Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tweedjacke selber umfärben?


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mich beschäftigt immer noch meine Tweedjacke. Sie muss umgestaltet werden, wegen Platzproblemen. :D Allerdings gefällt mir einfach das orange nicht mehr, ich komm nicht dagegen an, daher habe ich die Umgestaltung wahrscheinlich auch bis jetzt verschoben.

 

Nun kam mir der verwegene Gedanke, ob ich sie nicht färben kann. Von Simplicol gibt es eine Farbserie für Wolle, zwar nur mittelecht, aber gut damit könnte ich leben, da die Jacke eh nie gewaschen werden muss, Tweed ist selbstreinigend. Evtl. mal alle Jubeljahre im Kaltwaschprogramm.

 

Nur überlebt meine Jacke das wohl?? Sie ist 100 % Wolle ohne jegliche Beimischung. Farbe sollte schwarz werden, evtl. auch nur grau, dass würd mir auch gefallen.

 

Ob ich das wohl risikieren sollte? Verfilzt der Tweed wohl nicht?

 

Es wäre toll wenn jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat und mich daran teilhaben lassen kann.

 

*********************

 

Liebe Grüße von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    3

  • Bineffm

    1

  • Bueno

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob das verfilzt oder nicht, das kann ich nicht abschätzen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die ursprüngliche Farbe eigentlich immer durchschlägt, so dass ich beim Überfärben mit Schwarz auf Orange wahrscheinlich als Ergebnis einen dunklen Braunton erwarten würde.

 

Ich würde das allenfalls probieren, wenn es mich nicht übermäßig traurig machen würde, das Teil in die Tonne zu kloppen, wenn das nix wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Temperatur wird da gefärbt? In der Waschmaschine oder im Eimer?

 

Was ist in der Jacke sonst noch so alles verarbeitet - Einlagen, Polster etc.? Wenn die Jacke nicht gewaschen werden soll - dann ist die Chance groß, dass die Einlagen usw. die Färbeprozedur nicht überstehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gewaschen werden KANN sie schon, ist aber bei Schurwolle überflüssig, da diese ja atmungsaktiv ist und keine Gerüche oder so annimmt, da reicht Lüften an der frischen Luft. Dreck kann ausgebürstet werden.

 

Lt. Anleitung, kann man das Färben in der Maschine oder im Topf machen, bei 30 - 60 °.

 

Das mit dem Braun könnte wohl stimmen, allerdings würd mir das immer noch besser gefallen als orange im Moment. :(

 

Eigentlich bin ich ja immer sehr experimentierfreudig, aber bei diesem Stoff hab ich doch etwas Schiss, weil der 60 € der Meter gekostet hat. Andrerseits, so hängt die Jacke auch nur im Schrank.

 

*************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Eigentlich bin ich ja immer sehr experimentierfreudig, aber bei diesem Stoff hab ich doch etwas Schiss, weil der 60 € der Meter gekostet hat. Andrerseits, so hängt die Jacke auch nur im Schrank.

 

Dann gehe ich davon aus, dass die Jacke selbstgenäht ist:

 

Hast Du vielleicht noch einen Stoffrest für einen Färbeversuch?

Mit welchem Garn ist die Jacke genäht? Da könnte es sein, dass das nicht mitgefärbt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rest wäre echt ne gute Idee. Ich schau mal ob ich noch was habe.

 

Die Nähte sind aus Polyester, dafür ist die Farbe auch geeignet. Da sowieso nur am RV sichtbare Nähte sind, wäre das nicht so tragisch.

 

Vielen Dank für eure Tipps. :)

 

***************

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst den versuch, "ich versuche meine Walkjacke aus 100 % Wolle zu färben" hinter mir. Kühles sehr helles Braun zu warmen Braun.

 

Mit Simplicol für Wolle. lt. Anleitung des Beipackzettels. erstmal im Topf.

Die größe des Topfes war gerade noch ausreichend, aber groß bewegen konnte man die Jacke nicht. Die temperatur soll ja langsam steigen bis min. 60 °C erreicht sind und die dann 1 std. gehalten werden. Bei mir hat es nicht hingehaun. ok, ich hab zuwenig gerührt und vor allem die Temperatur nicht konstant gehalten :(

 

Ergebnis: wenn gefärbt, dann fleckig (zu wenig bewegt!) ansonsten nur minimal. (falsche temperatur)

 

2. Versuch hinüber war die Jacke ja schon:

 

Im Elektr. Einkochautomaten. mit 3 Packungen Farbe (2 mal dunkelbraun, 1 mal orange)

Vorteil, das ding heizt konstant und relativ langsam hoch (im vergleich zu induktion) und hält vor allem konstant die Temperatur.

2. Vorteil: Jede menge platz für das Färbegut und zum Umrühren.

 

Ergebnis: fast Perfekt. ok, wenn manns weiß erahnt man die Flecken des ersten Färbeversuchs, aber ansich gut durchgefärbt. Für mich weniger perfekt war, dass es kein Direktes Dunkelbraun wurde sondern eher ein Kühles dunkles Braun mit Rotstich - Eher ins Boreauxfarbene-. Die Polyesternähte wurden nicht mitgefärbt. Eingelaufen, verfilzt ist auch nix.

 

Fazit: Wenn Wollstoff färben, dann nur im Einkochautomat.

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.