Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Runder Ausschnitt - klappt oder nicht

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 07:09
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
Runder Ausschnitt - klappt oder nicht

Hallo!

Ich bin ständig auf der Jagd nach schön geformten Ausschnitten, die ich dann auf andere Schnittmuster überführe. Momentan suche ich nicht allzu weite runde Ausschnitte für Kleider oder auch Shirts.

Meine Probleme sind zum einen schmale Schultern, da sind die BH-straps bei weiten Schnitten und bei gekauften Sachen ständig sichtbar, und zum anderen eine überfüllige Michelin, äh ich meine Stundenglassfigur darunter. J-Cup und Hüftweite wie Grösse 52-54, die Taille vier Grössen kleiner. Kurzen Hals, etwas schräge Schultern. Ich muss praktisch überall was an den Schnitten anpassen. Dabei muss bei den Ausschnitten sehr aufgepasst werden.

Ich hab mich in diesen Ausschnitt verliebt: Kleid 33 in Sabrina Woman S1007 (Heft mit rosa gemusterter Bluse auf der Titelseite). Aber im Ernst - sieht das Modell nicht irgendwie aus als ob es drei Busen sind? Das Modell (die Frau meine ich) hat eine ähnliche Körperkonfiguration wie ich. Ich hab nur etwas mehr davon.

Was meint ihr? Es gibt so einiges an Ausschnitten, die eine drittes Doppelkinn hervorzaubern. Jetzt möchte ich nicht noch andere Dummheiten machen. Hilfe!

Grüsse,
CG
Alt 08.02.2012, 08:42
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
AW: Runder Ausschnitt - klappt oder nicht

Ich habe auch einiges an Oberweite und überlege inzwischen sehr genau welche Auschnittform ich wähle.

Ich kenne das Heft, welches du erwähnt hast nicht, aber ich denke es gibt so einige Faustregeln. Muß natürlich jeder schaun, was für ihn paßt.

Grundsätzlich ist alles Halsferne erstmal von Vorteil. Optimal ist V-Ausschnitt. Aber das weißt du ja sicher schon.
Rollkragen und Stehkragen sind nicht so gut. Wenn schon hoch geschlossen, dann ein weiter Kragen der weich fällt.

Schmale Schultern habe ich auch. Ich zeichne mir den Ausschnitt so wie er mir gefällt. Die Schulterbreite reguliere ich am Armausschnitt.

Mich stört es übrigens nicht, wenn BH-Träger hervor blitzen. Ich nähe meine BHs selber. Und da sehen die Träger immer hübsch aus. Ich achte allerdings, dass die BHs farblich zur Oberbekleidung passen.
Alt 08.02.2012, 10:53
Benutzerbild von silvanart
silvanart silvanart ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist alles Halsferne erstmal von Vorteil. Optimal ist V-Ausschnitt. Aber das weißt du ja sicher schon.
Ich kann mich Kristina nur anschließen. Bei großen Brüsten und auch kurzem Hals, ist ein V-Ausschnitt besser. Rundhalsausschnitte lassen die Oberweite größer erscheinen (so mogel ich mir immer etwas Fülle hinzu ).

Die entsprechende Zeitschrift kenne ich nicht, aber ich denke, dass man einen Ausschnitt relativ leicht abändern kann (z.B. mit einem Kurvenlineal einen kleineren Kreis ziehen, oder so)

LG
Silvana
Alt 08.02.2012, 12:08
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Ich hab BH-Grösse europäisch 80 H, früher mal britisch 38 J, also gehe ich jetzt mal davon aus was mir steht

Rundhals geht durchaus, aber er muss dann tief genug sein, so ein bisschen unter dem Brustansatzpunkt. Das macht diese Ausschnitte aber wieder ziemlich breit, was du ja eben nicht willst... hmm...

V-Ausschnitte sind wie vorher schon erwähnt immer sehr dankbar, und ganz genial stehen mir Shirts, die V-mässig zum Brustansatzpunkt zusammenlaufen aber um den Hals noch etwas Kragen haben.
Also eigentlich ein schmaler V-Ausschnitt mit Kragen und etwas Knopfleiste.

Darüber ein Pulli mit V-Ausschnitt oder auch tiefer runder Ausschnitt.

Was auch gut steht aber etwas ungwöhnlicher ist heutzutage, sind "halbeckige" Ausschnitte. Ich hatte mir mal einfach gewünschte Tiefe und Breite eingezeichnet, zum Eckigen Ausschnitt verbunden und die Ecken durch eine Kurve sanfter gezeichnet. Steht mir auch ausgezeichnet
Alt 08.02.2012, 22:10
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Au ja, diese eckigen Auschnitte gefallen mir auch sehr gut. Ich bin gerade dabei, mir einen solchen Ausschnitt für ein Sommerkleid zu zeichnen. Die V-ausschnitte sind natürlich vorteilhaft, aber mann möchte auch Abwechslung. Und bei manchen quergestreiften Stoffen sehen diese sogar u.U. etwas merkwürdig aus.

Ich habe einen etwas älteren eckigen Dirndlschnitt versucht umzufunktionieren. Unterm Ausschnitt kommen eine heute modische Unterbrust-teilungsnaht und durch eine kleinere Kellerfalte vorne, leicht schwingende Weite zur Hüfte hin. Dieser Eckschnitt hat einen Umriss der in der halben Brusthöhe etwas zu viel zu den Seiten aufgeht, da muss ich jetzt feststellen dass der BH wieder zu sehen ist. Beim Anprobieren habe ich das nicht gemerkt. Muss jetzt hierfür eine Lösung finden, evtl. eine Spitze einsetzen, oder eine Rüsche. Mal sehn. Wollte das eher schlicht behalten.

Kristina (ich heisse auch Christina) welche Schnitte nimmst Du für deine selbstgenähten BHs? Ich habe seit dem ich hier im Forum gelesen habe das viele sowas selber nähen, gedacht ich werde das mal versuchen. Kannst Du mir Schnitte empfehlen (für grosse Cupgrössen)? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Ich denke das Darunter hat sehr grosse Bedeutung dafür wie der Ausschnitt herauskommt. Grosse Ausschnitte sind auch nicht vorteilhaft wenn alles flach aufliegt, und dann der grosse Busen darunter. Die Ausschnitte neigen dann dazu zu weit zu sein (versteht ihr wie ich das meine?). Bei mir passiert das oft bei gekauften Sachen. Abnäher in den Auschnitt hineinzunähen ist keine gute Lösung. Das fällt so auf. Bei mir passiert das bei runden und viereckigen Ausschnitten, selten bei V-geformte. Je kleiner der Auschnitt, desto weniger von diesem Problem.

Grüsse,
CG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht