Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Neue Schneiderschere ,wo finde ich die beste?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2012, 20:20
Benutzerbild von Jenny8008
Jenny8008 Jenny8008 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Neue Schneiderschere ,wo finde ich die beste?

Ich habe mich in den letzten Tagen mal wegen der Scheren bei den Profis wegen der Bezugsquellen erkundigt. Zwei habe ich eh schon per PN genannt, weitere Adressen stehen in der Rundschau. Die Scheren von Robuso Solingen wurden öfter genannt, wie auch hier im Thread.

Momentan liegt in meiner Küche noch ein Scherenkatalog, den schaue ich mir später bzw. morgen dann mal genauer an. Ich glaube zwar nicht dass Du Deine 500€ für eine Schere so unter die Leute bringen wirst, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten dafür.

Die elektrischen Scheren werden auch in der Maßschneiderei eingesetzt, bevorzugt für die schwereren Stoffe wie Loden, Stoffen für Trachten und Uniformen. Sie entlasten die Gelenke schon sehr, die richtigen Schneiderscheren selbst wiegen ja auch schon einiges.
Ist aber, wie immer wenn es ums Handwerkszeug geht, eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Weiter möchte ich noch das Thema Rollschneider in den Raum werfen, das ist für die Gelenke nach dem Elektroschneider wohl die schonendste Variante. Ich schneide bevorzugt damit zu, werde aber noch weiter mit den anderen Möglichkeiten experimentieren.
Alt 09.02.2012, 03:58
Benutzerbild von @Nelly@
@Nelly@ @Nelly@ ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Flatcap Beitrag anzeigen
Ich suche auch noch ... allerdings nicht in deiner Preisklasse.

Aber mich würde die Swissors 500 von Wenger interessieren. Da sind wohl Klingen drinnen die gewechselt werden können.
Hallo,

ich habe diese Schere und sie ist sehr scharf und leichtgänging und schneidet durch mehrlagigen Stoff wie durch Butter. Allerdings emfpehle ich Dir sie vorher auszuprobieren, denn die Griffe erscheinen mir zu klein für eine Männerhand. Die Griffe fühlen sich "enger" an als die von anderen 0815 Scheren, die ich im Gebrauch hatte. Ich habe die schlechte Angewohnheit, Fasern von der Klinge mal eben mit der Hand abstreifen zu wollen, das habe ich mir bei dieser Schere ganz schnell abgewöhnt, weil ich mich beim ersten Versuch gleich dabei geschnitten habe, die Klingen sind also sehr scharf.

Durch das spezielle Gelenk der Schere ist kaum Kraftaufwand nötig beim Schneiden, sehr angenehm und die Hand wird nicht so schnell müde. Die untere Klinge liegt immer flach auf dem Tisch auf, sie bewegt sich nicht beim beim Öffnen der Schere.

Ich hätte gerne so eine schöne altmodische Schneiderschere mit langen Klingen gehabt, aber es hat einfach keinen Zweck, die kann ich über längere Zeit einfach nicht bequem halten (zu schwer). Optisch gefallen die mir zwar besser als die Swissors, aber die Swissors ist eben viel leichtgängiger.

Wie lange die Klingen vorhalten kann ich noch nicht sagen, denn ich habe sie erst seit Weihnachten.

Viele Grüsse,
Nelly
Alt 09.02.2012, 15:48
Benutzerbild von Flatcap
Flatcap Flatcap ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

@Nelly

Vielen Dank für die ausführliche Information und den Tipp sie lieber vorher auszuprobieren wegen der größe. Da ich große Hände habe ist das eh immer ein Problem - Handschuhe kaufen ... oh was für eine Qual.

Ich hoffe ich muss nicht mehr bis Weihnachten warten bis ich (evt.) eine bekomme

Gordon

Hier geht es zu meiner neuen Näh(Home)page

-X------------------------------------------------------------------------------------X-
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein
Alt 09.02.2012, 23:29
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ist die Swissors 500 nicht etwas gewöhnungsbedürftig? Ich habe eine andere mit ähnlicher Machart kurz ausprobiert. Dabei habe ich gespurt das die Belastung sich von der Hand auf meine Schultern verlagert hat. Irgendwas hat sich verkrampft. Ist keine einfache Sache, eine passende Schere zu finden. Jeder empfindet anders.

Flatcap: Schau dir doch mal die Schneiderschere aus 1882 von Fiskars an. Ich habe dieses Versilberte (?) Meisterwerk in der Hand gehalten! Sitzt wie eine Zweite Haut. Passt für grosse und mittlere Hände.
(Ups, gewerbliche Seite. Darf vielleicht hier nicht sein? Kann man aber nirgends kaufen, es sei denn ein Museum lässt sich überreden
Auf den Seiten 4 und 28 des pdf:s ist das gute Stück zu sehen:
http://www.fiskarsgroup.com/linked/e...009_low_EN.pdf
Achtung > 6 Mb

Die hätte ich auch gerne. Sowas sieht man aber heutzutage nicht

MfG
CG
Alt 10.02.2012, 00:02
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von kleingemustert Beitrag anzeigen
Flatcap: Schau dir doch mal die Schneiderschere aus 1882 von Fiskars an. Ich habe dieses Versilberte (?) Meisterwerk in der Hand gehalten!
Allein beim Ansehen des PDFs habe ich mir die Tastatur eingesabbert

Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angeber

Themen-Optionen
Ansicht