Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2012

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2012, 18:32
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2012

@Martina: ich finde das Shirt an sich echt gelungen, die Ärmel könnte ich mir auch etwas länger besser vorstellen. Das ist ja aber auch eine Frage des Tragekomforts, also ob Du längere Ärmel überaupt gerne trägst. Danke für Deine Meinung zur Rockform, klar interresiert mich das noch.

@Andrea: die Rundung im Hinterteil gefällt mir jetzt schon. Willst Du Stoff wegnehmen wenn Du es mehr abrundest? Ich finde die Länge seitlich glabe ich ganz gut so. Für mich sieht es so aus, als bräuchtest Du mehr Platz für den Busen. Die Hüte find ich toll!

Liebe Grüße
Uli
Alt 12.02.2012, 19:20
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

@Andrea: Ich glaube, es steht an der Hüfte ein wenig auf. Vermutilch brauchst du dort noch ein bisschen mehr Weite. Dann rutscht der Stoff noch etwas hinunter und dann ist ev. auch die Hohlkreuzanpassung dort, wo sie hingehört.

--------------------

Danke, Auelfe. Die Ärmel kann man "vom Konzept her" nicht länger machen. D.h. wenn ich sie länger mache, dann verliert dieses Shirt das typische. Eine Alternative wäre ganz ohne Ärmel. Ich werde es jetzt mal so tragen und sehen, wie ich es mit der Zeit finde.

Wichtige Sommerbasics sind für mich Trägershirts. Ich trage sie vor allem zum Sport, aber auch teilweise im Alltag. Da ich sie meist ohne BH trage, müssen sie gut sitzen. Wenn BH-Träger unter einem Shirt hervorschauen, dann muss das bewusst so gewählt sein und sieht nur in ganz bestimmten Fällen gut aus. Sonst lieber "sicher" sitzenden Trägershirts. Bei meiner Oberweite weiter kein Problem...

Ich wollte schon lange mal an Shirts mit Ringerrücken herumpröbeln. Grad zum klettern sind die extrem bequem.
Nun habe ich mal einen Schnitt meines Schwimmbikinioberteils genommen und diesen nach unten verlängert. Ich hatte noch einen Rest etwas festeren brauenen Jersey, leider zu kurz. Diesen habe ich mit einem limettenfarbenen Jersey gefüttert und so genäht, dass an allen Kanten das Futter als Kante hervorschaut. Unten habe ich das Futter deutlich länger gemacht (davon war genug da, umgeklappt und so die fehlende Länge gewonnen. Die Farbkombi mag ich sehr gerne. Bis jetzt sitzt das Shirt super. Praxistext steht - aufgrund der Temperaturen - natürlich noch aus. Hmmm... was meint ihr?

Sorry für die schlechten Bilder aus meinem Handy. Der Fotoapparat ist mit meinem Mann unterwegs und nur diesen kriege ich auf's STativ geschraubt.

Geändert von Rumpelstilz (12.02.2012 um 19:24 Uhr)
Alt 13.02.2012, 19:21
auelfe auelfe ist offline

Also mir gefällts! Die Farben passen gut zueinander und braun ist eh eine Deiner beliebteren Farben, soweit ich mich erinnere. Auch der Schnitt gefällt mir an Dir sehr gut. Hast Du noch eine Verstärkung im Brustbereich drin?

Ich freu mich so! Ich habe mich endlich bei einem Konstruktionskurs für Hosen angemeldet, der mir schon im letzten Jahr empfohlen wurde. Leider hatte ich da wegen meiner Weiterbildung keine Zeit. Direkt vor meiner Haustür bietet die Volkshochschule sowas an, toll oder?

Liebe Grüße
Uli
Alt 13.02.2012, 19:59
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline

Hallo rundum,

@AndreaS. das ist absolut klasse, was der Topfhut mit deinem Gesicht macht! Du solltest nie mehr ohne Hut aus dem Haus gehen …

@Rumpelstilz: Das Shirt mit den Mini-Ärmeln finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, mir würde aber auch der halsnahe U-Boot-Ausschnitt ein „reingesteckt“-Gefühl verpassen. Wenn es sich an dir und für dich zum Tragen gut anfühlt, ist das schonmal ein Zeichen in die richtige Richtung.

Das Ringer-Shirt gefällt mir gut. Das einzige, was ein wenig merkwürdig daran anmutet, ist die vornehme winterliche Blässe …
Ich finde, dass es zu dir passt. (Und, ja, die Farbkombination ist pfiffig.)

@Ankabano: ich war ja schon drauf und dran, dich in dem anderen Thread zu ermutigen, den grünen Cord noch etwas reifen zu lassen, bis du ihn als grüne Jacke an dich dran lassen kannst. Aber als dunkelbraune Hose ist er bestimmt auch gut aufgehoben. Du wirst noch mehr Chancen für Grün kriegen …

@auelfe und egwene: egwene hat das genau auf den Punkt gebracht, dass die Wiederholung von A-Form in Mähne und Rock dann ein bisschen viel ist und deswegen die engere Rockform besser ist. Ich war unschlüssig, weil mir die Worte gefehlt haben, es zu beschreiben (da konnte ich es auch nicht beurteilen).

Liebe Grüße
Cochlea
Alt 13.02.2012, 20:16
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

@ Martina: Mir gefällt das Ringershirt an Dir sehr gut. Farben passen auch hervorragend.

@ Uli: Herzlichen Glückwunsch und VIEL Erfolg zu dem Konstruktionskurs. Bitte uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen, ja?

@ cochlea: Danke schön. Aber der Hut ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für mich

Ich habe gestern am RT oben in de Quernaht 2cm weggenommen. Jetzt müsste ich die andere Hohlkreuzanpassung wieder auftrennen. Und ich werde die OT auch noch mal an den Seiten auftrennen - von wegen die Brust könnte bissi mehr Platz brauchen .
Dann muss ich mal schauen, was ich noch als Probeteil hernehmen kann. Denn bevor ich meinen teuren Stoff verschneide, möchte ich schon sicher sein, dass das Teil auch passt

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht