Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Mein Kindel hat ein Kindle

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2012, 10:24
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1
WIP Reader-Hülle - Mein Kindel hat ein Kindle

Meine Tochter Dora hat sich einen ebook-reader, ein Kindle gekauft. Ich denke, ihr ist völlig bewusst, was sie mit der einfachen Frage, ob ich ihr eine Hülle dafür nähe, bei mir auslöst...
Das Problem: Kindel und Kindle sind ich Erfurt – ich nicht.
Also muss erst einmal ein Prototyp her, den schicke ich mit der Post nach Erfurt, wo Dora ihn dem Kindl anprobiert und mir Rückmeldung -Feedback- gibt

Die Maße des Kindle sind leicht zu beschaffen. Ein kurzer Blick zu Amazon und sie sind notiert.
Ein vorläufiges Schnittmuster bzw. doch eher ein Schnittschema ist auch sehr schnell erstellt und dann geht es auch schon los:

Ich möchte das Kindle mit transparentem Gummi an der Hülle festhalten und die Hülle mit Gummiband verschließen können. Also lege ich die Gummis auf die Kindl-Unterlage und befestige sie mit Stecknadeln

Die innere Klappenseite (die etwas breiter ist) lege ich rechts auf rechts auf diese Unterlage und nähe die beiden Teile zusammen, lasse aber eine Wendeöffnung für später. Wieder aufgeklappt sieht es dann so aus:

Die Nahtzugabe wird zur Klappe hin gelegt und auf beiden Teilen plaziere ich ein Vlies. Da ich es nicht einnähen möchte, habe ich es einfach mit zwei Stecknadeln fixiert. Später, für die richtige Hülle, werde ich hier gut heften, damit das Vlies bleibt, wo es hingehört. Jetzt erst einmal reichen mir die Stecknadeln.

Und einmal bitte wenden...

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...

Geändert von Pim (03.02.2012 um 10:41 Uhr)
Alt 03.02.2012, 10:25
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

AW: WIP Mein Kindel hat ein Kindle

Den Außenseitenstoff, später wird das vermutlich ein Kuhfell-Plüsch werden, hier ist es ein fröhliches Schwarz, lege ich rechts auf rechts auf mein bisheriges Werk

und nähe die Teile rundherum zusammen. Die Ecken werden abgeschnitten.

Wenn ich alles durch die doch recht kleine Öffnung gewendet und die Ecken rausgedrückt habe, hefte ich die Öffnung zu. Die Nahtzugabe liegt schön geordnet in den Klappenteil gerichtet, das macht das Heften sehr einfach.

Ich nähe knappkantig und mit einem Abstand von einem Zentimeter auf der Seite der Klappe. Das ergibt den „Buchrücken“ damit sich die Hülle schön um das Kindle schmiegen kann...

Und somit ist die Hülle eigentlich auch schon fertig.
Mit dem Zuschnitt habe ich bis hier nicht einmal eine Stunde gebraucht. Das geht, oder?
Bei der fertigen Anleitung später werde ich auch einige Ideen für die Verzierung der Außenseite vorstellen, sowie einige passende Stickmuster beifügen, aber so weit bin ich ja noch gar nicht...

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 03.02.2012, 10:26
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Und wie nutzt man das ganze jetzt?
Weil das Kindle in Erfurt ist, habe ich mir ein Papiermodell „gebastelt“. Leider nur eindimensional, aber zum Zeigen reicht es...

Die Ecken werden in die Gummis reingeschoben

Wenn man die Hülle dann zuklappt, wird sie mit dem Gummiband verschlossen

Möchte man lesen – und dafür hat man ja das Kindle, oder?- klappt man die Klappe nach hinten um und legt dann auch das Gummiband nach hinten. Ansicht von hinten:

Und hat von vorne das pure Lesevergnügen -wenn das Buch entsprechend gut geschrieben ist

So, jetzt warte ich darauf, dass Dora Post bekommt und meinen Prototypen ausprobieren kann.
Dann geht es auch hier weiter.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich hier noch keine Maße angegeben habe. Ich weiß ja noch gar nicht, ob es passt.
Ich werde eine Anleitung dazu schreiben, mit gesammelten Tipps, für das Material, mit Stickmustern, mit Schnitt und Mengenangaben. Also mit allem, was dazugehört. Aber ich brauche eben erst das Feedback meiner Tochter.

Bin trotzdem schon mal auf eure Meinungen gespannt...

Geändert von Pim (03.02.2012 um 10:46 Uhr)
Alt 03.02.2012, 16:21
Benutzerbild von ~*Jenny*~
~*Jenny*~ ~*Jenny*~ ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 31
Uploads: 0

Hallo Pim

Mensch super danke dir
Mein Kindle kommt in den nächsten Tagen und ich hab schon überlegt was für eine Tasche ich mir dafür nähe-und prompt les ich deinen Beitrag hier*freu*
-ich warte mal auf die Maße und dann werd ich mich auch an so eine Tasche (oder eine ähnliche) machen...

"Jede Gesellschaft lässt sich daran messen, wie sie auf Fremde reagiert"

Günter Wallraff

Alt 03.02.2012, 16:45
Ramidami Ramidami ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8
Uploads: 0

Ich brauche ein Tasche nur wenn der Kindle mitgenommen wird.
Dazu nehme ich einen Waschhandschuh. Beim lesen immer ohne Tasche, da kann ich mit einer Hand festhalten und weiterblättern.

liebe grüsse
Silvia
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht