Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Bernina Nähmaschinen Elna Nähmaschinen Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Kombinierte Näh/Stickmaschine vs Nähmaschine + Stickmaschine

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 17:59
mone_1978 mone_1978 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Kombinierte Näh/Stickmaschine vs Nähmaschine + Stickmaschine

Hallo,

ich war heut hier in nem Fachgeschäft und hab mich beraten lassen und obwohl die Beratung echt gut war bin ich nun verwirrter als vorher was wirklich das ist was für mich gut ist.

Ich hab eine Nähmaschine vom Discounter die schon ein paar Jahre aufm Buckel hat mal mehr mal weniger Zicken macht und über kurz oder lang nach ner neuen schreit auch wenn ich klasse find dass sie dicke Stoffe ohne Murren näht.
Dann hab ich nun noch ne Overlock auch ne Discountermaschine die ich bis jetzt zumindest echt klasse finde.

Zu meinen Wünschen: ich möcht vor Allem auf Kinderkleidung und Deko/Geschenke sticken können, toll wäre selbst entwerfen zu können z.B. mit nem eingescannten Bild. Im Moment würde mir da ein kleiner Rahmen reichen aber auf Dauer???
Beim Nähen ist mir vor allem Zuverlässigkeit und ne robuste Maschine wichtig ein paar Strechstiche und Zierstiche wären nett
Das alles im günstigen Preissegment wegen mir auch eine Gebrauchte

Vorgestellt hatte ich mir eine kombinierte Maschine. Mit den Sachen im Kopf bin ich heut dort hin. Im Internet und hier hatte ich mir schon die Brother innov-is 900 oder 950 angeschaut

Zunächst hat mir die Dame von einer Kombimaschine abgeraten weil eben nur Nähen oder Sticken geht und von der Brother hat sie mir abgeraten wegen dem kleinen Stickrahmen der schnell zu klein wird meinte sie.

Sie hat mir an der Janome Memory Craft 350E ein Wenig gezeigt wie das Digitalisieren geht und was dabei dann rauskommt und hat mir die Husqvarna Viking H Class 600 e gezeigt um mir eine Kombimaschine zu erklären.

Nun bin ich echt unschlüssig was brauch ich für meine Verhältnisse und was nicht.
Also einen PC anschließen möcht ich auf jeden Fall um eben Dateien ausm Netz zu verwenden.
Wie steht ihr zu Kombinierten und wie zu 2 Einzelmaschinen (den Platzfaktor mal ausgeklammert)?
Gebt mir mal Anregungen zum Weiterdenken und suchen!!!

Über jede Antwort dolle dankbar

Mone

Geändert von mone_1978 (11.02.2012 um 18:02 Uhr)
Alt 11.02.2012, 18:36
Benutzerbild von Acki
Acki Acki ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3
AW: Kombinierte Näh/Stickmaschine vs Nähmaschine + Stickmaschine

Hallo Mone,

womit die Verkäuferin wohl Recht hat, ist, dass dir der kleine Rahmen der Innovis 900/950 wahrscheinlich schnell zu klein sein wird.

Tja, was die Sache Kombimaschine oder zwei separate Maschinen angeht, da geht's wohl eher um Vorlieben.
Ich hatte eine Brother Sticki zu meiner Bernina Aurora.
Da ich aber damals meine Brother Nähmaschine, weil sie zur Reparatur mußte und nicht klar war, wie das mit den ERsatzteilen in Zukunft wäre und sie mir von den Möglichkeiten auch nicht mehr reichte, habe ich mir die Bernina gekauft.
Nicht nur, weil mit ihr mehr möglich ist, sondern weil auch eine Investition für die Zukunft (langlebiger).
Aus dem gleichen Grund habe ich mir später ein Stickmodul zur Aurora gekauft und die Brother Sticki verkauft.

Ich hatte also zwei separate Maschinen und habe jetzt eine Kombimaschine.
Was soll ich sagen? Genäht habe ich während die Brother stickte eh nie wirklich. Mal eine kleine, unkomplizierte Naht vielleicht, dann mußte schon wieder die Farbe beim Stickmuster gewechselt werden.
Meist besticke ich die Sachen, die ich nähen möchte sowieso vorher, bevor ich zusammen nähe.
Umgebaut ist auch ganz fix.
Fazit: Ich habe es nicht bereut!

Aber dazu wirst du hier wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen bekommen. Entscheiden mußt letztendlich du selbst.

Was die Sache mit dem Digitalisieren angeht, das ist wieder ein Thema für sich.
Mit der Software, die z.T. bei den Maschinen dabei ist, kann man nicht viel machen. Um wirklich selbst Motive erstellen zu können, braucht es schon eine "richtige" Software. Ich habe mittlerweile Embird. Dazu und zu den versch. Softwares der einzelnen Firmen gibt es hier aber schon ganz viel zu lesen.
Alt 11.02.2012, 19:23
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Designerin für Schnittmuster in großen Größen und Lagenlook

Downloads: 5

Hallo,

Zitat:
womit die Verkäuferin wohl Recht hat, ist, dass dir der kleine Rahmen der Innovis 900/950 wahrscheinlich schnell zu klein sein wird.
Dem kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Aber dazu wirst du hier wahrscheinlich auch unterschiedliche Meinungen bekommen. Entscheiden mußt letztendlich du selbst.
hihi auch das ist richtig. Ich habe 2 getrennte Maschinen, allerdings hab ich auch ein Nähzimmer und wüsste nicht, was ich machen sollte wenn die NäMa gelegt ist weil ich gerade sticke.
Ich besticke ein Teil und nähe das vorherige zusammen .

Einen größen Rahmen würde ich aber auf alle Fälle wählen.

LG Brit
Alt 11.02.2012, 19:24
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5

Ich habe als Stickmaschine die Janome MC 350e, mit der ich sehr zufrieden bin.

Während meine Maschine stickt, nähe ich parallel schon sehr viel. Allerdings sticke ich sehr viele einfarbige Motive, da brauche ich kein Garn wechseln.

Für mich wäre eine Kombimaschine unpraktisch, aber das kommt - wie Acki schon schrieb - auf die persönliche Situation und Arbeitsweise an.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 11.02.2012, 23:53
mone_1978 mone_1978 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Hallo nochmal,

danke schonmal für die antworten.

ich hab nun echt mal zumindest über die Rshmengröße nachgedacht und ich denk auch dass es kurzzeitig vielleicht auch ok nen kleinen zu haben aber auf Dauer eben nicht. Also da schonmal was größeres.

Gibt es denn überhaupt günstige Kombimaschinen die auch was taugen mit größerem Rahmen oder muss man dann wirklich recht tief in die Tasche greifen? Die Brother ist ja bei ca 800 Euro bis jetzt bin ich noch nicht in dem Preissegment fündig geworden,,,

@Ankabano: wie ist bei der Janome das laangzeit Handling? Also hattest Du mit der Zeit immer mal wieder die gleichen Probleme...?

@Brit: vom Platz her würd es hier auch nicht sooooo den Unteschied machen, und klar das ist schon ne klasse Sache wenn man paralell arbeiten kann allerdings bin ich halt am Überlegen ob ich nebenher nicht eher an der Overlock arbeiten würde?!
Nähst du ohne Overlock zusammen?

@Akki: das Bernina System hatte mir die Verkäuferin auch gezeigt, also erst Nähmaschine kaufen und dann mit Stickmodul nachrüsten. Auch ne klasse Sache aber ich glaub außerhalb meiner finanziellen Mittel :-(
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht