Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähen - gemeinsam und motiviert

Nähen - gemeinsam und motiviert

Jeden Monat neu - ein Thema, dem wir uns nähend widmen.
Die Teilnahme ist freiweillig und es gibt keine Probleme, wenn man es nicht schafft. Der aktuelle Monat ist hier, die vergangenen sind einsortiert in Unterforen.

technisches Thema: Handgesäumt

Nähen - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 22:02  
technisches Thema: Handgesäumt
elkaS elkaS ist offline 03.02.2012, 22:02
Bewertung: (2 votes - 5,00 average)

Hallo zusammen!

Diesen Monat bin ich echt mal früh dran für meine Verhältnisse. Aber nur mit dem dekorativen Tei, weil ich den so spannend fand.

Es geht um das, was bei Burda unter dem Namen gestickter Hohlsaum firmiert, obwohl da gar nicht wirklich gesäumt wird. Das muss man extra noch machen, aber dazu später, jetzt erstmal zum gestickten Hohlsaum: Man braucht einen Stoff in Leinwandbindung und eine fadengerade Kante, dann kann's losgehen.

Zuerst überlegt man sich, wie breit der Hohlsaum werden soll, dann zieht man entsprechend viele Fäden:

DSC00142.jpg

Und jetzt wird die Kante umstickt.
Ich habe den Faden auf der Rückseite mit ein paar Gewebefäden vernäht, bevor ich angefangen habe. Dann habe ich den Faden drei Gewebefäden unterhalb meines "Durchbruchs" und links neben dem ersten Faden, der umschlungen werden soll, nach oben geführt. Man muss sich am Anfang überlegen, wieviele der hier senkrechten Fäden man beim Umsticken mit der Fadenschlinge umfassen will. Ich umfasse hier jeweils drei Fäden. Und ich bin mit meinen Sprachkünsten an der Stelle angekommen, an der Bilder den Vorgang wohl besser erklären:

DSC00147.jpg
DSC00148.jpg
DSC00149.jpg
DSC00150.jpg

Und wieder von vorn:

DSC00151.jpg

So geht das immer weiter, bis die Strecke abgearbeitet ist.

Falls es hierzu konkrete Fragen gibt, immer her damit. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das besser beschreiben kann.

Benutzerbild von elkaS
elkaS
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:
Blog-Einträge: 140
Downloads: 1
Uploads: 0
Hits: 6053
» AW: technisches Thema: Handgesäumt
05.02.2012, 10:47 #16
auelfe
Fängt an sich einzurichten

Liebe Elka,

vielen Dank für die verständliche Erklärung. Ich habe bis jetzt noch nie etwas von Hand gesäumt und werde es sicher mal ausprobieren. Für die Ärmel meiner Jacke, an denen ich bisher verzweifelt bin, werde ich den Rollsaum von Hand gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Uli

05.02.2012, 14:47 #17
Eva-Maria
Ältestenrat

Hallo Ihr,

ein paar Bemerkungen zum Thema möchte ich auch loswerden.
  • Der verdeckte Hexenstich ergibt dann einen manuellen Blindsaum.
  • Der Saum mit normalem Hexenstich führt bei mir leicht dazu, daß sich die Saumkante durchdrückt, deshalb mache ich das nicht mehr.
  • @Monika: Traumhaft, Deine Hohlsäume! Ich habe in meiner Schulzeit durchaus auch schöne Hohlsäume (an Tischläufern u.ä.) fabriziert, aber nie in der Breite und Komplexität. Einfach wunderschön!
  • Häufig mache ich (bei verschiedenen Saumvarianten) nach etwa fünf Stichen einen winzigen Befestigungsstich, um die Arbeit zu sichern.

Geändert von Eva-Maria (05.02.2012 um 15:04 Uhr).

05.02.2012, 17:05 #18
elkaS
Mitarbeiter der Redaktion

Es ließ mir keine Ruhe, dass nach Burda beim Rollsaum so viel Faden obenauf liegt, weil man an beiden Seiten nur ein, zwei Gewebefäden erfasst. Also habe ich mal gesucht und gelesen, dass beim Rollsaum von Hand der Faden quasi "in der Rolle" geführt werden sollte. Leuchtet ein. Ich musste das natürlich ausprobieren, einmal im bisherigen Probestoff:

DSC00211.jpg
DSC00213.jpg

Gefällt mir schon viel besser.
Und weil es so viel Spaß macht, habe ich noch ein Stück feinen Batist und Overlockgarn genommen:

DSC00214.jpg
DSC00215.jpg

Geht auch, ich kann den Stoff nur nicht zwischen Daumen und Zeigefinger einrollen, um dann die Stiche auszuführen. Da fehlt mir die Übung. Aber es geht ja auch mit Umschlag. Je dünner der Stoff, umso schwieriger wird es allerdings, die Naht auf der rechten Seite unsichtbar zu halten:

DSC00216.jpg

Das Forum gibt zum Thema Rollsaum von Hand diesen Thread her.

Zum Säumen von Hand: klick

Und allgemein bei Handnähten jeder Art stellt sich irgendwann die Frage des Vernähens, die hier schon mal besprochen wurde.

09.02.2012, 09:37 #19
UteK
Bringt Bettzeug mit

Vielen Dank, Kati, für Deine anschaulichen Bilder.
Den verdeckten Hexenstich benutze ich sehr häufig, nähe ich einen unsichtbaren Saum doch lieber mit der Hand, als mit der Maschine. Ehrlich gesagt, habe ich den Blindstich meiner Maschine noch nie ausprobiert.

Einfach genial ist der Rollsaum. Jetzt habe ich´s auch verstanden. Muss ich unbedingt auch mal probieren.

Tja und der Hohlsaum. Damit haben sie uns in der Schule so gequält, dass da ein Trauma zurückgeblieben ist. Ich habe den noch nie akkurat hinbekommen und erspare mir lieber weiteren Frust.
Aber keine Frage: als dekoratives Element sieht er wunderschön aus.

09.02.2012, 13:45 #20
Rumpelstilz
Ältestenrat

Kati, der Rollsaum ist super gezeigt. Danke schön. Ich habe ihn bisher etwas anders gemacht, aber ich glaube, deine Variante ist viel besser.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
handgenäht , saum

Themen-Optionen
Ansicht