues Haarband mit blauer Schleife genommen.

Zitat:
Was den Rock betrifft, würde ich wohl die arbeitstechnisch einfache Variante nehmen
Meinst du das Rockteil vom Kleid? Auf dem Bild siehts ja ganz gut aus, aber wie gesagt, hoffe dass macht dem Unterrock nix aus...

Danke schonmal für die Anregungen, bin gespannt was noch kommt.Sammle ja noch bis Anfang der Woche. Dann geht es an die Materialbeschaffung.

lg
nadia

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (12.02.2012 um 16:26 Uhr) Grund: Bild als Link belassen, das Einbinden des Fotos gelöscht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht